Rote Lampe F1

  • Hallo liebe Hondagemeinde,


    Bei meinem Roller SH 125i, Bauj. 2006 leuchtet sporadisch und kurzzeitig, ca. 1 Sek. die rote Kontrollleuchte F1 auf. Der Roller läuft ansonsten ganz normal. Km.-Stand 17500.
    Muss ich auf irgend etwas achten oder kann ich das ignorieren.


    Gruß aus Berlin
    Volker

    Gruß aus Berlin
    Volker / Rentner

  • Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
    Ich habe keinen SH, aber vllt. kann man ja doch helfen.


    Wenn die Lampe für die Motorsteuerung ist, könnte man mal den Fehlercode auslesen lassen. Falls das schon möglich ist, bei dem BJ.


    Ansonsten mal alle Kabel und Steckverbindungen prüfen, vllt. ist nur etwas vergammelt oder durchgescheuert.


    Ist es im Standgas oder bei normaler Fahrt, also bei Arbeitsdrehzahl.


    Oder ist es bei Drehzahlerhöhung aus dem Standgas heraus?


    Es ist doch ein Vergasermodel? (edit) oh ich sehe gerade es ist ein 125i Modell, da kommen noch andere Sachen dazu


    Mögliche Fehlerquellen, einfach auf das Alter bezogen:
    - Lambdasonde (Aussetzer oder Kontaktproblem)
    - Termperaturfühler (Aussetzer oder Kontaktproblem)
    - OT Geber (Aussetzer oder Kontaktproblem)
    - (edit) i Model
    - (edit) Drosselplappenpoti und alles was um die DK noch drum herum ist....



    Bei sporadischen Ausfällen ist es immer schwer ohne Fehlercode-Auslesung was genaues dazu zu sagen.
    zu 70% sind es die Kabel und Verbindungen
    zu 30% sind wirklich die Sensoren Defekt


    Kabel, gerade weil sie in Italien (wenn ich mich irre) hergestellt werden. Verwendung von niederwertigem Kupfer ist oftmals die Ursache. (das kenne ich aus dem KFZ -Bereich, gerade bei Italienern)


    Aber erst mal checken wofür die F1 Lampe steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi. ()

  • F1 deutet bei der Goldwing auf Probleme mit dem Einspritzsystem und den damit verbundenen Sensoren hin.Sollte beim sh identisch sein.
    Wie Luigi schon treffend beschrieben.


    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Hallo, bei meinem SH125i ging auch plötzlich die rote Lampe an und ich konnte nur noch mit ca. 20km/h nach Hause fahren. Die Werkstatt stellte fest, dass die Benzinpumpe defekt war. Diese wurde als Garantiefall ausgewechselt. Leider musste ich fast 3 Monate auf das Ersatzteil warten - eine Schande. Da ich aber mehrere Fahrzeuge habe, konnte ich die Wartezeit zum Glück einigermaßen verschmerzen. Also: Lasse die Benzinpumpe prüfen und melde Dich wieder.

  • Hallo Askari,


    bei mir ist die rote Lampe nur noch einmal kurz angegangen, und zwar bei sehr starken Erschütterungen. Ich tippe also auf eine schlechte Kabelverbindung, die ich alerdings noch nicht ausfindig machen konnte.


    Gruß aus Berlin


    Volker

    Gruß aus Berlin
    Volker / Rentner

  • Also das mit den starken Erschütterungen ist auch bei meinem SH125i der Fall.. fahre ich irgendwo drüber, wo es stärker rumpelt, geht die F1 an und der Motor hat so ca 0.5 sec. keine Leistung, danach geht alles wieder problemlos weiter..


    rennvogel
    hast Du schon eine Kabelverbindung, bzw. einen Fehler ausmachen können ?

  • A190
    habe meinen Roller ende April verkauft und mir eine NC700S gekauft. Das Problem war in der Zwischenzeit nicht mehr aufgetreten.

    Gruß aus Berlin
    Volker / Rentner

  • Interressant.. bin gestern ca. 4 mal gefahren.. als der Roller kalt war ist es zweimal aufgetreten und bei den Fahrten mit vorgewärmten Motor dann nicht mehr.
    Die Aussetzer treten definitiv nur dann auf, wenn stärkere Erschütterungen, wegen schlechter Strassen durchfahren werden.



