Anzugsmoment Motorhalterung

  • Hallo,


    da es mal wieder %te bei einem der großen 3 gibt, hab ich mir den H&B Sturzbügel bestellt. In der pdf-Anbauanleitung steht keine Angabe zum Anzugsmoment der vorderen Motorhalterung, bei der ja die Schrauben ausgetauscht werden.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas


    wenn Du wirklich jede Schraube mit Drehmoment anziehen willst (für manche mit zuviel Kraft und zu wenig Gefühl) gibts schöne Tabellen so wie diese hier schaust in der Zeile der mittleren Reibung dann liegst Du gut was Anziehdrehmomente angeht


    Wer mit der technisch sehr tollen Liste von Bossard etwas überfodert ist, für den gibts auch eine schöne einfachere Liste mit unterschiedlichen Schraubenfestigkeitsklassen

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Hallo Bluemerle.


    Super, aber es ist die andere vordere (obere) Halterung, die gemeint ist. Unten noch das Bild der Anleitung.


    Grüße Andreas

    Dateien

    • hb.jpg

      (13,45 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das schaut jetzt aber nicht nach der Motorhalterung aus. Eher nach der Hupenhalterung:confusedx:


    Habe mal Whb geschaut. Dort steht 26,4 nM für diese Schrauben.


    Ps.: es gibt ja Leute die verweisen jetzt auf ein WHB, nicht war Mullibulli ?:wink:

    Einmal editiert, zuletzt von ChM ()

  • Hallo,


    danke euch für die Infos. :sup1:


    Habe das Paket heute bekommen und bin natürlich gleich an die Montage gegangen.
    Dabei mußte ich aber leider feststellen, dass der Sturzbügel nicht passt :mad:
    Zuerst hab ich ja gedacht, ich mach was verkehrt, aber selbst ohne Moped passen die Teile nicht zusammen. :mad::mad:


    Werde am Montag mal zo Polo fahren.


    Grüße Andreas

  • Typisch Hepco & Becker : deren Gepäcksysteme hatte ich an verschiedenen Mopeds, und die haben nie gepasst.
    An der NTV haben die Rohre des Gepäckträgers satte 2cm auseinandergestanden - egal, wie man ihn montiert hat.
    Einfach mit roher Gewalt zusammengebogen, Schraube durch und hat jahrelang gehalten - zumindest bei mir :oops:.
    Bei Givi/FiveStars gabs das nie.

  • Hallo,


    habe von Polo mein Geld zurück bekommen, Zitat: "wir bekommen den Artikel leider nicht mehr rein.".


    Entweder gibt es öfters Probleme mit dem Sturzbügel oder Polo hat durch die Insolvenz selbst eins.


    Grüße Andreas

  • Ps.: es gibt ja Leute die verweisen jetzt auf ein WHB, nicht war Mullibulli ?:wink:


    Ich mag halt keine so superschlauen Sparfüchse die wegen jeder Schraube das Drehmoment erfragen um sich paar Euros zu sparen und das WHB nicht kaufen :D

  • Ich mag halt keine so superschlauen Sparfüchse die wegen jeder Schraube das Drehmoment erfragen um sich paar Euros zu sparen und das WHB nicht kaufen :D


    Ist halt eine Überlegung wert, ob ich das WHB unbedingt benötige, wenn ich nicht ständig was am Moped schraube. Bei mir geht normal auch die Werkstatt an das Moped ran:D

  • Bei mir geht keine Werkstatt ans Mopped dran ausser ich hab keine Lust zum Schrauben, wenn ich nen anderes Mopped kaufe, ist eins von den ersten Dingen die gekauft werden, das WHB und wenn man knausrig ist kauft man halt das billige von Bucheli oder wie das andere noch heisst, muss ja nicht das originale WHB sein
    Aber jeder wie er meint, nen Drehmoment erfragen ist ja kein Ding, aber manche kommen dann gleich und wollen ein pdf gescannt haben :)- das find ich dann ein bissel frech, Problem an der Sache ist auch das Urheberrecht... da sollte man sich auch mal Gedanken drüber machen, ich hab schonmal 800Euro geblutet weil ich zwei Fotos aus ebay kopiert und benutzt habe, ich wünsch es keinem solche Drohbriefe von einem Abzockanwalt heimgeschickt zu bekommen mit Vertragsstrafen über mehrere tausend Euro und Unterlassungserklärung und hilflos dann rechtssuchend bei Anwälten in der Gegend die einem zu genau dem falschen raten, dass man wenn mans gemacht hätte sofort in die Vertragsstrafe rauscht. Dann ruft man bei Fachanwälten an die im Internet gross Werbung damit machen, die einem dann sagen oh da sind sie ja noch billig weggekommen, wir verlangen dafür das doppelte.
    Also viel Spass beim Kopieren :gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • @ Mullibulli: Recht hast Du, wenn es darum geht ganze Seiten oder Bücher zu kopieren :D .
    Beim Schrauben hab ich meist das Pech das dabei etwas zu Bruch geht was dann vor Ort nicht in 5 min erledigt werden kann :( . Aber auch Werkstätten sind davor nicht gefeit :evil:

  • Ein einzelnes Bild reicht schon, bei privater Nutzung wurden die horrenden Gebühren eingekürzt auf nur 120Euro pro Bild, wenn mans zu gewerblichen Zwecken um bsp. einen Artikel gewinnbringend zu verkaufen nutzt, werden da ganz andere Maßstäbe angesetzt, da werden für ein Bild 500-800Euro angesetzt und Vertragsstrafen nachdem sich die Gebührenordnung von Anwälten danach richtet von 5000Euro keine Seltenheit, bei widerholtem Missbrauch wird dann die Vertragsstrafe fällig. Gerne genutzt wenn es um zwei oder mehrere Bilder geht, erst wird das erste abgemahnt, wenn man dann so blöd ist und die Unterlassungserklärung die mitgeschickt wurde unterschreibt, kommt gleich fürs zweite Bild die Vertragsstrafe von 5000 ins Haus. ALSO MEIN APELL AN EUCH, LASST DIE FINGER WEG
    nix kopieren und erst recht nicht öffentlich ins Netz stellen, sehr dumme Idee und das nur weil man helfen will. Firmen die an der Pleite rummachen entdecken sowas als willkommene lukrative Einnahmequelle