Quer durch Deutschland nach Antwerpen

  • Grüß Euch!


    Bin im Osten von Österreich zu Hause.
    Möchte nächstes Jahr zu Freunden nach Nähe Antwerpen und mache Winterplanung.
    (Meine zweite Tour 1212 geht hoffentlich wieder nach Kroatien.), Außerdem muss ich ja auch segeln.
    Die Kilometer durch Deutschland möchte ich nutzen um dort auch ein paar Freunde zu besuchen, die nicht allzuweit vom Weg liegen.
    War aber schon lange nicht im Norden und möchte nicht unnötig auf Grund von Unwissenheit löhnen.


    Gehe davon aus dass ich mit meinem ordnungsmäßigen Ösibike überall rumgurken darf.
    Jedes Land, auch in der EU hat aber einige specials.Kann mir einer Tipps für Belgien und Deutschland geben.


    Herausgefunden habe ich bisher:
    Umweltplakette ist für 2-Räder nirgends erforderlich.
    Autobahnvignette gibts weder in B noch D
    Verbandszeug genügt das Ösi
    Warnweste erst in B (bleibt sich wurscht)
    Kurzparkzonen bei Euch auch für Mopeds.
    Grüne Versicherungskarte vorteilhaft. Logo


    Bitte um Ergänzungen
    Danke
    Mickey

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

    Einmal editiert, zuletzt von Mickey ()

  • Deutschland hat ein sehr gut ausgebautes, mautfreies Autobahnnetz
    auf dem man dieses Land schnell durcheilen kann.
    Allerdings besteht die Gefahr,
    dabei vor Langeweile vom Motorrad zu fallen (Sekundenschlaf).


    Fahrerisch für Bikes besonders schöne Strecken abseits der Autobahnen
    sind mitunter am Wochenende für Motorradfahrer gesperrt
    und werden wochentags mit Argusaugen von der Rennleitung beobachtet.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn du nicht nur Autobahn fahren möchtest, würde ich immer wieder zwischen Etappen durch die Deutschen Mittelgebirge empfehlen. Für einen Alpen verwöhnten Ösi zwar nicht das Megastische Hightlight, andererseits immer nur Kehren fahren ist ja auch öde:), in D gibt es recht viele kurvige Landstraßen die ziemlich flüssig zu fahren sind. Landschaftlich ist auch eine gewisse Abwechslung gegeben. Würde an deiner Stelle gewisse Etappen durch die Mittelgebirge wählen und wenn es etwas flacher ist auf die Bahn wechseln um wieder eine paar Meter zumachen. In Belgien sind die Straßen oft och schlechter wie in D dafür ist de Überwachungsdichte nicht so groß, wobei deine Fahrzeugwahl dich ja nicht unbedingt als Heizer outet :)

  • Woher weiß ich welche Strecken am Wochenende gesperrt sind?
    Ist ja ganz was Neues. Für solche Hinweise frag ich ja im Board.
    Thanks


    Mickey

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Da könnte das Stichwort "Streckensperrung" bei Google helfen
    - oder eben das Hondaboard!


    Wenn du deine Reiseroute konkreter darstellst,
    wird du hier
    -denke ich-
    auch Hinweise zu "Points of Interest",
    und "No Go-Area´s" bekommen.


    Wie ich aus eigener Erfahrung weiß,
    lohnt sich das Fragenstellen.


    :kaffee:


    :bier:


    :zzz:


    wird netten Mitmenschen gerne angeboten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Super Sache wie Ihr Eure Hilfe einbringt.
    Aber wie gesagt es ist fürs erste Winterplanung. Wir haben noch November. Da sind die Träume noch groß.
    Sind ja immerhin grob 1400 km (1Tour) to Saint Niklaas. Zeit ist aber nur max 10 Tage.
    Nur nicht den Mund zu voll nehmen. Soll ja auch kein Stress werden.
    Aber bis Raum Chiemsee+Rosenheim+München ist Pflichtvorgabe. Besuche dann dort mehrere Adressen.
    Und Segeln mit meiner Schwester:confusedx:am Chiemsee wäre auch drin.
    In Nürnberg ginge es mit den Kumpels und dem Zelt zum Weiher, (kleiner See) Am nächsten Tag bist Du in der Regel nur mit dem Zug transportfähig
    Möchte die Tour auch mit einem Speedwayrennen in Olching, Ruhpolding oder Landshut kombinieren.
    Beim Nachdenken glaub ich, ich komm über Bayern nicht hinaus.
    Der Weg soll das Ziel sein und Bayern ist schön. Außerdem versteh ich dort die Sprache:D
    Aber für Hinweise was Biker in Deutschland beachten müssen bin ich trotzdem sehr dankbar.
    Je mehr ich mir die paar Tage überlege bleibe ich in Bayern.
    Servus
    Mickey

