Ich mal wieder ... immernoch die Versager

  • Also so langsam kapier ich das nicht mehr. Hab nun die Versager ausgebaut, komplett zerpflückt, geputzt, wieder zusammengesetzt. Dabei gleich mal neue Nadeln genommen. Orgeln tut sie, absaufen auch ... Kerzen sind richtig schön naß. Ansaugstutzen sind neu und anstatt diesen komischen Einzelluftfiltern hab ich den Originalkasten mit eingebaut. Nur reagiert sie nicht mal auf Starthilfespray. Irgendwas funktioniert da nicht. Und ich bin mir eigentlich sicher, daß ich alles genau so zusammengepfriemelt habe, wie es vorher auch war. zumindest sind keine Teile übrig geblieben.

  • Moin Magni


    Hast Du was an der Zündung gemacht ??? Irgendetwas ? Nämlich das hört sich ganz danach an das sie keinen Zündfunken kriegt. Schraub mal neue Kerzen rein, könnte sein das alle vier Kerzen platt sind. Nämlich mit Startpilot oder Bremsenreiniger sollte sie eigentlich direkt anspringen.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Kerzen sind relativ neu, keine 100 km gefahren. Ich kann doch net für jeden startversuch neue nehmen, oder? :)
    Funke selber ist da, wenn auch nicht sonderlich berauschend. Irgendwo hier waren ja die Daten der Zündspulen, werd ich bei Gelegenheit mal die Elektrik durchklingeln ...

  • hallo
    Ich lese da was von einzelluftfiltern: ich hoffe mal das du dann auch wieder die original düsen eingebaut hast! normal sind 98er hauptdüsen,bei offenen filtern musst du aber mindestens 125er fahren.also sieh mal nach was da so verbaut ist.
    gruss andreas :!:

  • Öhm ... andere Düsen? :D


    Naja, hab die eingebaut, die vorher drin waren. Aber ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob das 98'er, 125'er oder 1387'er sind ... :roll:

  • Hallo Leidensgenosse ! Bei Einzelfiltern gehören 120er oder 125er Düsen rein, die Originalen sind 98er für den Betrieb mit Luftfilterkasten. Gemischschrauben mit 1 1/2 Umdrehungen.
    Bei meinem Moped funktioniert das mit Einzelluftfiltern auf den Zylindern
    1, 3 und vier wunderbar, nur der 2. Zylinder säuft ab. Ich denke es liegt bei mir an dieser merkwürdigen Unterdruckdose.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Unterdruckdose. Also wenn ich in der Schule aufgepaßt habe, dieses dämliche Gebilde, das die Nadeln anheben soll. Hab mich eh schon gefragt wer auf die Idee gekommen ist, sowas zu basteln :D .
    Schimpft sich Gleichdruckversager, rate ich mal, oder?


    Also Gemischregulierschrauben hab ich auf 1 1/2 , stand hier mal irgendwo im Forum. Nehme ich den Deckel ab und die Nadeln raus, kommt Sprit, seh ich ja von oben. Allerdings sehen die Dichtungen da nicht mehr so amüsant aus, würd mir in Hintern beißen wenn die breit sind und deshalb nix geht :roll: . Egal, bestell ich neue und bis die da sind kümmer ich mich um die Elektrik. Noch stimmt der Etat und die Karre hat ne Chance :D:D .

  • Unterdruckdose :?:
    Also, ich werf' mich vor euch in den Schmutz wenn ich mich irre,
    aber ich glaube, dass meine Unterdruckdose den Benzindurchfluss
    freigibt oder auch nicht.
    Das heisst, Unterdruckdose defekt = kein Vergaser bekommt Sprit.
    Und bestimmt hebt sie die Nadeln nicht an !
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Horst: Ich denke, dass diese Unterdruckdosengeschwür nicht nur für Sprit JA und NEIN verantwortlich ist, sondern auch bei Sprit WIEVIEL und WANN ein Mitbestimmungsrecht hat. Dabei meine ich nicht die Vergaserdeckel und deren Kolben mit Nadelventil, sondern dieses merkwürdige Anbauteil rechts oben an Vergaser 4, welches bei einigen Modellen angebaut ist. Das Teil wurde schonmal diskutiert und es gibt im Board zwei Meinungen dazu: Dranlassen wegen Vorteilen beim Beschleunigen oder abbauen und gut ist.
    Bei meinem Motor laufen wie gesagt die Zylinder 1, 3, 4 astrein. Am Vergaser 2 ist der Unterdruckschalauch der Unterdruckdose angeschlossen und er Zylinder zwei zündet nix (trotz Zündfunken) und steht voll Sprit. Deswegen kann mein Problem mit dem Unterdruck zu tun haben.
    Vergaser, unendliche Weiten....

