Superkleber auflösen

  • Hallo !


    Habe endlich meine Heizgriffe bekommen und in blindem Aktionismus, ohne die Anleitung richtig zu lesen den einen (rechten) Griff falsch montiert - ich Trottel ^^


    Kann mir einer mit einem Tip helfen, wie ich das ganze wieder abbekomme, OHNE die Gashülle dabei zu beschädigen ? Sprich wie kann ich den Superkleber wieder lösen und ist es möglich den Heizgriff anschließend wieder soweit von Kleberesten zu befreien, das ich ihn erneut aufschieben kann ?


    Habe da nämlich jetzt einen überaus ätzend großen Spalt der mir voll auf den Keks geht, einfach nur schei**e aussieht und bei Regen bestimmt auch eine Rolle spielt ... ^^


    Gruß, HAL9000

  • ...mit ner Einwegspritze z.B. Benzin zwischen Griff und Lenker spritzen.
    das löst den Kleber an, ist aber ne Fummelsarbeit. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Sprich wie kann ich den Superkleber wieder lösen


    Eine Möglichkeit ist einfrieren, dürfte aber schwierig werden. Es gibt in diversen Baumärkten aber auch Cyanacrylat-Entferner, das könnte funktionieren. Hier in MG gibt es das Zeug bei der Baumarktkette "Hornbach", direkt neben dem Superkleber.

  • ...wenn Du Cyanacrylatkleber verwendet hast, reicht auch einfaches Wasser! Die Verklebung ist nämlich nicht wasserfest. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Sekundenkleber ist nicht wasserlöslich, am besten funktioniert Aceton, wahrscheinlich ist in dem Entfernerzeugs vom Baumarkt nichts anderes als Aceton drin.

  • Sekundenkleber ist nicht wasserlöslich, am besten funktioniert Aceton, wahrscheinlich ist in dem Entfernerzeugs vom Baumarkt nichts anderes als Aceton drin.



    ...wie kommst Du denn auf den Bolzen? Ich arbeite ständig mit dem Kleber, seit es den gibt und er
    war und ist auf Dauer immer wasserlöslich!


    Noch besser als Wasser ist allerdings Spucke. Damit porkele ich das Zeugs immer von den Fingern. :D
    Bei größeren Mengen nehme ich lauwarmes Wasser. Es dauert zwar, aber es funktioniert!


    Aber mal abgesehen davon, kann es auch kein SK sein. Denn wie der Name schon sagt... so schnell
    kriegst du keinen Griff auf den Lenker geschoben. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    5 Mal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • ...wie kommst Du denn auf den Bolzen? Ich arbeite ständig mit dem Kleber, seit es den gibt
    und er war und ist immer wasserlöslich!


    Noch besser als Wasser ist allerdings Spucke. Damit porkele ich das Zeugs immer von den Fingern. :D
    Bei größeren Mengen nehme ich lauwarmes Wasser. Es dauert zwar, aber es funktioniert!


    Hm, nein, stimmt schon, Cyanacrylat ist nicht wasserlöslich. Man bekommt ihn mit viel Wasser von Haut ab, weil die Haut aufweicht und die oberste Schicht Haut dann mit abgeht, aber nicht, weil man den Kleber anlöst. Angelöst wird er in der Tat von Aceton.

  • Hm, nein, stimmt schon, Cyanacrylat ist nicht wasserlöslich. Man bekommt ihn mit viel Wasser von Haut ab, weil die Haut aufweicht und die oberste Schicht Haut dann mit abgeht, aber nicht, weil man den Kleber anlöst. Angelöst wird er in der Tat von Aceton.



    ...eben nicht nur von der Haut. Verklebe mal 2 Materialien mit SK und lege sie ins Wasser.
    Nach einer Weile löst sich die Klebestelle garantiert. Der SK wird natürlich nicht angelöst,
    aber das Wasser unwandert die Klebefläche und löst somit die Verklebung.


    Habe mich wohl auch falsch ausgedrückt :oops:, der SK selbst ist natürlich nicht wasserlöslich!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • In Baumarkt und ne 1Liter Dose Aceton geholt, ist garantiert billiger als die Minispezialabfüllung ausm Baumarkt, den Rest kannst Deiner Frau als Nagellackentferner für ein Riesengeld für ein Minifläschchen verkaufen, ist nämlich auch nur Aceton drin

  • Ok, Danke - dann werd ich das mal mit dem Benzin und der Spritze versuchen. Gibts bestimmt in der Apotheke sowas, oder ?


    Und hier noch ein genialer Tip für mit Sekundenkleber verschmierte finger: Mit einem Nassrasierer (trocken) runterschaben - in Sekunden ist fast rückstandslos alles weg ! Probierts mal aus - einfach einen kleinen Tropfen auf den Zeigefinger und dann mit dem Daumen verreiben. Nun könnt ihr (wenn alles trocken ist) mit Creme, Wasser, Fingernnägeln oder den Zähnen versuchen das Zeug runterzupulen - wird aber nicht funktionieren. Versucht nun den Rasierer und seht den beachtlichen Unterschied ! Einfach schön vorsichtig runterschaben :) Fünf oder sechs mal drüber und alles ist wech !


    Gruß, HAL9000

  • je nachdem welche Heizgriffe es sind .... auf volle Pulle einstellen, dann wird der Kram meist beweglich. Hatte bisher jedenfalls keine, wo das nicht so war.

  • Also die Haut hab ich mit den Rasierer natürlich nicht mit abgeschabt ^^ :D

  • Probierts mal aus - einfach einen kleinen Tropfen auf den Zeigefinger und dann mit dem Daumen verreiben.


    Nur blöd, wenn der Kleber in genau dem Moment das tut, was er eigentlich soll, nämlich super kleben. Das will ich sehen, wie Du mit einem Nassrasierer dann ZWISCHEN Daumen- und Zeigefingerhaut kommst... :D:wink:

  • Nur blöd, wenn der Kleber in genau dem Moment das tut, was er eigentlich soll, nämlich super kleben. Das will ich sehen, wie Du mit einem Nassrasierer dann ZWISCHEN Daumen- und Zeigefingerhaut kommst... :D:wink:



    ...darf ich auch zugucken? :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: