TomTom oder Garmin???

  • Hallo Kameraden,


    langsam möchte ich dem Christkind bescheid geben was ich mir wünsche dazu aber jetzt das Problem:


    Es soll ein Navi sein, hier stellt sich die Frage ob es ein TomTom oder ein Garmin. Im genauerem:


    TOMTOM URBAN RIDER LOUIS - http://www.louis.at/index.php?topic=...nr_gr=10001589
    oder.
    Garmin® zumo® 210 CE - http://www.louis.at/index.php?topic=...nr_gr=10001594


    bitte helft mir....
    Ahja btw. Der Preis spielt weniger die Rolle da ich das Garmin auch um 240€ bekomme.


    lg
    Niki

  • Ich hatte 2 Jahre den Zumo 550 und bin vom Garmin kuriert. Muß ich nicht mehr haben ;) Ohne den TomTom genau zu kennen, würde ich von beiden eher den nehmen. Als Wiener kannst Du mal zu Hof&Turecek gehen und Dich beraten lassen. Wie man hört, sollen die extrem gut beraten können. Bei denen gibt es das MyDura Paket. Hier die Adresse: http://turecek.at/


    Karl

  • Ich hab das 220er von Garmin, guten Gewissens würde ich es nicht weiterempfehlen. Zum 210er kann ich nichts sagen aber was man von Kollegen hört soll sich da außer der Zahl nicht viel getan haben... Bei Garmin ist auch das Freischalten der Karten und die Einrichtung der Software recht "gewöhnungsbedürftig" Mit dem Garmin hast Du zumindest bis Neujahr "Deinen Spass"!

  • TOMTOM URBAN RIDER LOUIS EDITION INKL. AKTIVHALTER
    249 Euronen


    Aktiv-Motorradhalterung (aktives Bike Dock) zur Stromversorgung und zum Laden des TomTom Urban Rider während der Fahrt.
    soll häufig schnell defekt sein (dann Halterung ohne Strom verwenden ca. 30 Euronen). Hoffen wir, dass folgendes stimmt: bis zu 8 Stunden Akku-Laufzeit!


    auch im Auto verwendbar (erfordert separate Autohalterung - nicht im Lieferumfang enthalten) Zusatzkosten: ca. 80 Euronen.


    Bluetooth® Verbindung zu Handy und Kopfhörer möglich. Gut. Aber bitte beachten: Um die Kompatibilität zwischen dem TomTom® Urban Rider und Ihrem Handy zu prüfen, nutzen Sie bitte die Kompatibilitätsliste auf der TomTom® Internetseite. Also vorher überprüfen..


    Korrekturen der eigenen Karte und Nutzung der Korrekturen anderer TomTom® Nutzer durch Map ShareTM. Finde ich ne gute Einrichtung.


    30 Tage Latest Map Garantie (Infos unter: http://www.tomtom.com/latestmap/). Heißt für Dich, erst einmal auspacken, Karte updaten und dann losfahren…. finde ich schade, dass nicht gleich die neuste drauf ist, genau wie die beiden Punkte: Touren aufzeichnen und mit anderen Teilen (Firmware Update evtl. erforderlich). … und attraktive Routenvorschläge mit kurvenreichen Strecken (Firmware Update evtl. erforderlich) Letzteres finde ich gut, aber trotzdem schade!!! Also sind das Geräte, die schon länger im Laden sind. Nix mit Anbringen - Einschalten - Losfahren! Auspacken, vertraut machen, updaten und dann erst los.



    GARMIN NAVIGATIONSSYSTEM ZUMO 210 CE
    299 Euronen


    hochauflösendes und extrem helles 3,5 Zoll (8,9 cm) Touch-Display (auch bei Sonnenlicht sehr gut ablesbar). Beim Zum 550 ist das super. Wenn das dasselbe Material ist, OK.


    extrastabile Motorrad-Halterung mit RAM®-Mount Montagefuß, hält auch starken Erschütterungen stand.
    Gute Erfahrungen beim Zumo.


    inklusive Autohalterung. Also nicht nachkaufen! Macht die Mehrkosten von 50 Neuronen wett.


    Straßenkarten von 22 Ländern Europas mit POIs.


    Reise-Computer mit Tankanzeige usw. gekoppelt mit Tankanzeige warnt bei niedriger Tankfüllung und zeigt die umliegenden Tankstellen an… brauche ich viel! Sehr angenehm.


    Multi Routenvorschau: Bei Eingabe einer Route stehen 4 Routenvarianten ( schnellste, kürzeste, Luftlinienroute, ohne Autobahn) zur Verfügung. Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in Städten, auf Bundesstraßen und Autobahnen
    Leider auch hier immer noch keine "schönste oder kurvenreichste Streckenberechnung"!!!Anzeige der Höchstgeschwindigkeiten ist gut, braucht man nicht uploaden.


    Bluetooth-Schnittstelle - zur Übertragung der Navigationsanweisungen an einen Bluetoothfähigen Helm oder einen entsprechendes Bluetoothfähiges Headset, (Bluetooth-Verbindung zu einem Handy nicht möglich). Oops!!!! Das ist total schade und ein grosser Minusunkt!


    Freier MicroSD Kartenslot für optionale Topo-Karten oder als Datenspeicher z.B. für zusätzliche Routen oder eigene POI's. Kann gut sein, um die immer größer werdenden Karten irgendwie noch im höheren Alter des Gerätes darf zu bekommen.


    Routenplanung mit MapSource Tourenplanungsprogramm am PC. Wenn man die Touren sammeln und verarbeiten will, eine gute Sache. Will man am Urlaubsort unter freiem Himmel neue Strecken (kurzfristig) planen, dann ist der TomTom mit seiner Städteumfahrung in 5/10/20 km Entfernung locker im Vorteil.


    60 Tage Garmin nüMaps Garantie. Also auch hinsetzen und updaten!



    beide Geräte


    Fahrspurassistent (Erleichtert das Einordnen an Kreuzungspunkten und Autobahnkreuzen)
    sehr hilfreich und gut


    Fragen an TomTom Besitzer: Sind keine POIs mitgeliefert? Kann ich mir gar nicht vorstellen!



    Fazit: Beide Geräte haben ihre Stärken und Schwächen. Der Garmin hat den klaren Vorteil der Schlagresistenz. Der TomTom ist für weniger Computerbegeisterte wesentlich benutzerfreundlicher. Garmin hat den klaren Minuspunkt, dass er nicht mit dem Handy kommunizieren kann; Beim TomTom ist keine Autohalterung im Lieferumfang mit dabei.


    Vielleicht einfach mal bei den großen Elektroläden vorbei schauen und mit beiden spielen!

  • Bei meinem RiderII waren Poi´s drauf und weitere ganz easy über die TomTom Software hinzuzufügen......größtenteils kostenlos.


    Die Möglichkeit ein Handy übers Navi laufen zu lassen...na ja....das kann nützlich sein...muss aber nicht


    z.B. bei langen Reisen, auch über Autobahnen kann über die Verbindung mit dem Handy die Abfrage in Sachen Stau laufen....nicht lebenswichtig aber durchaus interessant


    Ansonsten findet man bei jedem Gerät Argumente für Pro und Kontra


    Das größte Kontra beim Urban Rider die fehlende Aktivhalterung ( nicht beim Louis Angebot) aber im Notmalfall ist da eine passive Halterung bei und dann war zumindest mein RiderII nach knapp 4-5Std leer
    Große Vorteile beim RiderII waren die aktiv Halterung (schon erwähnt) und ein BT Headset....... und wenn man beim Urban Rider eine aktive Halterung bräuchte....dann kann man durchaus eher ein Zumo nehmen......finde ich....