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

    14 Mal editiert, zuletzt von Mickey ()

  • In 10Tagen sollte das mehr oder minder locker machbar sein, ist natürlich die Frage wie viele und wie lange du Zwischenstops einlegen willst.
    Im Zweifelsfall unterwegs ne Radlerhose für drunter kaufen:) damit hab ich auf meiner GSXR schon 600km (Alpen)-Tagestouren geschafft.:wink:

  • Wenn ich 10 Tage für eine Tour hätte,
    hielte ich es auch für eine gute Wahl,
    die Zeit in Franken und Bayern zu verbringen. :sing:
    (trotz Sprachproblemen meinerseits.)


    Letztes Jahr hab ich in der Gegend ne 14-Tage-Tour mit einer 250-er gemacht
    und dabei einen Satz Reifen und einen Kettensatz verschlissen.8)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • ...und in Belgien solltest Du Dich an die Tempolimits
    halten. Die Gendarmerie versteht da keinen Spass!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hey Mikey


    Seit 1 September 2011
    Helm , Motorrad Jacke Handschuhe so wie Motorrad Stiefel Pflischt ( Motorrad Stiefel müssen bis über den Knöschel Reischen )das mit der Warn weste ist ein Zweischneidiges Schwert, Solange du Fährst und weder im Stau noch irgendwie zum Stilstand kommst auf der Autobahn gehts auch noch Ohne Warn Weste .
    Vorsicht Tempo Limit
    Autobahn 120KM/H
    Landstrasse Je nach Region 70KM/h oder 90KM/h
    Ortschaften 50KM/h
    Beim Parken must du auch schauhen was dort für Schilder stehen es gibt mitlerweile Orte oder Städte wo es spezielle Motorrad Parkfläschen gibt .
    Versicherungs Karte für Mopped die Grüne Karte


    Für dich als Mensch eventuel bei der Krankenkasse ein E Formular holen fals doch mal zum Artz must


    MFG
    Michel

  • Grüß Dich Namensvetter!
    Das mit Euren Bekleidungsvorschriften wusste ich nicht. Danke
    Kein Problem wenn man on Tour ist.
    Warnweste: Heißt das wenn ich im Stau am Bock sitze müsste ich die schon anlegen?
    Limits sind klar und für mich auf meiner Kleinen eh kein Problem. 70 Km/h sind allerdings ein bisschen schmal. Die 120 auf der Autobahn wusste ich auch nicht.
    Sonst überall 130.
    Grüne Karte ist auch klar.
    Danke für Deine Antwort
    Als Gegenservice stelle ich nochmal einen Link ins Board der für Österreichfahrer hilfreich ist
    http://www.salzburg.com/wiki/index.php?title=Motorradrecht&p
    Danke nochmal und Servus
    Mickey

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Hallo Mickey


    So lange Deine Shadow den östereichischen Vorschriften entspricht, kann diesbezüglich nichts mehr passieren. Es gelten die Zulassungsbestimmungen des Herkunftslandes. An größeren Grenzübergängen gibt es Hinweisschilder mit den wichtigsten Maximalgeschindigkeiten. Das gilt für alle Staatsgrenzen in Europa, die ich kenne. Verbandszeug ist bei uns keine Pflicht aber ein sinnvolles Zubehör. Warnweste für D ins Gepäck und alles ist gut. Die grüne Versicherungskarte sollte nie fehlen. Maut gibt es hier keine bis auf ganz wenige Strassen und Tunnels, die privat finanziert wurden. Das betrifft aber nicht Autobahnen und Fernstrassen.
    Ansonsten hilft auch der ÖAMTC oder bei uns der ADAC. Du kannst von Nürnberg aus über Thüringen und Hessen gen Westen reisen. Das geht auch ohne Autobahn und die Strassen sind halbwegs brauchbar.

    Viele Grüße


    Andreas

  • In Deutschland ist das Vorbeifahren an wartenden Autos an einer roten Ampel nicht erlaubt...
    Auch das Durchschlängeln auf der Autobahn bei Stau ist nicht erlaubt...


    In Österreich ist das per Gesetz etwas leichter.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU