Transalp-Kaufe

  • Hallo,


    ich fange jetzt im Winter an, den Motorradführerschein zu machen. Mache also im Winter die Theorie und sobald es wärmer wird den praktischen Teil.
    Dann will ich mir eine gebrauchte Transalp für 2000-2500 kaufen. Das Problem ist: es gibt kaum gebrauchte gedrosselte, was eine Probefahrt quasi unmöglich macht, da ich ja die ersten 2 Jahre nur 34 PS fahren darf.
    Ein Arbeitskollege von meinem Vater(ist selbst schon viele Motorräder gefahren)würde das Motorrad Probefahren, aber soll ich dann einfach auf sein Urteil vertrauen? Kommt jemand von euch vielleicht aus dem Raum Ludwigshafen
    und würde mit mir gegen eine Aufwandsentschädigung(in Form von einem Rumpsteak oder ähnlichem) das Motorrad anschauen gehen?Ihr kennt euch ja mit den Macken der Transalp aus. Das ging dann ja auch noch dieses Jahr, da ich ja ohnehin nicht Probefahren kann und im Winter die Motorräder ja bekanntlich etwas billiger sind.


    Was kommen eigentlich für Kosten auf mich zu?Versicherung, Steuer, Wartungskosten?


    Grüße und Danke im Voraus,
    Sören

  • ...da wird sich bestimmt jemand finden, der in Deiner Nähe wohnt.
    Ansonsten kannst Du Dir auch einen KFZ-Sachverständigen suchen,
    der sich speziell mit Mopeds auskennt. Der kostet zwar ein paar
    Euro, aber die machen sich in der Regel immer bezahlt.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ist auf jeden Fall der sicherere Weg.
    Bei einem Sachverständigen bist du besser aufgehoben.


    Ich komme zwar nicht aus der Ecke, aber hinfahren, beurteilen und hinterher was übersehen haben (oder es gibt nen Schaden, den keiner sehen konnte), gibt meist Stress. :wink:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Okay, dann mach ich das so. Wie finde ich einen Sachverständigen? Einfach in Motorradwerkstätten?
    Und was sind es denn für laufende Kosten pro Jahr ca.?

  • Moin,


    Ich gehe auch immer wieder gerne auf Probefahrten mit. Schon alleine darum weil es immer wieder cool ist neue Leute mit dem Hobby Motorrad kennen zu lernen. Leider bin ich derzeit in Basel und damit wohl etwas zu weit weg.


    KFZ Steuern kostet die Gute pro Jahr 44.- Euro was 1,84 Euro je angefangene 25 ccm Hubraum entspricht. Haftpflicht hängt von vielen Faktoren aber Hauptsächlich davon ab wie viele unfallfreie Jahre du bereits gesammelt hast (Rabatt von Opa übertragen bekommen), wie alt du bist und wie viel du fährst. Ich denke als Fahranfänger musst so 150 Euro pro Jahr rechnen siehe http://www.wgv-online.de . Vollkasko ist meist teurer als eine gebrauchte Maschine ;)


    Wartungskosten sind niedrig wenn du dir hin und wieder die Hände schmutzig machst. Die Alp ist sehr genügsam. Alle 12 tkm neues Öl und nen neuer Filter (bekommst du sicher hin) gelegentlich die Kette fetten und spannen (ist auch kein Hexenwerk) und so ca alle 25 tkm Reifen, Kette und Bremsbeläge tauschen (lassen). Ich weiss jetzt bekomm ich haue hier ausm Forum aber ich fahre lange haltende Mitas E07 Reifen. Die meisten anderen Reifen sind nicht nur teurer sondern auch schon deutlich früher fällig.


    Ventile einstellen etc war bei mir eigentlich nie nötig. Ich habe zwar immer mal wieder nachgeschaut weil Honda dass so gerne möchte...aber es war immer im Tolleranzbereich. Vielleicht mal ne halbe Umdrehung nach 150.000 km...also kannste vernachlässigen. Gabelölwechsel etc halte ich persönlich ebenfalls für unnötige Umweltbelastung...


    LG, Tobi

    3 Mal editiert, zuletzt von ta-rider ()

  • Das hört sich doch gut an. Mein Vater hatte bis vor kurzem ein Motorrad angemeldet und das jetzt verkauft, da sollte ich ja seine Prozente übernehmen können. Gut, dann hole ich mir einen Sachverständigen und werde mir dann bald die Transalp holen.
    Was haltet ihr hiervon oder hiervon? Die alte gefällt mir von der Form her eigentlich besser und wäre auch 800 € billiger.

  • Ja auf jeden Fall solltest Du die Neuere nehmen. 800€ sind bestimmt für Dich eine Menge Geld, aber die Maschine ist auch 8 Jahre älter!!
    Vielleicht solltest Du - wegen der Sicherheit - auch die neue Transalp (XL700) mit ins Kalkül nehmen. Das ABS ist echt erste Sahne und ein
    erhebliches Mehr an Sicherheit!

  • Moin,


    In der Tat ist eine XL700er auch eine Überlegung wert. Sie zieht richtig gut und dass ABS Spass machen kann habe ich auch erst gemerkt, als ich sie für die Zeitschrift Motorrad probe gefahren habe.


    http://www.adventure-travel-ex…t_motorrad_16.09.2011.pdf


    Da du sie jedoch eh drosseln musst, würde ich die alte nehmen wenn sie so gut da steht. Motorräder alten nicht durch die Jahre sondern durch ihre Behandlung. Die älteren Modelle haben den Vorteil dass sie keine Reifenbindung haben etc. Ausserdem bin ich bald in Stuttgart und könnte auf ne Probefahrt mitkommen ;)


    LG, Tobi

    2 Mal editiert, zuletzt von ta-rider ()

  • Moin,


    Ich würde die alte nehmen wenn sie gut da steht. Motorräder alten nicht durch die Jahre sondern durch ihre Behandlung. Die älteren Modelle haben den Vorteil dass sie keine Reifenbindung haben etc. Ausserdem bin ich bald in Stuttgart und könnte auf ne Probefahrt mitkommen ;)


    LG, Tobi


    Na... die RD13 hat doch auch keine Reifenbindung.... ;)

  • Hi,


    Es gibt Leute die geschafft haben diese aus zu tragen. Ansonsten hat sie wenn ich mich recht erinner hinten nur 120er und zumindest "Reifenpaar nur von einem Hersteller " etc...die PD06 nicht...


    Wenn dus günstig willst lohnt sich ev auch ne Fahrt nach München. Da schwarzer Motor und silberne Felgen wahrscheinlich reimport aber schon die Koffer sind bei ebay 100 Teuro wert. Für die Sturzbügel und die Träger bekommst nochmal so viel und mit ner Spraydose könntest sie deinem Farbwunsch anpassen. Dann hättest mit bischen Verhandlungsgeschick ne Karre für 800 Euro ;)


    LG

    5 Mal editiert, zuletzt von ta-rider ()

  • Leute das budget wurde mit 2000-2500 festgemacht, also schlagt euch RD13 aus dem Kopf. Da ich bereits zwei PD10 eine RD10 und aktuell die RD13 hatte/habe kann ich sagen, die PD10 ist die beste Transalp fürs Geld. Ich würde also uneingeschränkt eine Transalp ab Baujahr 97 bis 99 empfehlen, zu erkennen an den zwei Bremsscheiben vorne.
    Dann würde ich noch ein Wort zur Probefahrt an soern richten, auf keinen Fall ein Motorrad kaufen, das nicht selbst Probe gefahren bist und für gut befunden hast, zumindest solltest Du mal generell eine solche Transalp gefahren sein um herauszufinden ob Du sowas überhaupt willst. Also erstmal den Lappen machen, dann schauen wo eine gedrosselte Transalp zur Probefahrt mal ausprobiert werden kann, die umsst ja dann nicht kaufen, aber dann weisst Du schonmal ob und welches Modell Du haben willst. Die RD10 also ab Baujahr 2000 ist vom Sitzen her anders, nicht schlecht das Gerät, für grössere Fahrer etwas besser geeignet, aber im wesentlichen hat es eher keine Vorteile gegenüber der PD10. Die Sitzbank ist besser, ist abnehmbar und hat ein Staufach darunter. Der Tank hat eine nervende Klappe die ein schnelles Tanken behindert, sie hat eine Wegfahrsperre die solange die funktioniert natürlich ok ist, aber wehe wenn nicht, dann wirds teuer. Ansonsten der Motor ist nicht besser.