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Aso, jo. Ich war in Sachen Unterdruck bei den Vergaserdeckeln zusammen mit den Nadelventilen.

  • @ wess: Ich hab das Teil mehrfach an und ab gehabt, es zerlegt und versucht herauszufinden, ob da wirklich mehr dran ist, als nur Benzin ja oder nein. Ich bin zu dem Schluß gekommen, da ist nicht mehr dran. Inzwischen habe ich es ganz raus. Wozu habe ich einen Benzinhahn und funktionierende Schwimmernadeln :wink: Zwei Dinge könnten immerhin mit dem Teil passieren: es wird undicht und Zylinder zwei zieht Nebenluft oder es läßt nicht genug Sprit durch (im schlechtesten Fall bei Vollgas). Beide Möglichkeiten sind einer optimalen Gemischbildung nicht eben zuträglich :shock: Schmeiß doch mal raus und schau, ob es dann mit dem Vergaser klappt.


    Zum Thema Düsengröße denke ich, dass die eher weniger an der Gemischaufbereitung im Leerlauf beteiligt ist. Im oberen Drehzhlbereich ist das allerdings aufgrund des höheren Luftdurchsatzes schon wichtig. Die nassen Kerzen beim Start lassen mich eher auf einen falsch eingestellten Choke, auf undichte Schwimmernadeln, den falschen Schwimmerstand, fehlende Gummiringe unter den Leerlaufgemischschrauben oder falscher Einstellung der selben inkl. falsch eingestellter Drosselklappe sowie eventuell auf deffekte Luftabschaltventile schließen (aber alle vier???). Aber bevor ich an den Vergaser gehe, würde ich allerdings zuerst mal alles andere ausschließen: Luftfilter, Ventilspiel, Krümmerdichtungen, ZÜNDUNG, etc. Erst dann noch mal raus, alles überprüfen (die Düsengröße steht auf dem Rand der Düse, wenn sie noch lesbar ist), etc. Magni, hast Du beim Reinigen wirklich alle Düsen ausgebaut? Wäre wichtig. Und wie lang lag der im U-Bad?


    Gruß
    Bolle

  • Bolle: Gestern habe ich den Vergaser nochmal ausgebaut und den 2.
    aufgeschraubt. Jede Menge Benzin/Öl im Ansaugkanal, und geringer Schmutz im Bereich der Drosselklappe. Schwimmerkammer, Hauptdüse und sek. Düse waren sauber. Also mein Entschluss: wech mit dem Unterdruckgeschwür. Den Anschluss am Vergaser zwei habe ich mit einem kurzen Gummischlauch und einer Schraube+Patex dich gemacht. So, und am Samstag der nächste Startversuch. Übrigens: Vergaser Synchro im ausgebauten Zustand funktioniert auch. Die Klappen lassen sich alle justieren und den Abstand einfach mit der Schieblehre messen.
    Ich habe die Klappen bis über die kleinen Löcher im Ansaugkanal gestellt und alle Maße sind gleich. Ich check das dann aber nochmal mit der Uhr.
    Wenn das geklaptt hat, feine Sache...
    @Magni: Ich schliesse mich Bolle an. Check mal Düsengröße, Dichtigkeit, Gemischeinstellung und Sauberkeit. Mindestens 5 Stunden Ultraschall sind gut. Mein Vergaser brauchte insgesamt 8 nach 3 Jahren Standzeit.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Jep, berichte mal. Das mit der Grundeistellung im ausgebauten Zustand bringt schon viel. Mit der Uhr wirst Du feststellen, dass noch trotzdem Abweichungen da sind, die durch z.B. die Tolleranzen im Ansaugkanal, bei den Ventilen, etc. entstehen. Ich geh aber genauso vor :wink: Eins noch, schraub mal Nadeldüse und Leerlaufdüse raus. Da sammelt sich gern Mist. Viel Erfolg :!::!::!: