Lowrance Endura MyDura

  • Nach 2 Jahren Zumo 550 und seinen Eigenheiten bin ich jetzt Stolzer Besitzer eines Lowrance MyDura. Es gibt schon faszinierende Spielzeuge. Das ist mein erster Erfahrungsbericht.


    Die Hardware.
    Der Endura ist ein kleines Handgerät, was man auch zum Wandern und Radfahren einsetzen kann. Anders als bei den üblichen Handgeräten hat der Endura einen eingebauten Lautsprecher und einen Kopfhöreranschluß. Wohlgemerkt alles wasserdicht nach IPX7. Der Endura wird mit 2 Mignon Batterien oder Akkus betrieben. Er hat einen Touchscreen und ein Tastenfeld. Das ist eine Kombination, die es so sonst nicht gibt. Der Gerätehalter ist RAMMOUNT. Außerdem hat er einen 3-Achsen Kompass und einen Luftdruckmesser aus dem die Höhe berechnet werden kann. Das Teil liegt satt in der Hand und macht einen sehr robusten Eindruck. Das Display ist etwas klein geraten aber dafür kann man den Endura gut in die Tasche stecken, was mit dem Zumo nicht so gut funktioniert. Ein weiteres Manko ist die USB Abdeckung. Falls man vergessen sollte die Gummikappe zu schließen, könnte Wasser eindringen.


    Die Software.
    Der Endura läuft mit Windows CE und ist nicht auf seine Firmware fixiert. Man kann viele Anwendungen zusätzlich installieren. Es können sogar 2 Navigationsapps parallel laufen. Die Mynav App macht aus dem Endura erst das Motorrad Navi. Meine Wünsche werden damit voll erfüllt.


    + Zwischenziele überspringen
    + Gummibandplanung am Gerät
    + Neuberechnung abschaltbar
    + Route auf dem PC = Route auf Gerät
    + PC Software ist identisch der Gerätesoftware
    + Faire Lizenzpolitik
    + 100.000 Punkte pro Track und Trackspeicher nur durch SD begrenzt.
    + Benutzer POI frei kategorisierbar
    + 20.000 eigene POI können gleichzeitig eingeblendet werden


    Die Software ist kostenlos. Man bezahlt nur das Kartenmaterial. In meinem Fall die Europakarte West/Ost für 99 Euro. Die Software besteht aus einer DVD mit der PC Software und den Karten für den PC und einer fertigen Micro SD. Die SD muß man nur in den Endura einlegen und schon ist er ein MyDura. Die PC Software kann online für bis zu 3 Computer freigeschaltet werden.


    Die Gerätesoftware und PC Software sind nahezu identisch. Die ganzen Planungsfunktionen und Auswertungsfunktionen der PC Software gibt es auch in der Gerätesoftware. Für mich war es ein ganz wichtiger Punkt eine PC Software zu haben, die zum Gerät paßt. Was mich beim Garmin oder auch bei anderen Systemem völlig genervt hat, ist die abweichende Route durch die Neuberechnung im Gerät. Ich will auch nicht in Onlinetools planen und mir wild einen zusammenbasteln, weil es zum Gerät keine PC Sowftare gibt oder das Gerät die Route anders rechnet als das Planungstool. Mynav kann das perfekt. Die Planungsfunktionen sind excellent und passen vollkommen zusammen. Endlich !


    Die Bedienoberfläche ist nicht unbedingt sehr logisch aufgebaut. Man kann im MyDura nahezu alles einstellen, was man an der Oberfläche sieht. Dadurch sind die Einstellungen mit Optionen ziemlich aufgebläht. Alle Einstellungen werden in Profilen gespeichert. So kannst Du z.B. für's Motorrad das Querformat und Karte ohne Datenfelder mit automatischen Farbschema einstellen und für die Wanderung in Outdoor Profil mit Hochkantbildschirm und Schwarz/Weiß Farben wählen. 3 fertige Profile sind schon hinterlegt und man kann beliebig viele neue Profile anlegen.


    Im Gegensatz zum Zumo ist MyDura deutlich schneller in der Bedienung. Auch die Startzeit ist gefühlt kürzer.
    Ein grober Schnitzer ist aber die Frauenstimme. Die klingt amateurhaft. Die Daten sind alle zugänglich. Vielleicht baue ich mir mal meine eigene Stimme.