  • Klar wäre eine XL 700 was feines, aber leider regnet es kein Geld:D. Zu der Transalp in München: 700 km fahren für ein Motorrad, das ich dann vielleicht nicht kauf ist mir doch etwas zu riskant. Außerdem ist doch der schwarze Motor nich so langlebig wie der helle, oder?
    Hätte das Geld warscheinlich Anfang Dezember zusammen, kann man da überhaupt noch probefahren? Die Frage ist halt, ob die 2001er bis dahin nicht schon verkauft ist.
    Ansonsten würde mir noch die hier oder die hier gefallen, wobei 1400 natürlich optimal wäre.


    Wann wärst du denn in Stuttgart, ta-rider?


    Ich probier mal mit meinem Fahrlehrer zu reden, der soll mit mir dann mal während einer Fahrstunde probefahren gehen. Macht für ihn ja keinen Unterschied ob ich das Fahrschul-Motorrad fahre oder eine Probefahrt mache.

    Einmal editiert, zuletzt von soern ()

  • Du hast ne PN. Die Maschine für 1400 sieht aufm Foto gut aus und währe direkt in deiner Nähe. Mit kleinen Händlern habe ich jedoch schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem wenn die Transalps aus Italien kommen. Nimm also wirklich jemand mit. Die Garantie bringt dir nix wenn der Händler danach einfach den Laden schliesst...

  • Hi,
    Ich stand selber gegen Ende dieses Sommers vor der Entscheidung mein erstes Motorrad zu kaufen (den führerschein hab ich schon 2 jahre) und mir war auch schnell klar, dass es eine TA sein sollte. Mein Budget war dabei allerdings etwas begrenzter, zu der neuen kann ich daher nichts sagen.
    Dann habe ich durch Zufall eine 1993er (gleiche Modell wie in deinem link) mit ca. doppelten Km gefunden. Die par km machen ja bei ner TA nicht wirklich was aus(wie ich hier schon öfters gelesen habe). Meine war allerdings gut 450€ günstiger und ebenfalls in nem top zustand (Verschleißteile grüßtenteils neu: reifen/bremsen etc...). Also finde ich, dass es kein wirkliches schnäppchen ist. Also wenns noch nicht dringen ist sollte man evtl noch bessere angebote finden.
    Meine Meinung ist: als Fahranfänger muss es nicht das tollste sein, man hat schnell mal nen umfaller und da ist so ne neue schon sehr schade. Wenn man dann nen jahr drin hat kann man die alte ja problemlos zum gleichen Preis wieder verkaufen (wenn gut behandelt/gepflegt) und sich was anderes holen.
    Zum Thema ABS: noch nie mit gefahren, ist bestimmt nicht schlecht ABER: Lieber am Anfang etwas gemächlicher angehen lassen, dann brauch mans evtl gar nicht. Wenn man später rutinierter fährt selber Rat wie vorher: verkaufen und was anderes holen.


    Grüße
    the Quiet


  • Warum solltest du dafür Haue bekommen ?


    Das die Reifen einen durchaus guten Ruf geniessen sieht man hier.


    5 Sätze haben die beiden gekauft für den Trip und nur jeweils einen benötigt ...