Gangwechsel/ Getriebe

  • Einen schönen guten Abend. Hab mir vor kurzer Zeit eine Transalp Bj.2000 gekauft. Bin super glücklich. Und um sie mal richtig auszuprobieren mal ne Tour von 400km hin und nächsten Tag zurück gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie beim Runterschalten vom dritten in den zweiten oder auch ersten Gang den Vorgang akustisch sehr untermalt. Die anderen Gänge sind super leise und fein. Beim Hochschalten halte ich mit dem Fuß immer gut Vorspannung bevor ich Gaswegnahme und Kuplungszug gleichzeitig betätige. Das tuts immer sehr gut. Aber leicht bergauf und bei 3000 Umdrehungen in den Zweiten und Klack. Aber nur akustisch. Merke im Fuß kein komisches knirschen oder ähnliches.
    Ist das normal? Und wenn ja warum? Sie hat jetzt 24000km drauf und ich hab noch vieles mit ihr vor.
    Würde mich über Antwort sehr freuen.
    LG T.Wiesner

  • Sie hat jetzt 24000km drauf und ich hab noch vieles mit ihr vor.
    Würde mich über Antwort sehr freuen.
    LG T.Wiesner


    Getriebe machen nun mal mehr oder wenige Geräusche beim Schalten.
    Also einfach fahren und das Thema vergessen!


    Warum wann welche Geräusche auftreten, musst du die Konstrukteure fragen,
    und selbst die werden es möglicherweise nicht immer wissen.


    (BMW-Ingenieure haben mehrere Jahrzente gebraucht, um ein "normal schaltbares" Getriebe fertigzubringen)
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Vielleicht hilft ja schnelleres schalten. :nixweiss:


    Leider nicht, dann wird es lauter! Wie macht ihr das denn? Gas weg kupplung und runterschalte!? Oder gibt es einen Trick zum saubern Schalten?

  • Honda baut die leisesten und besten Getriebe, fahr eine BMW K1300 zur Probe, danach wirst Du bei Deiner Transalp froh sein über das geschmeidige Getriebe.

  • Honda baut die leisesten und besten Getriebe, fahr eine BMW K1300 zur Probe, danach wirst Du bei Deiner Transalp froh sein über das geschmeidige Getriebe.



    Ich störe mich nicht am Geräusch. Wills nur nicht ruinieren. Wenn so ist und nichts kaputt geht kann ich super damit leben.

  • Die Schaltgeräusche sind deswegen in den unteren Gängen (bei dir ) höher, weil die Drehzahlunterschiede in den unteren Gängen höher sind und sich somit dort die fehlende Synchronisation des Getriebes am stärksten bemerkbar macht.


    Ein geübter Motorradfahrer spielt beim Schalten mit der Motordrehzahl und variirt mit der Schaltgeschwindigkeit und schaltet somit in jeder Situation absolut geräuschlos. Das geht aber nur mit exaktem Timing und Übung.


    Ein Motorradgetriebe ist nun mal nicht synchronisiert, dafür aber sehr stabil.


    Ist auch klar dass sich Schaltfehler umso ärger anhören je grösser dimensioniert ein Motor ist. Das Getriebe einer 1300er z.B. ist ja immerhin 10mal stärker dimensioniert als das einer 125er.....


    Also am besten erst mal mit einer 125er fahren lernen.

  • Naja ich weiss nicht 10 mal stärker dimensioniert nur weil der Hubraum 10 fach grösser ist, ich glaub Du hast nicht so viel mit Mechanik zu tun oder :roll:

  • Naja ich weiss nicht 10 mal stärker dimensioniert nur weil der Hubraum 10 fach grösser ist, ich glaub Du hast nicht so viel mit Mechanik zu tun oder :roll:


    Nein, hab mit Mechanik wenig zu tun, bin nur Maschinenbau Ing und hab bereits mit 18 meinen ersten 750 Four Motor erfolgreich zusammengebaut und danach jahrelang gefahren.

  • Dann weisst Du ja wohl dass es auf Drehmoment ankommt und nicht auf Hubraum, könnte allerdings in Deinem Beispiel CBR125 zu K1300 auch in dem Verhältnis 1:10 sein, aber deswegen sind die Getriebewellen nicht 10mal dicker ;-)

  • So wie man mit 10x soviel Leistung auch nicht 10x so schnell fährt, sondern nur die dritte Wurzel daraus : also 2,15 mal so schnell......


    So einfach wie kleine Konstrukteure :gruebelx:sich die Welt vorstellen ist es eben nicht....
    Auch wenn man sich mit Autocad, ME10 oder microstation auskennt....;)