USB Steckdose (richtig) anbringen

  • Hallo,


    hab mir heute etwas Zeit für basteln genommen und meine USB Steckdose an der Stromleitung für das Rücklicht angebracht. Vorher war meine USB direkt an der Batterie verbunden, was nicht optimal ist, da die Elektronik ein bisschen Strom verbraucht.


    So sieht meine Lösung aus:



    Manche würden direkt vorne am Licht anlöten, aber bei mir geht das nicht, weil ich mein Handy auf der Rennstrecke benutze und das Licht ist da entweder abgebaut, oder nicht mit dem Kabelbaum verbunden. Dazu noch: ich wollte nicht direkt am Kabelbaum löten. Das Rücklicht wird aber auch abgebaut (Rennstrecke). Deswegen habe ich einen Zusatzstecker (in Gelb) hinzugefügt, und der Stecker vom originalen Rücklicht zusammen mit der USB Steckdose (Grün) verbunden.


    Das Ganze ist nicht sehr sauber gelöst, z.B. die chaotischen Farben der Kabel. Ihr könnt es aber besser machen - die SATA-Stecker und Kabel von PC-Stromversorgungen sind keine Pflicht ;-)

  • Meine USB Steckdose ist an der Batterie, jedoch mit Sicherung dazwischen.
    Für den Gebrauch außerhalb des "Kofferraums" empfehle ich solch eine.
    usb.jpg

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist die Sicherung nicht überflüssig?

    Einmal editiert, zuletzt von avo ()

  • OK. Ich dachte, dass die Dose gesichert ist, weil drin schon etwas Elektronik steckt. Aber sicher ist sicher :)

  • das sind die Eigenschaften:
    Automatische Spannungsreduktion auf die benötigte Power von USB-Geräten (5V).


    USB Anschluss mit einem Ladestrom von 1A für sehr schnelle Wiederaufladung von Geräten
    Leichtes Öffnen und einfache Benutzung
    Ideal für den Einsatz im Auto, Wohnwagen, Motorrad
    Leistungsfähiges Design mit "Zippo" - Abdeckklappe
    Spritzwassergeschützt
    180cm Anschlusskabel

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab das Ganze verbessert. So sieht es jetzt aus:



    Und so habe ich es gemacht:



    V2 kann folgendes besser:


    • Gesamtkosten 7,30 € (statt 10 €)
    • wasserdicht
    • gleichzeitig 2 Geräte laden (3A statt 1A und 2 USB Anschlüsse)
    • passt besser unter dem Sitz
  • Hey defender woher hast du deine usb steckdose von dem bild

  • Hey Leute, ich möchte an meiner PC40 auch einen USB Stecker anschließen um damit während der Fahrt mein Handy zu Laden welches als Navigation oder Tracker (Aufzeichnung von Strecke,Speed, etc.)dient. Das Handy wollte ich dann auch am Cockpit iwo fixieren.


    Da ich noch ein Laie bin was Elektronik angeht, bräuchte ich eure Hilfe.
    Könnt ihr mir bitte sagen was ich alles für Materialien brauche und was ich wo anschliessen muss?!
    Danke schon mal.

  • Hi unique, am einfachsten wäre es die USB-Steckdose vom Defenders Beitrag zu nehmen und mit zwei Ringkabelschuhe an der Batterie zu schrauben.