LED Blinker anbauen, auf welche Art ist es richtig?

  • Hallo,
    ich möchte nächstes Jahr mir gerne LED Blinker anbauen und habe dazu mal ein paar Fragen:


    Ich habe folgendes gelesen zum LED Einbau:
    "Es wird ein Blinkrelais mit einem größeren Arbeitsbereich anstelle des Original Ersatzteils verbaut. Mit einem sogenannten" Lastunabhängigen" Blinkrelais sind keine Vorwiederstände mehr nötig."


    Stimmt das so oder muss man trotzdem Widerstände einbauen, denn meistens liest man das doch und habe noch nie gelesen das auch ein anderes Blinkrelais völlig ausreicht. Sollte es so sein, ist die Version mit dem Blinkrelais doch Kostengünstiger und weniger Arbeit, da man ja die ganzen Widerstände weglassen kann.


    Was ist also besser und sicherer?

    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • Moin, das mit dem Ralais stimmt.
    Es gibt lastunabhängige Relais, die kommen mit allen Blinkern klar, LED, Glühlämpchen, egal welche.
    Hab einen für 8€ bei ebay gekauft.


    Wenn du nen 3-poligen Stecker hast und das Relais nur 2 Pole hat, kommt der übrige an Masse.
    Umgekehrt musst du halt den unbelegten Stecker pam Relais auf Masse legen.


    Gruß Julian

  • Super Jungs und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ihr habt mir sehr geholfen damit. Wollte eh nicht so gerne die Widerstände nehmen, da ich gelesen habe das die bis zu 70° heiß werden und das ist eigentlich schon wieder eine Gefahrenquelle für einen Brand am Motorrad wie ich finde.

    LG Peter
    Die Linke Hand zum Gruß......


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. (Konrad Adenauer)

  • ... Wenn du nen 3-poligen Stecker hast und das Relais nur 2 Pole hat, kommt der übrige an Masse.
    Umgekehrt musst du halt den unbelegten Stecker pam Relais auf Masse legen.


    Wozu denn das, der kommt doch schon von Masse!?!? :gruebelx: Den kann man einfach so rum baumeln lassen! Bei den 2poligen zieht sich der Blinkgeber die Masse über den/die Blinker und die 3poligen brauchen ein extra Masseanschluß (der dann einfach übrig bleibt)...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ähm wieso einfach nicht ein Plug&Play lastunabhängiges Relais in der Bucht kaufen?! :gruebelx:
    Draufstecken und glücklich sein... :D