Kennt einer Lowrance ?

  • frag mal Matz... ;-)

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Zitat

    Bunker, Keller, Gruften Unterirdische Bauwerke in Hamburg und ihre Geschichte "unter hamburg e.V."

  • Mach ich man wohl. Ich glaub' mir geht ein Licht auf. Inkognito ist nicht mehr Inkognito, oder?

  • Ich habe das hier im Netz gefunden
    http://in-touch-with-adventure.de/?p=402
    Kann einer von Euch mit Erfahrungen aufwarten? Ich hab von dem Zeug noch nie was gehört aber interessant klingts irgendwie.


    Karl


    ja kann ich ;)


    Zitat von kettkar

    Inkognito ist nicht mehr Inkognito, oder?


    Ich habe mich umbenennen lassen (danke an Oliver den Admin) :D
    Was willst Du denn wissen? Es ist eine Möglichkeit von Vielen sich auf dem Mopped leiten zu lassen.


    Gruss, Matz

  • Erzähl mir alles!
    Ich machs andersrum. Ich hab einen Zumo 550 und mag seine Eigenheiten nicht. Daher schaue ich nach was anderem. Fragt sich nur was, denn aus den Angeboten werde ich nicht schlau. Meine Anforderungen sind:
    Neuberechnung abschaltbar
    Route muss im Gerät genauso aussehen wie am Computer geplant
    Computerplanungstool was zum Gerät paßt
    Zwischenziel auslassen per Knopfdruck
    Gute Ablesbarkeit
    Möglichst keine externe Stromversorgung
    Wasserdicht
    Perfekten GPS Empfang
    Keine Abstürze
    Der Garmin hat eben solche Macken, die ich nicht wieder haben möchte. Der TomTom Rider hat keine Computersoftware zum Planen. Das Arival auch nicht. Was kannst Du zu den Punkten sagen? Einiges von dem ist in dem Link beschrieben aber würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen schildern könntest.


    Karl

  • Karl,
    mit den Anforderungen bist Du sicher nicht ganz alleine auf der Welt ;)


    1. Neuberechnungs abschaltbar
    Kannst Du bei nach belieben ein- oder ausschalten


    2.Route muss im Gerät genauso aussehen wie am Computer geplant
    Wenn Du du z.Bsp die Europakarte kaufst, bekommst Du eine DVD und eine microSD geliefert. Auf der microSD ist die fertig freigeschaltete Karte für das Gerät. Auf der DVD ist die gleiche Karte mit PC Planungssoftware, die Du auf deinem Rechner installieren kannst. Technologisch sind PC Software und Geräte Software vollkommen identisch. Wenn Du am PC eine Route geplant hast und sie auf das Gerät kopierst, sieht sie im Gerät immer exakt genauso aus, wie auf dem PC. Andersrum ist es genauso.


    3. Computerplanungstool was zum Gerät paßt
    Siehe Antwort zu 2.


    4. Zwischenziel auslassen per Knopfdruck
    Du kannst Dir einen Extrabutton in der Kartenansicht anzeigen lassen, der auf "Druck" das aktuelle Zwischenziel überspringt.


    5. Gute Ablesbarkeit
    Ganz einfach: JA


    6. Möglichst keine externe Stromversorgung
    Der Endura läuft mit 2 Eneloop XX Akkus ~10 Stunden; Wenn Du Lithuim Batterien nimmst, werden es gerne auch bis zu 16 Stunden. Zur "Not" kannst Du das Gerät über die mini USB Buchse neben dem microSD Kartenslot mit Strom betreiben. Die Akkus werden dabei aber nicht geladen. Meine Persönliche Erfahrung ist, dass ein Satz voller Akkus für eine Tagestour reicht. Man nimmt sich dann einfach Ersatzakkus mit, oder hat ein Ladegerät dabei.


    7. Wasserdicht
    Ganz einfach: JA


    8. Perfekten GPS Empfang
    Wirklich schlechten GPS Empfang gibt es bei keinem aktuellen Gerät mehr. Im Endura ist je nach Gerätegeneration ein Nemerix NX3 42 Kanal Empfänger, oder ein Glonav 42 Kanal Empfänger verbaut (letzterer ist ein Lizenznachbau des NX3)


    9) Keine Abstürze
    Bei mir bisher noch nicht.


    Du kannst Dir jederzeit gerne bei mir einen Endura mit Mynav ausleihen und damit eigene Erfahrungen sammeln. Das ist besser als wenn ich Dir einen vom Pferd erzähle. Nach meiner befangenen und nicht-objektiven persönlichen Meinung ist der Endura mit Mynav das ideale Motorrad Navi.


    Gruss, Matz

  • Das es wirklich schlechten Empfang nicht mehr gibt würde ich so nicht sagen. Der Zumo Track liegt manchmal und vorallen in den Bergen ganz schön daneben. Danke für die Antworten und das Angebot zum Ausleihen. Das würd ich wirklich gerne machen. Ich muß mir sowie mal Deine neue CBR angucken :)
    Kannst Du auch Routen aus dem Motorrad Tourenplaner nachfahren? Kannst Du mal einen Bild von der PC Software posten?


    Karl

  • Kannst Du auch Routen aus dem Motorrad Tourenplaner nachfahren?


    Ja. Es gibt ein Tool, was Stationslisten aus dem MTP im BCR oder TEF Format lesen und als Mynav Percorso (PER) ausgeben kann. Du müsstest aber in Kauf nehmen, dass die Strecke in Mynav u.U. anders gerechnet wird als im MTP. Wegepunkte, POI und Tracks kannst Du auch direkt im Gerät als GPX Dateien übertragen.


    Gruss, Matz

  • Alter Schwede. Ein Bild hätte völlig gereicht ;) Wahnsinn :D
    Kannst Du mich nochmal aufklären, wie Mynav und Endura zusammenkommen? Ich hab im Lowrance Forum gestöbert und bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Mynav ist eine andere Software als die Endura. Die Software gibt es vom Forum kostenlos (echt jetzt?) und wo bekommt man die Karte her? Ist das die wo DVD und SD geliefert werden?


    Karl

  • Mynav ist eine Software Erweiterung für den Endura. Du kaufst eine Mynavkarte wie die "Street Europe", kopierst die kostenlose Gerätesoftware aus dem Forum auf die enthaltene microSD und steckst die SD in den Endura. Wie durch Geisterhand startet das Gerät nun mit der Mynavsoftware. Plug & Play. Leicht problematisch ist die Beschaffung, da Mynav für Endura nur in Italien angeboten wird. Im Forum ist ein Bestell-Link http://forum.in-touch-with-adv…/viewtopic.php?f=25&t=671, wo Du bereits Plug & Play fertige DVD/SD kaufen kannst.
    Wenn Du daran Interesse hast, schaue es Dir bei mir in aller Ruhe an und teste, bzw. schicke mir eine PN. Es gibt da ganz nette Spezialtarife für die Geräte.


    Gruss, Matz

  • Jetzt habe ich's erst kapiert, daß Matz = Lowrance. Das ist man praktisch :D
    Was ist der Spezialtarif ?


    Karl

  • 50% vom UVP.
    Falls Du hier noch rechtzeitig liest: Wir treffen uns heute 14 Uhr bei der Sparkasse in Langwedel und dann geht's ab auf Hausstrecke.


    Gruss, Matz