Kleiner Riss an Schweißnaht (Hinterradschwinge)

  • servus!


    Mein Kumpel hat beim Reinigen einen kleinen Riss an der Schweißnaht im hinteren Teil der Schwinge festgestellt. :!:
    Lässt sich sowas reparieren / schweißen oder muss er sich eine neue Schwinge besorgen ?
    Hat jemand Erfahrung was sowas neu kostet ? ( haben bisher leider nur gebrauchte gefunden )


    Ich habe den Riss mal rot nachgezeichnet, weil der so fein ist, dass man den sonst nicht sehen würde...
    schwinge.jpg

  • Schlag dir das mit der neuen Schwinge mal aus dem Kopf !
    Die kostet laut Boardshop so ca 1300€ .....
    Ne gebracuhte wäre angebracht.
    Interessant wäre aber wie es dazu überhaupt kam ?
    Sturz? Wenn nicht würde ich bei Honda mal nachfragen auch wenn keine Garantie mehr drauf ist.
    Gebrauchte unfallfrei Schwingen sind eigentlich günstig zu bekommen weil nicht oft defekt aber bei jedem Bike mit Frontschaden über ;-)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Also ich tippe mal auf Materialermüdung....es sind zumindest keine Kratzer oder ähnlich an der Maschine bzw. an der Schwinge zu sehen. Umgefallen ist sie auch nicht.
    Naja es wird auf jeden Fall teuer, ich meine ein Austausch der Schwinge ist nicht gerade so schnell gemacht. Ich werde auf jeden Fall mal bei Honda nachfragen...

  • Keine Materialermüdung, lose Achsmutter oder mit fehlender Kettenradhülse angezogene Achse.
    Sowas in der Art käme in Frage wenn es wirklich ein Riss ist.
    Mach mal nen Foto von dem Riss. Ermüdungsrisse erkennt man! Unsaubere Schweissfugen sehen auch son bischen wie Risse aus.


    Ne gebrauchte Schwinge ist sicher das Einfachste, reparieren geht aber auch. Nen Fachbetrieb schweiss dir das mit Gutachten und Garantie.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • such dir einen vernüftigen alu schweißer dann passt dass auch!

  • Ich wuerde mal bei Honds vorbeischauen.


    Gruß

    Wenn man vom Lügen und Schleimen wachsen würde, könnten Einige im Sitzen den Mond am ***** lecken......:D

  • jeder vernüftige schweißer lässt die Finger davon
    kaufe dir einfach eine gute gebrauchte unbeschädigte Schwinge und gut ist

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Nichts für Ungut.... die würde ich nicht mehr schweissen lassen. Der Riss geht ja nicht nur an der Naht entlang, sondern direkt durchs Material....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • huhu :)


    Also ich als Schweißfachmann würde dich nun ansehen , und dich fragen was dir dein leben wert ist ? .Da der Riss durch die Schweißnaht geht kann dir kein Schweißer Gewehrleisten ob man eine ordendliche anbindung bekommt. Zumal ein Riss immer Fortlaufend ist , das beutet nicht das man das unbedingt sieht das kann sich auch im Gefüge weiterbilden .Wenn du es Schweißen lassen willst und du dir jemand sucht der gut WIG Schweißen kann machs . Denke bitte daran das eine Schwinge ein Tragendes Teil ist jeder Tüv beamte wird dich fragen wer das geschweist hat. Der Schweißer Darf das Teil Duchleuchten , es Erwärmen , Es zusammen Schweißen und er wird auf keinen Fall dafür unterschreiben das du eine Garantie auf die Schweißnaht bekommst .Denn die Risse die schon vorhanden sind werden immer größer . Ich persönlcih stelle mir das ganz shcön übel vor wenn mir bei 250 Auf der Bahn die Scwinge Reist weil ich etwas Geld sparen wollte .Das ist das was ich dir sagen kann von meiner seite und ICH würde es dir nicht Schweißen denn wenn was passiert muss ich damit leben , was du darauß machst musst du selber wissen .


    Lg Thorsten