    Von der Bedienung her finde ich mein RiderII (mit UrbanRIder Soft) wirklich klasse, wenn man sich richtig daran gewöhnt hat (das muss man bei anderen Navis aber auch erst einmal)
    Zum Zumo kann ich nichts sagen

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Das Garmin kenne ich nicht, mit dem Tom-Tom bin ich sehr zufrieden! Da mein Medion derzeit defekt ist benutze ich das Tom-Tom auch im Auto. Eine Autohalterung war beim Louis Angebot nicht dabei, also liegt das Gerät im Mitteltunnel und die Ansagen kommen über Kopfhörer. Eine Fahrt von 7 Stunden hat der Akku übrigens ohne Probleme gehalten!

  • Ich habe schon seid fast 5 Jahren das Rider1. Die Anfangsprobleme mit der dürftigen Halterung und dem ersten sehr leisen Heeadset sind schon seid Rider2 erledigt. Das Rider ist eine gute Wahl.
    Ich würde es wieder kaufen.
    Obwohl, für Tourenonkels die gerne ihre Routen vorher ein halbes jahr zu Hause am PC austüfteln, ist das Garmin auch nicht verkehrt.
    Aber so etwas brauche ich nicht wirklich. Das Heinzheinz funzt hervorragend und der superschnelle Empfänger ist der Hit. Erst fährt man 20km durch einen Tunnel kommt kaum raus und schwupp ist der Empfang wieder da. das kenne ich von anderen portablen Navis nicht. Auch im Vergleich zu meiner Beckernavi im Auto schneidet der kleine Holländer besser ab. Die Routen sind genauer und Fehler sind deutlich seltener.
    Ich hoffe meine Bewertung hat Dir geholfen.
    Robin

  • VIIIIIIIIIIIIIIELEN VIIIIIIIIIELEN DANK!!!:D:D:D


    Ja das Routen planen ist schon ein nettes Extra das ich haben möchte...Und im Auto wird es dann genauso verwendet (ich will keine 2 Navis haben).


    Jetzt heißt es abwarten was mir das Christkind bringt ;)

  • Ich hatte mit TomTom schon sehr verschiedene Erfahrungen. Ein Garmin hatte ich noch nie. Ein älteres TomTom, das auch über Bluetooth und solche Späße verfügt, funktionierte immer wunderbar. Irgendwann dachte ich, ich kauf mir mal eins mit größerem Bildschirm und hab mich dabei für die preiswertere Variante des TomTomOne (immerhin auch 140 €) entschieden.
    Mit dem TomTomOne bin ich total unzufrieden. Es braucht lange, um das GPS Signal zu finden. Einmal fand es das Signal gar nicht, da musste ich die Software komplett vom Gerät löschen und neu installieren - dann ging es wieder. Die Halterung war total bescheuert konstruiert, das Gerät war schwierig einzusetzen und einmal ist sie beim Abnehmen von der Scheibe zerbrochen.
    Die Karten sind - wie ja offensichtlich bei Garmin auch - nicht kostenfrei.
    Seit ich mein Nokia C7 habe, nehm ich nur noch das zum Navigieren.
    Also was kann man eventuell daraus lernen ? Nächstes mal guck ich mir auf jeden Fall die Halterungssysteme genau an, und wenn ich ein TomTom in Betracht ziehe, werde ich garantiert nicht mehr das scheinbar preiswerteste nehmen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Soooo...


    Dann möchte ich mal gerne wissen, ob sich etwas in der Zeit getan hat.
    Da ich mir so unheimlich schlecht merken kann, wo ich an Kreuzungen für ne Rund-Tour im Umland entlang fahren muss, würde ich mir gerne ein Navi zulegen.