    GPS Empfang
    Der Endura braucht nach dem Einschalten ein paar Sekunden bis zu 2 Minuten, um GPS Empfang zu haben. Der Empfang ist soweit ich das bisher sehen konnte absolut top. In engen Straßenschluchten gibt es leichte Schlenker im Track. Was er nicht macht sind die wilden Ausreißer des Zumo. Gerade bei Tourbeginn habe ich beim Zumo auf den ersten paar Kilometern Zickzacklinien und Höhen weit unter 0. Beim Endura kann man die Höhe automatisch nach GPS Höhe kalibrieren lassen und dann barometrisch weitermessen, manuell kalibrieren oder immer die GPS Höhe verwenden.


    Audioausgabe
    Durch den Kopfhörerausgang kann man den Endura per Kabel mit dem Helm verbinden. Es gibt Bluetoothsender, die man direkt an die 3,5mm Klinkenbuchse anschließen kann. Das habe ich noch nicht probiert. Ich werde aber ohnehin beim Kabel bleiben weil ich das Aufladen von dem BT-Akku im Helm sowieso immer vergesse. Mit der Endura Software kann man auch MP3 wiedergeben. Wenn man sich das Startmenü ensprechend anpaßt geht auch MP3 und Navgation gleichzeitig.


    Mein erstes Fazit und die Kosten
    Das ist genau das, was ich zum Motorradfahren gesucht habe. Ich habe den Endura Safari als Vorführgerät inkl. Fahrradhalter für 160 Euro bekommen. Für die Mynav Europa DVD waren 99 Euro fällig. Zusammen also 259 Euro. Für die gebotene Technik ein Schnäppchen. Der Ladenpreis für den Endura Safari liegt sonst um die 300 Euro. Es lohnt sich im Lowrance Forum nach Sonderangeboten zu fragen ;) Was auch ein großes Plus ist, ist der Support bei Lowrance und die Bereitschaft einem das Gerät auch mal zum Testen auszuleihen.


    Was ich noch nicht ausprobiert habe
    Man kann mit dem Gerät auch Outdoor navigieren und sogar eigene Rasterkarten als Hintergrund zu den Straßenkarten einlesen. Ich habe das bisher aber noch nicht selber gemacht. Ebenso geht das Geocatching mit dem Endura.


    Links zum Thema
    http://in-touch-with-adventure.de
    http://forum.in-touch-with-adventure.de


    Karl

  • Bedienungsanleitungen online
    Gerätesoftware: http://www.mynav.de/hwdoc/manuals/mynav/de_MyNav.pdf
    PC Software: http://www.mynav.de/hwdoc/manu…manager/de_MapManager.pdf


    Eigene Rasterkarten
    Einfacher als gedacht. Man braucht nur die Daten im Google KMZ Format. Im MapManger wird das KMZ im Menü Eigene Rasterkarten geöffnet. Nach der automatischen Konvertierung kann man die Karte an den Endura exportieren und in den Einstellungen für die Karte anzeigen oder ausblenden.



    Karl

  • Ergänzung
    Jede am PC mit dem Mapmanager geplante Route wird wirklich exakt und ganz genau wie geplant im Gerät geladen. Diese blöde und abweichende Neuberechnung wie beim Garmin macht der Lowrance nicht. IMHO eines der wichtigsten Kriterien pro MyDura.
    Auf Autobahnen erscheint ein geteilter Bildschirm mit Informationen zu den nächsten 2 folgenden Ausfahrten und den nächsten 2 folgenden Raststätten. Das ist genial zum Planen von Tankstopps.
    Die 3D Ansicht zeigt sehr viele Straßennamen von Querstraßen an. Viel mehr als beim Garmin.


    Nachteil bisher
    Auf Autobahnen kommt die letzte Anweisung beim Verlassen der Autobahn manchmal zu spät. Da bin ich schon fast auf der Verzögerungsspur wenn die Andage kommt. Es kommt zwar zwischen 1000 und 2000 Metern schon eine Ansage aber ich hätte es lieber wenn 500 Meter vorher noch eine kommen würde.


