Kühlmittelkompletttausch -> "Schraube SW10"

  • Moin !
    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt habe ich vor beinhart den Winter durchzu"heizen". Da ich aber absolut keine Ahnung habe wie der Vorbesitzer mit dem Winter umgegangen ist und in welchen Zustand es sich befindet, wollte ich zur Sicherheit mein Kühlwasser wintertauglich machen. War also vorhin (gestern^^) bei Louis um Kühlmittel zu holen und habe festgestellt das eine fertige "Mische" gar net so teuer ist und mich dann spontan dazu entschieden einen Kompletttausch zu machen. (10€ für 2Liter machen keinen Arm und sind sicherlich gut investiert...)


    Jetzt zu meinem Problem:


    Wo zu Geier sitzt die Schraube "SW10" ???


    Die soll man nämlich aufdrehen um das Kühlwasser abzulassen...


    In der (kopierten) Wartungs- und Reparaturanleitung ist zwar schön alles beschrieben, jedoch bestehen die Bilder nur aus grau-schwarzem "Fleckenmatsch" ^^ Somit keine Möglichkeit für mich die Schraube zu lokalisieren. Soll laut Buch irgendwo bei der Wasserpumpe sitzen - aber jetzt fragt mich mal wo die wiederum sitzt ^^ :D


    Ach ja, wenn ich alles rausgelassen habe, ist dann auch wirklich ALLES an Flüssigkeit raus ? Also kann ich dann die laut Handbuch erforderliche Menge von 1,75 Liter einfach reinkippen, oder doch lieber nach der Anzeige am Ausgleichsbehälter gehen ? Und wie ist das mit dem Entlüften ? Wie mach ich das ? (Sorry, hatte vorher einen luftgekühlten Roller ^^)


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von HAL9000 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ^^

  • sw10 bedeutet mit sicherheit "schlüsselweite also nen 10er schlüssel.. ich kenne das moped nicht ich würde mal unten an den schläuchen schauen oder an der wasserpumpe.

  • Die Ablasschraube befindet sich an der Wasserpumpe.Unterhalb der Wasserpumpe ist es die Vordere,achte darauf das der Dichtring wieder drauf kommt.Befüllen tust das über den Kühlerdeckel und nicht über den Ausgleichbehälter!!!!Kühlerdeckel ist unter der Rechten Verkleidung oben auf dem Kühler. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hektor ()

  • ok, danke. Und wo sitzt die Wasserpumpe ? Und wenn ich über den Kühlerdeckel nachfülle, hat sich das dann auch mit dem Entlüften erübrigt ?