    Da steht dann natürlich die Frage im Raum, ob Garmin oder TomTom.
    Nun habe ich hier schon etwas gelesen und auch die Kundenbewertungen bei L****.
    Scheinbar ist es motorradfahrerfreundlicher, wenn man sich ein TomTom holt. Dieses hat nämlich die gelobte Funktion "kurvenreiche Strecke". Außerdem soll es in der Tat leichter zu bedienen sein. Bei L**** gibt es derzeit ja sowohl von TomTom als auch Garmin je eine Sonderedition. Diese scheinen mir im Umfang aber recht schmal und hardwaretechnisch auch nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein. Auch wenn ich es heftig finde, 400€ für ein Navi auszugeben, würde ich mich wohl in diesem Bereich bewegen. Zumindets beim TomTom gibts dafür ein aktuelles Gerät und "lebenslange" Karten-Updates. Ebenso ist eine Aktiv-Halterung mit bei, die Kabelfummeleien verhindern wird. Beim durchforsten des TomTom iel mir sogar auf, dass man nicht nur schnellste oder kürzeste Route wählen kann, sondern auch ökonomisch. Ich mag nicht wegen 3km Ersparnis eine STunde Zeit verlieren, ich mag aber auch nicht für fiktive 2 Minuten Zeitersparnis 30 Kilometer Umweg fahren.


    Der größte Nachteil eines Garmin scheint weiterhin zu sein, dass man nicht einfach Routenpunkte überspringen kann und auch die Wahl der Routenberechnung recht unflexibel auf lediglich drei Modi verteil wird. Das, soweit ich es gesehen habe, sogar beim Zumo 340, welches auch 399€ kostet.


    Hat hier bisher jemand Erfahrungen sammeln können, die gegen oder für einen der Hersteller sprechen?

  • Ich hab mir das Garmin 210LM mit den Lifetime-Maps für 299,- bei der Louise gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Routen erarbeite ich mit GPSies und das klappt super (wenn man Start und Ziel nicht vertauscht, aber da kann das Navi nix für :mad:).


    Zitat

    Diese scheinen mir im Umfang aber recht schmal und hardwaretechnisch auch nicht mehr auf dem neuesten Stand zu sein.

    Ja richtig, aber ich finds gut, dass das Navi nicht so groß ist. Das Zumo 660 z.B. ist mir am Lenker einfach zu fett.


    Koppelung mit Midland BT-City ist sehr gut, Routenführung klappt, Halter stabil und die Kartenaktualisierung mit Firefox und nem Garmin-Addon unproblematisch. Blöd ist nur, das man die Stromversorgung manuell ans Navi fummeln muss, im Gegensatz zu manch aktiver Halterung, aber wenn ich bedenke, was ich alles anziehen, zumachen, kletten und clipsen muss, bis ich Motorradfahren kann, da kommts auf so nen kleinen USB-Stecker am Navi auch nicht mehr darauf an.


    Ich kann das Navi empfehlen, bin allerdings leidensfähig und nicht so anspruchsvoll, was das Navi angeht.

  • Wenn man ein Haltbarkeitsdatum in der Fabrik drauf drucken würde von :gruebelx: sagen wir mal 4 Wochen, dann wären die Kartendaten und Firmaware aktuell beim Kauf. Danch kommen die Geräte in den Schredder.
    Leider würde sich der Preis dann verdreifachen oder so.
    Oder ein Händler hält die SW frisch, doch dann ist auch klar das der Preis nicht mit den Discounterwert mithalten kann.
    Von daher kann ich den Punkt von hummel nicht nachvollziehe wie auf ein solches Gerät aktielle Software drauf sein soll.
    Ist doch Klasse wenn man das kostenlos auf den Stand bringen kann. :topX:


    Ich werde mein ALDI P4410 solange benutzen bis es kaputt ist, nur bis jetzt löpt es prima :sup1:


    :banana:


    Generell muß jeder für sich entscheiden welche Features ihm/ihr wichtig sind und welche nicht.
    Da muß man verlgeichen und abwäge, Infos sammel und auch lesen was andere für Erfahrungen gemacht haben, defekte Halterungen stehen ja selten auf dem Karton :fetch:


    Viel Glück beim Suchen/Finden :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Welches Gerät kommt denn heutzutage mit aktueller Software/Firmware beim Kunden an? Selbst nen Laptop muss man nach dem Kauf mit dem Internet verbinden und erst mal ein paar GB Updates ziehen.


    Ist ja kein Problem, lässt man`s halt mal ne Nacht laufen und gut ist.