Noch ein CB250 Cafe Racer! CB250K4

  • Hallo zusammen,


    hab mich jetzt auch entschlossen, meinen Thread hier aufzumachen. Dieser Thread dreht sich um mein Winterprojekt, und zwar baue ich meine CB250 K4 BJ1972 zu einem (hoffentlich) flotten Cafe Racer um.


    Die Maschine habe ich im Originalzustand mit 23000 km (und voll funktionsfähig, und mit frischer HU) gekauft. Das Einzige, was nicht mehr ganz so frisch ist, ist der Tank. Der hat innen Rost, wurde schlecht nachlackiert, und auch noch ne dicke Beule. Allerdings hab ich schon Ersatz im gleichen Dekor im Auge.


    Bisher habe ich die Maschine komplett geputzt, Vergaser saubergemacht und überprüft, Luftfilter und Batteriekasten entfernt, und einen M-Lenker von Fehling verbaut, und den Drehzahlmesser abgebaut.


    Als nächstes stehen offene Luftfilter an, außerdem soll der Anlasser entfernt werden.
    Die alte Batterie kommt nicht mehr rein, es soll eine kleinere werden.


    Eine Frage habe ich noch, die mir mein WHB nicht beantworten konnte. ^^
    Und zwar, was sich hinter dem Chromdeckel rechts verbirgt. Um den DZM auszubauen habe ich noch unter den Deckel geschaut, ob ich noch mehr als die Schraube außen entfernen muss, um den DZM wegmachen zu können. Drinnen verbirgt sich dann ein mit einer Mutter gesicherter Gewindestift.
    Dreht man diesen, geht er zuerst mal schwer, dann ganz leicht, und wenn die erste Umdrehung vorbei ist wieder schwer.
    Kann man da die Steuerzeiten einstellen??
    Habe den Stift dann wieder in die Ausgangsposition zurückgedreht. Aber ob das wieder 100% passt, weiß ich nicht mehr. Habs dann mit der Gegenseite verglichen, und es stimmt eigentlich wieder.
    Ich weiß man sollte nicht irgendwo rumdrehen, wenn man nicht weiß woran man dreht :(


    Hoffe, jemand weiß Bescheid...


    Bei der Sitzbank habe ich noch keine genauen Vorstellungen. Da ich nicht unbedingt zum Lackierer will, wäre eine flachere Sitzbank ohne Höcker die beste Lösung, und auch etwas, das man selber machen könnte.
    Bin aber für alle Vorschläge in dem Bereich offen!!


    Fotos liefere ich noch heute oder morgen Abend!


    Grüße, Tobi

  • Ich glaub ich weiß mittlerweile was da mit dem Gewindestift gesichert ist. Es sind die Zündkontakte richtig?

  • 1.jpg


    hier mal ein Bild vom Ausgangszustand. Vom bisherigen Zustand ohne Tank und Sitzbank aber mit M-Lenker muss ich die Tage erst machen!


    Grüße, Tobi

  • Hi Tobi !


    Bitte bitte Restaurieren ! Im Originalzustand ..................BITTE BITTE !!!!!


    TOIVO

  • Hi Tobi !


    Bitte bitte Restaurieren ! Im Originalzustand ..................BITTE BITTE !!!!!


    TOIVO


    Seh ich auch so. Nicht noch einen Cafe Racer - gibt ohnehin mehr als gut restaurierte Originale.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ich überlege. Aber kann mir jamend sagen ob ich mit dem rechten Deckel richtig liege und der Gewindestift für die Zündkontakte ist?


    Edith sagt:
    Anlasser raus und kleine Batterie gibt es aber auf jeden Fall!


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von MobiPC31 ()

  • Du hast da anscheinend eine gute Basis, restauriere die Gute lieber und hol dir was anderes zum Cafe-Racern, dann hast du sogar ne kleine Wertanlage in der Garage stehen. Es gibt schon genug schlecht und gut ausgeführte Cafe-Racer!! In ein paar Jahren ist dieser Cafe-Racer-hype vermutlich vorbei und deine Karre ist nichts mehr Wert, weil sie verbaut ist.


    P.S.: Die wirklich Wahren sind sowieso die Brit-Bikes!!!

  • Hallo,


    gegen ein Restaurieren, bzw. original lassen des Bikes sprechen die 2 Luftfilterdeckel, die zwar Original sind, und ganz, aber in falscher Farbe nachlackiert wurden.
    Wenn ich die lackieren lasse, müsste ich alles andere auch neu lackieren, wie Tank und Gabelholme. Und das ist dann richtig teuer, vor allem mit den Pin Stripes am Tank.


    Und ob das Bike eine Wertanlage ist, weiß ich nicht. Damit kenn ich mich nicht so gut aus.
    Ich überlege gerade hin und her... ;)

  • Die Gewindestifte sind quasi die Lager der Kipphebel.
    Diese Hebel sind an eben diesen Stiften exzentrisch gelagert.


    Wenn man die Stifte verdreht, so ändert sich das Ventilspiel. Man stellt damit also sein Ventilspiel ein.


    Wenn du da wild dran rumgedreht hast stimmt das unter Garantie nicht mehr, kuck dass du die Ventile unbedingt neu einstellst bevor du den Motor startest, sonst kann das Kopfschmerzen geben...


    Kleine Batterie ist keine soooo gute Idee, da die Zündung komplett über die Batterie betrieben wird. (Batteriezündung)


    Wenn du noch Fragen hast dann tu dir keinen Zwang an. Ich hatte son Ding selbst ne Zeit lang :D

  • ..........ich würde sie auch nicht umbauen, sind doch nur der Tank und die Seitendeckel zu lackieren, wenn du den gleichen Farbton nimmst.
    Ich habe im letzten Jahr für eine Komplettlackierung einer Sevenfifty 350€ bezahlt, in einer Lackiererei, wohlgemerkt, du musst nur suchen. Wenn du umbaust, musst du den Tank auch lackieren und der Rest kostet auch, billig wird das nie. Bin gerade dabei eine XBR umzubauen, zum Brit-Bike......bin noch nicht fertig, umsonst ist sowas nicht......:gruebelx:

  • Du hast da anscheinend eine gute Basis, restauriere die Gute lieber und hol dir was anderes zum Cafe-Racern, dann hast du sogar ne kleine Wertanlage in der Garage stehen. Es gibt schon genug schlecht und gut ausgeführte Cafe-Racer!! In ein paar Jahren ist dieser Cafe-Racer-hype vermutlich vorbei und deine Karre ist nichts mehr Wert, weil sie verbaut ist.


    P.S.: Die wirklich Wahren sind sowieso die Brit-Bikes!!!


    Kannst sie ja so umbauen das es rückbaubar ist, halt z.B. "nur" andere Sitzbank, kleineres Rücklicht/Blinker, Stummel-/M-Lenker und evtl kürzeren Heckfender kaufen....
    Bis auf die Sitzbank kannst du dann den ganzen Kram sowieso evtl noch an anderen Mopeds weiterverwenden... ;)


    :bb:

    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


    -Neue Zürcher Zeitung 1979

  • Hmh.Also um meine Überlegungen nochmal kurz zu fassen:


    Mein Hauptziel mit dem Umbau war Gewichtsersparnis und eventuell durch Vergaserabstimmung + offene Luftfilter und kürzere Auspuffe, dazu Steuerzeiten anpassen, bisschen mehr Druck aus dem Motor zu bekommen.


    Da lag es dann nahe, Richtung Cafe Racer-Umbau zu gehen. Mit Originalität komm ich damit nicht weit. ;)


    Das mit dem rückbaubar wäre auch ne Möglichkeit, allerdings gibt es dann Probleme mit so Kleinigkeiten wie Gaszügen, die für den M-Lenker dann zu lang, und kürzer sein müssten usw usf.


    Zum Thema Brit Bikes als echte Cafe Racer muss ich sagen, dass früher nicht alle aus der Szene in England einen Engländer gefahren sind... Was halt gerade verfügbar/bezahlbar war, bzw. angeboten wurde... Ich bin der Meinung, dass es eine authentische Grundlage ist...
    Es wurde ja immer an den aktuell in der Weltmeisterschaft fahrenden Bikes orientiert, wo die Japaner genauso vertreten waren, wie die Engländer...


    my 2 cents ;)

  • Ich bin auch in jedem Fall für Original.
    Da ich mir auch in den Kopf gesetzt habe übern Winter etwas zu machen hatte ich auch überlegt, ob ich in Richtung Cafe Racer gehe.
    Ich mache bei meiner Cb 750 KZ jetzt in alles original.


    Die Cafe Racer sehen ja gut aus, wenn man’s richtig macht. Und ich denke das ist der Punkt….. Dann muss mann es wirklich richtig gut machen.
    Dann wird es auch nicht gerade günstig. Das ist mit dem Heck (Sitzbank) alleine nicht getan. Lackieren musst Du in jedem Fall.


    Und wenn du Geld brauchst, dann verkauf den Benz. :D
    Manchmal muss man Prioritäten setzen. :roll1:

    Ich war das nicht :oops: