Fremdgehen...

  • Ja.... immer tauchen hier mal Berichte von Transalp-Fremdgehern auf. Jetzt wollte ich auch mal und bin gestern eine Runde auf einer Yamaha XT660Z Ténéré ABS gefahren.


    Was soll ich sagen? Ich war sehr sehr positiv überrascht von der Leichtigkeit des Fahrens!!! Obwohl sie nur ein paar Kilos leichter ist als die Transe fühlt es sich an als ob es 40 Kg weniger sind, vor allem in den Kurven. Trotz Eintopf keine Vibrationen, nur im Leerlauf ein wenig. Hervorragende Gangabstufung, guter Windschutz, prima ABS. Und die 12 PS weniger habe ich nicht gespürt. Drehmoment fast gleich wie die bei der RD13. Richtig ausfahren konnte ich sie nicht, da sie gerade 2 km aufm Tacho hatte. Also rundherum ein angenehmes Mopped


    Für mich eine ernstzunehmende Alternative.


    Schönen Gruß,
    Gert Q.



  • ...dann rödel sie mal "urlaubsmäßig" auf. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • hast du auch schon etwas über die Haltbarkeit / Probleme / Serienprobleme der XT in Erfahrung gebracht?


    Grüsse aus Salzburg

  • Hallo,


    Obwohl sie nur ein paar Kilos leichter ist als die Transe fühlt es sich an als ob es 40 Kg weniger sind, vor allem in den Kurven.


    bevor Du da eine größere Investition planst, vielleicht läßt sich das gefühlte Übergewicht durch aktuelle Reifen und/oder richtigen Luftdruck reduzieren. Oder die Dämpfung steht evtl. zu weich. :wink:

  • Ich denk die Tenere ist auch deswegen interessant, weil die viel hochbeiniger ist und für nen grossen Fahrer um 1,90 damit besser geeignet als die viel kleinere Transalp.

  • Ich war letztes Jahr in Afrika unterwegs (organisierte Tour).
    Die Gruppe fuhr aktuelle XTs, normale und Tenere.
    Laut Mechaniker hatte der Veranstalter noch nie Motorräder, die so problemlos laufen.
    Die Mopeds sind größtenteils auf Pisten unterwegs, mit den unterschiedlichsten Fahrern drauf,
    werden also gewiss gut beansprucht.
    Nur die Felgen vertragen den Pisteneinsatz nur begrenzte Zeit......
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • richtig geraten
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Nun denn!


    Dann setzt ich hier mal einen Link rein,
    um die Diskussion anzuheizen.


    Ich würde gerne da auch mal mitfahren,
    aber das ist in meinen Budget nicht drin.


    Es spricht aber meiner Meinung nach für den Veranstalter,
    sich dem Trend der Groß-, Riesen,- und Überenduros zu entziehen,
    und eine Maschine zu wählen, die offroad so beherrschbar ist,
    dass es nicht dauernd Scherben gibt.


    http://www.motorradreisen.de/

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]