Komisches Reifenbild

  • So,
    da ich heute einen kleinen Rutscher über das Vorderrad hatte bin ich etwas um meine Reifen bzw. das Fahrwerk besorgt.
    Habe am Vorderreifen Sägezahnbildung, hinten jedoch absolut nicht.
    Fahr den Serienreifendruck, wurde vor einer Woche erst das letzte mal kontrolliert.
    Es handelt sich um einen Bridgstone BT002F etwas über 3k gelaufen.
    Fällt wem was dazu ein?
    Ich bremse nicht in Schräglage oder sowas in der Art...
    Vorderrad




    Hinterrad

    Einmal editiert, zuletzt von cube ()

  • Na es ist einfach kalt und bei derat wenig schräglage und nicht gebremst tippe ich mal auf viel zu kalte Reifen oder verschmutze Fahrbahn. Hast sie richtig hingeworfen oder konntest es abfangen?

  • Was genau verstehst du denn unter Sagezahnbikdung bzw. wo siehst du das Problem beim Reifenbild ?

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Bis auf relativ wenig und nicht wintertaugliches Profil sehe ich da gar kein Problem :wink:
    Einfach sanft fahren, oder die Reifen schön vorwärmen.....

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Jo danke schonmal.
    Unter Sägezahnbildung verstehe ich die "Gummiwürste" an der Seite vom Vorderrad. Kenne das bisher nur von sehr heißen Tagen am HInterrad, vom rausbeschleunigen, nicht jedoch ausschließlich vorne. Kennt wer die Ursachen?
    Reifen war "warm", da etwa 100 km vorher gefahren.
    Profil am Rand ist quasi neu, da der Vorbesitzer anscheinend nur gerade aus gefahren ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von cube ()

  • Das nennt man eigentlich nicht Sägezahnbildung.Das ist "normaler" Reifenabrieb.Es gibt verschiedene Gründe warum wo und wie sich der Abrieb festsetzt. In dem Fall vermute ich das der Reifen aussen eher kalt war und sich deswegen dort der Abrieb gesammelt hat.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Für mich schaut der Reifen auch normal aus. Tippe auch auf zu kalt. Schräglage hat der Reifen ja eh noch nie gesehen. Bei den Temperaturen würde ich a: entweder vorne und hinten um jeweils 0,2-0,3 bar runtergehen oder b: den Hobel am besten stehen lassen.


    Wenn dich das Thema Reifenbild interressiert und du des englischen mächtig bist, kannst dir ja mal das Video anschauen:


    http://www.gaskrank.tv/tv/moto…n-wichtiges-ind-10903.htm

  • Sägezähne bilden sich an der Profilkante. Problematisch wird es da nur wenn die Ausbildung asymetrisch ausfällt.
    In deinem Fall ist die Socke einfach nur fertig :wink:
    BTW, sonnen ausgelatschten Schuh bei dem Wetter zu fordern, na ja, ist sehr optimistisch :roll:


    Ach ja, wenn das Wetter wieder besser ist und du hast nen neuen Satz Reifen drauf, dann gib mal ruhig in Schräglage nen bischen früher Gas. :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Mhh ja da wird viel erklärt, aber warum ein Motorrad dieses Phänomen ausschließlich vorne zeigt jetzt auch nciht, oder hab ich das überhört?
    Naja ich werde einfach mal abwarten.
    Vielleicht lags auch einfach an den Temperaturen, oder dass der Reifen die ersten male wirklich an die Kante gefahren wurde...
    Bei unter 10 grad werd ichs wohl lieber mal ruhig angehen lassen.^^

  • egal ob kalt oder heiß, ich finde nichtmal das es sich auf den bildern um übermässig viel abrieb handelt.

  • Für mich ist da alles im grünen Bereich, wie schon einige hier ebenfalls bewertet haben.
    Eine Racing-Decke für die aktuellen Temperaturen ist m.E. aber wenig zweckdienlich, da kannste noch so viele Km machen, die Flanken sind meist zu kalt und dann ohne Grip.

  • Der Reifen hat weder Saegzahnbildung noch uebermaessigen Abrieb. Der ist ja noch nicht mal richtig "angefahren". Dem Vorderreifen nach zu urteilen, war er zu kalt.

    Gruss Streusel

  • Mhh ja da wird viel erklärt, aber warum ein Motorrad dieses Phänomen ausschließlich vorne zeigt jetzt auch nciht, oder hab ich das überhört?
    Naja ich werde einfach mal abwarten.
    Vielleicht lags auch einfach an den Temperaturen, oder dass der Reifen die ersten male wirklich an die Kante gefahren wurde...
    Bei unter 10 grad werd ichs wohl lieber mal ruhig angehen lassen.^^


    wo ist der denn bis zur kante gefahren :D



    probiers mal mit dem pipo der ist bestimmt besser bei den Temperaturen ;)

  • z.B. auf Bild 1?
    Oder was bezeichnest du als Kante? Die Bridgestone Schrift? :D
    Ist halt an den Seiten noch so gut wie neu.