    Könnte das auch die Lambdasonde sein ?
    Die Steckkontakte dort habe ich schon kontrolliert, und mit Kontaktspray bekandelt, hat aber nix gebracht..


    Wo genau sitzt denn das Motor-Steuergerät ?

  • Hi
    also ich würde zum HH fahren und das Problem erklären.
    Die solln den Tester anschließen und den Fehlerspreicher auslesen.
    Falls dort nicht hinterlegt ist sollen Sie einfach wären der fahrt ein Schnappschuss
    der Sensoren und der Werte machen auf die Art sollte man den Fehler finden.


    gruß
    Björn

  • Soo.. am Samstag habe ich das gute Stück mal zerlegt und sämtliche Steckverbindungen im Motorbereich inspiziert und mit Kontaktspray bzw. WD40 behandelt.


    Am "wackelingsten" kam mir der Kombistecker von Benzinpumpe, bzw. Tankgeber vor... daher vermute ich dass der Fehler von dort her kam.


    Zumindest ist das Problem seither verschwunden (5 Fahrten, ca. 50km gefahren). Bin bei den Fahrten sogar extra über die Stellen gefahren, an denen vorher die F1 Lampe blinkte.


    Ich freue mich, dass mein neuer, gebrauchter SH125i nun so richtig toll fährt, wie ich es mir erhofft hatte...und hoffe doch dass der Zustand bleibt.

  • Da gerade Schnee liegt und Rollerfahren keinen Spass macht, wollte ich nochmal zu dem Problem mit der F1 Lampe berichten.
    Ca. 2 Wochen nach meinem Post fing das Ganze wieder an, zwar nicht so häufig wie zu Beginn, doch es war wieder bei jeder zweiten Fahrt.
    Da es nun klar war, dass es an den Steckverbingungen liegt, habe ich mir "Kontakt 60" gekauft. Das ist quasi der Mercedes unter den Kontaktsprays.
    http://www.crcind.com/csp/web/…ct=KONTAKT%2060&brand=KOC
    Damit habe ich alle Kontakte und Steckverbindungen besprüht. (also Lambdasonde, Steuergerät, Benzinpumpe, Züngspule, etc..etc.. also alles was mit Motor zu tun hat)
    Da das Zeug ziemlich korrosiv ist, muss man es nach ca. 5-10 Minuten mit nem Elektroreiniger ausspülen. Da ich den nicht hatte, habe ich WD40 benutzt. Also wieder alle Kontakte mit WD40 gespült und zusammengebaut.


    Und ich kann 3 Monate später sagen, daß der Fehler kein einziges Mal mehr aufgetreten ist.

  • Danke für das Feedback! Super eine Fehlerkorrektur zu bekommen die auch hält. Ich mache das immer profilaktisch bei allen Geräten wo kontakte sind. Bei meiner SH125 habe ich alle Steckkontakte(Steckverbindung getrennt, reingesprüht und wieder zusammengesteckt), alle Steckerplätze für Sicherungen(Sicherung raus, reingesprüht in Steckplatz und Sicherung wieder rein), etc. gleich bei der Neumaschiene mit Sprühfett behandelt. Ich halte Sprühfett für langlebiger als WD40 oder ähnliches. Sollte hoffentlich bis zum Ende der Laufzeit eine Ruhe sein.


    7

  • Die F1 Lampe kann alles mögliche bedeuten!!!!!


    Es dreht sich irgenwie um die Einspritzung und natürlich mit den daraus entstehenden Problemen.


    Bei mir ging die Lampe auch im inter- wall blinkend an, der Motor zog nicht richtig..usw.
    Lange Rede kurzer Sinn ..bei mir war es der Auspuff - Sensor der den Ärger ausgelöst hat.

  • @ Sammy10


    Wenn Du einen blinkenden Code hast, steht ein Fehler an, den man anhand der Blinktakte identifizieren kann.
    Das was ich hatte, war ein sporadisches Aufleuchten der F1 Lampe während der Fahrt über unebene Stellen.


    Der "Sensor" am Auspuff nennt sich unter Kennern "Lambdasonde"