Koffersystem selber bauen? Ist das erlaubt bzw. zulässig?

  • Hallo liebe Transalpkollegen!


    Ich hab meine Transalp jetzt seit Ende der letzten Saison und habe auch schon die eine oder andere kleine Tour hinter mir. Dabei geht mir aber eines sehr ab, und zwar Stauraum. :(


    Die Koffersysteme die ich bis jetzt gesehen habe sind im ganzen ja ziemlich teuer, jetzt die große Frage. Da ich ja handwerklich nicht ungeschickt bin und immer wieder mal gerne bissi was ind der Werkstatt arbeite habe ich mir überlegt solche Koffer selber zu bauen. Aus Glasfaser und die Halterung aus Metall.


    Ich denke die Arbeit dahinter ist zwar nicht ganz einfach aber sicher interessant. Nur die große Frage ist das überhaupt zulässig (ich wohne in Österreich) oder geht das schon mal rein rechtlich nicht? :gruebelx:


    Habt ihr schon mal sowas in der Art überlegt oder gar schon gemacht?
    Wenn ja habt ihr Fotos dir ihr hochladen könnt?


    Bin auf eure Antworten schon sehr gespannt


    LG
    Snikbart

  • Die Halterung kannste bestimmt selber bauen, aber die Koffer würde ich bleiben lassen, speziell Kunststoff da das Bruchverhalten bzw. Splitterverhalten der Werkstoffe beim Unfall wichtig für Dein und anderer Leute Überleben ist.

  • Ich glaube, also was ich so für erfahrungen gemacht habe, das GFK, wenn man sich mit dem Härter ein bisschen zurück hält, nicht unbedingt brüchig ist würde ja auch verstärkt werden ;)


    Ist sowieso zur zeit nur in der überlegungsphase.


    LG

  • Servus,


    Also zumindest in Deutschland brauchen Kofferträger nicht einegtragen werden und alles andere was sich ohne Werkzeug abnehmen lässt (Topcase oder mit Flügelschrauben etc befestigte Koffer) auch nicht. In Italien dürfen Koffer anscheinend nicht breiter sein als der Lenker. Ich hab meine Alukisten und die Träger damals selber gebaut. Sie waren breiter als der Lenker und trotzdem war ich damit in Italien etc:


    http://www.adventure-travel-ex…dex.php?report=westkueste


    LG, Tobi

  • vielleicht hast du einen Stützpunkt eines der beiden Automobilclubs in der Nähe, die dir dabei helfen (evtl. auch per EMail)


    Bzgl. Bau hilft dieser Link: (Träger ist ziemlich am Ende aufgelistet)
    http://motorang.com/schraubereien/alukoffer.pdf


    Wichtig finde ich auch die Bemerkung am Schluss dieser Hinweise:
    die ganze Fuhre kann bei Beladung leicht ins Pendeln kommen


    Gelesen habe ich, dass das leicht auftritt, wenn die Zusatzaufbauten nicht fest mit dem Rahmen verbunden sind (egal ob Koffer oder sonstiges Zubehör)
    die ganzen Zubehörträger/Koffer sind deshalb auch nur bis 130km/h zugelassen.
    Da würde ich lieber den Zubehörherstellern vertrauen, die bereits viele Träger gebaut und entsprechend getestet haben (und demnach auch die dazugehörige Erfahrung damit haben)


    Grüsse aus Salzburg

  • Servus,


    schaut ja echt genial aus, erstmal auch Respekt zur Homepage und der detailierten Reiseerzählungen ;)


    Hast du vl. genaue Bilder wie du die Kisten montiert hast bzw. die Unterkonstruktion aussieht?


    Vielen lieben dank
    LG, Niki


  • Gerade deshalb würde ich den Träger eher selbst bauen.
    Richtig stabile Träger von den Zubehörherstellern sind eher selten.
    Manche haben eine lächerlich geringe zulässige Belastung.


    Wenn jemand Geld bei den Koffern sparen möchte, kann ich die Bike Box von Därr empfehlen.
    Noch günstiger gibts diverse Aluboxen im Baumarkt, da könnte mit Glück auch was passendes dabei sein.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Servus,


    Ich habe den Kofferträger nach der Devise "einfacher ist besser" gebaut. So konnte er selbst nach einem Unfall in Afrika repariert werden.