    Motorrad Tourenplaner
    Die Übernahme von Daten klappt ganz einfach mit waypointer http://codepointer.de/?page_id=2 Man lädt den Export als TEF oder GPX und exportiert in Mynav PER Da das Kartenmaterial des Motorrad Tourenplaners ein anderes ist, als bei Mynav kommt es teilweise zu einer abweichenden Berechnung.


    Mynav beenden wenn über ein alternatives Bootmenü oder aus den Tools gestartet wurde
    Hier ist ein guter Trick http://forum.in-touch-with-adv…/viewtopic.php?f=25&t=719 wie man Mynav beenden kann.


    Karl

  • Hi
    MAl eine Frage:
    Kann man auch ganz normal navigieren damit.
    All so Ort eingeben und losgehts wie bei einen normalen Autonavi ?

  • Moin yappa,
    das geht selbstverständlich auch. Du kannst einfach einen Ort, PLZ, Straße, Hausnummer eingeben und ab dafür. Aber das können ja alle ;) Beim Endura gibt es grade eine Aktion mit kostenlosen Karten. Die ermöglichen zwar keine Tourenplanung aber von A nach B kommst Du damit auch und für kostnix nicht zu verachten. Guckst Du hier: http://forum.in-touch-with-adv…/viewtopic.php?f=14&t=743


    Karl

  • Das hört sich ja sehr interessant an ... was kostet der spass?

  • Ich habe den Endura Safari als Vorführgerät inkl. Fahrradhalter für 160 Euro bekommen. Für die Mynav Europa DVD waren 99 Euro fällig. Zusammen also 259 Euro. Der Endura Safari liegt sonst so um die 290 Euro im Web. Es lohnt sich in jedem Fall im Lowrance Board http://forum.in-touch-with-adventure.de vorbeizuschauen und den Admin dort nach Vorführern oder Spezialtarifen zu fragen.


    Karl

  • Ich hab mittlerweile auch für das Endura Safari entschieden .
    Der Support und das Forum sind erste Sahne .
    Das Gerät funktioniert super . Zum Testen hab ich DACH mal zum probieren gekriegt . ( bis die Myanav SW ankommt)
    Wo gibts sowas ?

  • Service und Support ist weltklasse. Wenn die Mynav Software erstmal da ist, gehts richtig los ;) Die Endurasoftware benutze ich selten bis gar nicht, obwohl das Autorouting nicht schlecht ist. Ist mir aber zu outdoorlastig.


    Karl

  • Eine Neue Info zu den Freischaltungen, frisch aus dem Lowrance Forum:

    Zitat

    Du kannst 6x einen beliebigen Registrierungscode mit Deinem Produktcode freischalten, wenn Du nicht über den UnlockManager gehst, sondern über http://www.mynav.de. Für den PC ist der Trick die mynav_do.txt ins Programmverzeichnis zu kopieren, dann kommt bei nicht registrierten Karten das gleiche Fenster wie auf dem Endura beim SD Freischalten :D


    http://forum.in-touch-with-adv…pic.php?f=25&t=837#p10541


    War mir auch noch neu und klappt.


    Karl

  • Die Eneloop XX sind schon nicht schlecht und lassen den Endura um die 10 Stunden laufen, aber ich habe jetzt mal Energizer Lithium AA ausprobiert. Satte 15 Studen Dauerbetrieb :) Leider sehr teuer aber bei den niedrigen Temperaturen halten Nimh Akkus nicht besonders lange (6 std. max). Den Lithium scheint die Kälte nichts auszumachen.


    Karl

  • Die Energizer sind zwar klasse von der Ausdauer her, aber Du kannst schlecht sagen wieviel Saft noch drin ist, denn es wäre ja auch Frevel die guten (teuren) Lithium nach jeder Tagestour gegen Neue zu wechseln. Dann lieber ein 4er Pack Eneloop XX. Du kannst mit 2 Stück Deine Tagestour fahren und über Nacht aufladen und hast 2 in Reserve. Mir ist bei den Lithiums im letzen Jahr 2x am jeweils 2. Tag das Gerät ausgegangen, weil die Batterien leer waren.


    Gruss, Matz