honda: nur mit abs

  • hab grad folgenden artikel in der aktuellen ausgabe von motorrad auf seite 10 gelesen.


    Honda
    Nur mit ABS
    Honda hat sich freiwillig verpflichtet, bis Ende 2007 weltweit alle neuen Touring-, Sport- und Roller Modelle ab 250ccm mit CBS-ABS auszurüsten und bis 2010 alle neuen Modelle ab 250ccm außer den Offroadern. ...............(es folgte noch eine erklärung der funktion und der unterschiede zwischen singel- und dual-cbs...hab ich euch aber erspart :D)...............................


    was sagt ihr dazu?

  • Find sich super!


    Dann gibts endlich auch Supersportler mit ABS.

  • Zitat

    Original von kontrast
    hab grad folgenden artikel in der aktuellen ausgabe von motorrad auf seite 10 gelesen.


    Honda
    Nur mit ABS
    [...]


    was sagt ihr dazu?


    Ich find's klasse.
    Soweit ich gehört habe, gibt es das ABS als Ausstattungsmöglichkeit, nicht zwangsweise.
    Ich bin ohnehin ein ABS-Fan und denke, dass es für die meisten Fahrer damit wesentlich sicherer und besser bremsen (siehe entsprechende Untersuchungen).
    Und die meisten Sportler werden ja im wesentlichen auf der Landstraße gefahren, womit es Zeit wird, dass ABS als Zubehör auch für diese Maschinen angeboten wird.


    Ciao
    Sandra

  • Hallo,


    und wieder sieht man das "Vorsprung durch technik" nicht nur aus Dtschl kommt!!!


    Find ich klasse - deswegen fahr ich auch Honda - da gibt's 600ccm und ABS in einem, und das zu einem guten Preis.


    Grüße Thomas.

  • hab noch nie ein abs mopped gefahren... werd mir aber wenns schön draußen is mal die cbf600 von meinem hh krallen und testen wie das futzt und ob ich überhaubt in der lage bin den regelbereich rein zubremsen

  • Wird ja nun mal langsam Zeit, bei anderen Herstellen gibts das seit 20 Jahren.


    Schließlich ist es ja in Notsituationen sehr Hilfreich und kann u.U. leben Retten.


    Gruß Markus

  • Find ich super :perfekt:
    Mir Fehlt aber noch, dass die dann endlich (zwecks Komfort) auch einige Modelle (Tourer und Sporttourer) mal wieder mit Kardan ausrüsten - auch wenn ABS natürlich zunächst wichtiger ist.

  • Jau, das wärs , außer ABS noch Kardan bei Honda, ich hab´meine CBF ja wirklich lieb, aber Kardan, das wärs!

  • Zitat

    Wird ja nun mal langsam Zeit, bei anderen Herstellen gibts das seit 20 Jahren.


    @OK 750
    Wo hast Du das denn her?
    Honda ist der erste Motorradhersteller, der dieses für alle neuen Maschinen einführt.
    Kein anderer Hersteller setzt sich so stark für das ABS ein, schon gar nicht seit 20 Jahren.


    To topic:
    Ich finde das sehr gut!

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • @ Proso
    Was ist mit BMW? :wink:
    Und welcher Hersteller hat ABS zuerst angeboten?


    @ Topic
    ABS für alle Motorräder ist ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung. :)

  • @ Proso


    Bei BMW gibts das ABS nun schon seit 22 Jahren, also da hat Made in Germany nun mal absolut die Vorreiterrolle eingenommen, da gibts nix dran zu Rütteln.


    Das erste Honda ABS gabs wohl Anfang der 90er bei der PAN.


    Aber ich find top, das sich wenigstens ein Japanischer Hersteller verpflichtet bis 2007 alle Neufahrzeuge mit ABS auszurüsten.


    Gruß MArkus

  • @ Hapelo: RRRichtig!


    Und wenn sie vielleicht eine VFR mal mit Kardan anbieten würden, könnte ich schwach werden. Kette nervt wirklich, zumal, wenn man vorher zwei Kardanmoppeds gefahren hat.

  • ABS + Kardan oder Riemen wäre doch einfach nur genial.

    Tausend Feuer in der Nacht

  • Riemen, na ja hält auch nicht wirklich länger wie ne Kette, und son Umbau für 1200€, dafür kann ich 10 Kettensätze á 50 tkm verheizen, macht Zusammen 0,5 Mil. KM, da ist mein Mopped schon Torf. :D


    Kardan, top sache, aber leider Entwickeln die ja nur alle 2 Jahre ne neue CBR anstatt mal ne schöne Kardanmaschine zu Konstruieren.


    In Zukunft hoffentlich auch mal ne Alternative zum Kardan, nähmlich Hydrostatikantrieb, wie Ihn Yamaha schon in ersten zärtlichen Ansätzen bei der Paris-Dakar einsetz.


    Gruß Markus

  • Kardan wollt ich nicht haben.


    Kostet Leistung und ist sehr schwer. Ne Kette mit Kettenöler ist fast genauso wartungsarm.