Händler verlangt 200-250 € für Einstellen des Ventilspiels

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem Dylan das Ventilspiel einstellen lassen und dabei auch gleich die Zylinderfuß- und Kopfdichtung sowie den Kolben überprüfen lassen. Die Verkleidung ist bereits komplett demontiert, also entfällt diese Arbeitszeit. Mein Händler meint, das ich mit ca. 3 Arbeitsstunden und 200-250 € rechnen muß. Ich denke, das 1 1/2 Stunden und 100-150 € MAXIMAL dafür viel eher angebracht wären....


    Will mein "Freundlicher" mich abzocken ? Mir kommt das so vor.


    Ein GUTER und erfahrener Schrauber hier aus dem Forum und aus meiner Nähe wäre mir echt willkommen und würde von mir für seine Hilfe bzw. Arbeit vernünftig bezahlt werden. Händlern traue ich einfach nicht mehr.


    Bei Interesse bitte eine PN schicken.


    Gruß


    Michael

  • Ich glaube schon, das 3 Stunden realistisch sind. Eher, das man sich da schon beeilen muss.


    - Auspuff abmontieren
    - Vergaser abmontieren
    - Kühlwasser ablassen
    - Steuerkette abnehmen
    - Zylinderkopf und Zylinder abnehmen
    - Zustand prüfen
    - alle Teile und Dichtflächen reinigen
    - alles wieder zusammen bauen
    - Vebtile einstellen
    - Kühlwasser auffüllen


    Das macht man nicht mal eben in ner Stunde zwischendurch, das ist schon was größeres.


    Gruß
    Ralf

  • für den Kolben zu überprüfen muß der Zylinder runter... wenn ich so überlege was das für arbeiten nach sich zieht, dann finde ich das sogar günstig.


    Was kosten alleine die Fuß und die Zylinderkopfdichtung?...
    ----------------


    wenn Du nur die ventile einstellen lässt und dann die Kompression prüfen lässt, dann hast auch schon mal einen groben Zustandsbericht vom Motor.
    noch Möglich keit ist, mit einem Endoskop den Zylinder zu untersuchen, das geht durchs Kerzenloch...


    aber Kolbenzustand.... :irre:


    ich ver mute fast, Ihr habt vielleicht aneinander vorbeigeredet:gruebelx:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wozu willst den Kolben kontrollieren lassen ?


    Scheppern, Eisenspäne im Öl , Ölverbrauch ?


    Oder einfach nur Neugier ?

  • Ja, mit der Demontage von Auspuff und Vergaser kommt das schon hin, stimmt. Und an den Steuerkettenspanner kommt man ohne Ausbau des Vergasers auch nur sehr schlecht dran. Ist schon verdammt schrauberunfreundlich konstruiert worden, dieser Roller. Das stört mich gewaltig, denn da der Roller für mich ein Alltagsgefährt ist, könnte ich für die Wartungskosten auch schon fast einen Kleinwagen fahren. Schon beim Abbauen der Verkleidung habe ich geflucht, weil alles so schwer zugänglich ist. Ist echt ärgerlich.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    ich möchte bei meinem Dylan das 1Ventilspiel einstellen lassen und dabei auch gleich 2die Zylinderfuß- und Kopfdichtung sowie den Kolben überprüfen lassen. Die Verkleidung ist bereits komplett demontiert, also entfällt diese Arbeitszeit. Mein Händler meint, das ich mit ca. 3 Arbeitsstunden und 200-250 € rechnen muß. Ich denke, 3das 1 1/2 Stunden und 100-150 € MAXIMAL dafür viel eher angebracht wären....


    Ein GUTER und erfahrener Schrauber hier aus dem Forum und 4aus meiner Nähe wäre mir echt willkommen und würde von mir für seine Hilfe bzw. Arbeit vernünftig bezahlt werden. Händlern traue ich einfach nicht mehr.


    1.Hat die überhaupt schon jemand gemessen ob die eingestellt werden müssen? (is ein unterschied beim Arbeitsaufwand)
    2.Was sollen die an den Dichtungen prüfen, wenn sie die ausbauen sind die eh Schrott und wenn sie den Kolben richtig prüfen wollen auch.
    3.Was bringt dich zu der Annahme?
    4.Wo is deine Nähe?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Den Kolben möchte ich überprüfen lassen, weil ich blöderweise durch einen missglückten Versuch die Kühlflüssigkeit auszutauschen einige Kilometer ohne Kühlwasser gefahren bin und die Temp. Anzeige im roten Bereich war. Jetzt habe ich Bammel, das die Kopf- oder Fußdichtung im Eimer ist oder der Kolben Schaden genommen hat.

  • @ Brenner


    zu 1. : Das Ventilspiel wurde noch nie kontrolliert. Der Roller ist jetzt 23000 Km gelaufen.


    zu 2: : Ich dachte, das man die dann noch weiterverwenden kann.


    zu 3. : Laienhaftes Schätzen. Ist aber Quatsch, die vom Händler genannte Arbeitszeit ist doch realistisch, das sehe ich jetzt ein.


    zu 4. : Ich wohne in Ostwestfalen-Lippe. Näheres wenn in einer PN.


    Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Rechtsfahrer ()

  • WIe alt ist der Roller?


    die Fußdichtung geht als letzes kaputt, mach Dir wegen der mal keine Sorgen!
    Ist die Fußdichtung naß, bzw schwitz sie Öl?


    Die Zylinderkopfdichtung kann man auch so prüfen,
    wenn die undicht ist, hast Du entweder Wasser im Öl (das wird dann milchig)
    oder der Motor verbrennt das Wasser, das heißt, es fehlt ständig Wasser)


    Den Kolben würde ich einfach mal "vergessen" und nach dem Ventileeinstellen würde ich die Kompression messen (lassen)
    Denn wenn der Zylinder schon demontiert ist, dann kannst Du für die 50 Euro gleich einen neuen Kolben einbauen lassen:wink1:


    Wenn Du wirklich wissen wills, wie es drinnen aussieht, dann mit einem Endoskop, Zylinderwand mit Riefen --> dann hat der Kolben mit Sicherheit auch was...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • @ Sangalaki


    Der Roller ist Bj. 2003.


    Ich habe heute gesehen, das ganz unten am Zylinder etwas Kühlflüssigkeit raustropft, aber nur wenn ich den Roller vorher etwas geschoben, bzw. in der Garage rangiert habe. Mein Händler meint, das kommt daher das ich die Kipphebelbrücke demontiert habe und sich dadurch der Zylinder etwas "gesetzt" hat, was auch immer das bedeuten mag.


    Gruß


    Michael

  • Ich kenn ja deinen Roller nich im Detail, aber wenn ich das mal mit meinem Motorrad vergleich kenn ich den Aufwand um überhaupt erstmal Ventil zusehen. Ich vermute jetzt mal das der Händler da die Zeit inkl. Einstellen geschätzt hat (also dir den ca. Höchstenpreis gesagt hat) und wenn das Ventilspiel i.O. sein sollte das er dann weniger Zeit braucht.


    Wollt ja nur das du deine Region postest damit sich auch ein Schrauber angesprochen fühlen kann!!! :wink1:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • dann hat er schon ein paar Tage auf dem Buckel :wink1:


    Die Kipphebelbrücke gelöst? Die sind doch mit dem Zylinderschrauben fest? Oder liege ich da falsch?



    Kühlwasser, an der Fußdichting oder an der Zylinderkopfdichtung, an der Fußdichtung kann ich es mir nicht vorstellen,
    nur das es von oben runterläuft und sich gerade in dem Bereich sammelt.


    Kannst Du Bilder hier einstellen?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Habe meine Region jetzt mal in meinem Profil angegeben.


  • Vermutlich ist die Kipphebelbrücke wie bei vielen anderen Honda Motoren mit den Zylinderkopfschrauben befestigt. Die gehen ja normalerweise durch den Zylinder in das Kurbelgehäuse. Dann ist jetzt natürlich das komplette Programm fällig :roll:


    Dann kannst du das als Lehrgeld abbuchen...