    Vereinfacht gesagt habe ich zwei Aluleisten in zwei U geboten. Die beiden Anfänge des einen U habe ich an den Sozius Fussrasten befestigt:


    http://www.adventure-travel-ex…ig/honda_transalp_025.jpg


    Das Unterteil des zweiten U habe ich mit Hilfe von zwei Winkeln über dem Hinterrad an den Schrauben befestigt, die das Haeck mit dem Rahmen verbindet.


    Die beiden Enden des zweiten U habe ich anschliessend mit dem ersten U verbunden. An diesem Punkt wird auch der Koffer angeschraubt.
    Das untere Ende des ersten U läuft direkt hinter dem Kennzeichen entlang.


    http://www.adventure-travel-ex…ig/honda_transalp_021.jpg


    Nun habe ich zwei Metallkisten mit verstärkter Rückwand an drei Punkten mit meinem Träger verbunden. Fertig und haltbarer als alles was es käuflich dem Markt gibt. Richtig: Wie NTVTom schon schreibt kann man auch die (nicht gerade stabielen aber günstigen) Alukisten ausm Toom Baumarkt verwenden.


    http://www.adventure-travel-ex…ig/honda_transalp_028.jpg


    Konnte man dass einigermassen verstehn???


    LG, Tobi

    5 Mal editiert, zuletzt von ta-rider ()

  • Ich kann nur was dazu in Deutschland sagen:


    In Deutschland gelten Koffer (und deren Halterungen) als "Ladung". Der Fahrer hat dafür Sorge zu tragen, dass seine Ladung gesichert ist. Punkt.
    Ich habe mich lang und breit mit einem "TÜV-Heini" darüber unterhalten.
    Man liest auch immer, dass die Koffer ohne Werkzeug zu entfernen sein müssen... Totaler Quatsch! Man darf auch Schraubenschlüssel benutzen.
    Wichtig ist nur, dass die Halterung nicht fest am Möpi verschweißt ist. Verschweißen wäre eine Änderung, die nur vom Fachmann (inkl. Zulassung) ausgeführt werden darf.


    Nun zu meiner "Emma" (PD06):
    Ich habe den ganz normalen Givi-Halter genommen. Viele mögen den nicht, weil er angeblich "zu schlapp" sei. Das kann ich nicht bestätigen!
    Mir hat er völlig ausgereicht. ...und ich bin outdoormäßig mit ca. 70 Kg Gepäck unterwegs gewesen!!!
    Es gab nie Probleme.
    Die Koffer habe ich erst mal aus Kartons (Pappe) selbst entworfen. Dann hatte ich die günstige Möglichkeit mir sie aus Alu schweißen zu lassen. (Nein, ich kann hier nicht weiterhelfen. Die "Quelle" ist mittler Weile versiegt... Es soll aber im Ruhrpott einen Typen geben, der die kostengünstig herstellt.)
    Falls jemand Fotos davon haben möchte: Schickt mir Eure E-Mail-Addi, ich schick dann Bilder.


    Mittlerweile sind die Koffer an meiner neuen Errungenschaft montiert: Africa Twin RD07.
    Dort sind H & B - Halter dran. Auch kein Problem.


    Ich habe mir bzgl. der Koffer sehr viele Gedanken gemacht: günstige Schlösser, "Scharniere", Form, Dichtungen, Befestigung, Deckel, ...
    Ich bin sehr gerne bereit mit Euch darüber zu sprechen. Meine Ideen und Gedanken sind keine Geheimnisse! :-)


    LG von der Sonny

  • ...stelle die Fotos doch mal hier ein, dann haben alle was davon. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • @tobi


    Simpel gut!
    Wie sind die Koffer befestigt?
    Sind sie "abnehmbar"?


    @Sonny05


    Bilderkes hier wären schön.
    Zwar ist meine PD06 in den Motorradhimmel gekommen,
    aber meiner NTV fehlt noch eine Zulademöglichkeit,
    daher gerne Infos/Input.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Afrikaans: Jup die Koffer sind dank Flügelmuttern abnehmbar.


    Hi Sonny05: Dass festgeschraubte Dinge ebenfalls zum Gepäck gehören, darfst du gerne mal meinem TÜV erzählen wenn er wiedermal meinen Motorschutz bemängelt...


    LG, Tobi