Mein Transalp-Optimierungs-Thread

  • Hallo zusammen.


    Ich werde hier nach und nach die an- und umbauten an meiner Transe dokumentieren.
    Anregungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht. :wink:


    Angefangen hat alles im August diesen Jahres, als ich mir den lang gehegten Wunsch nach einem
    Tourenmopped erfüllt habe. Die Wahl fiel auf eine PD 06, Bj 87.
    Überraschenderweise zeigte sie sich in Top gepflegtem Originalzustand. Nur das Windschild wurde durch eine
    Tourenvariante ersetzt. Wann der Haupständer seinen Weg an die Transe fand, ist nicht bekannt.


    1.jpg


    Die erste anschaffung waren dann ein Kofferset plus Topcase.


    7.jpg


    Um den Schaden bei einem eventuellen Sturz möglichst gering zu halten, wurde ein Sturzbügel von SW-Motech montiert.


    9.jpg


    Da mir der Original ESD nicht hundert prozentig gefiel, wurde ein MSR Topf in Italien geordert, der das Heck (meiner meinung nach)
    um einiges gefälliger macht. Und der Sound erst... :D
    http://www.youtube.com/watch?v=jgSdpJ-UcCc


    Da mir die Original Funzel etwas zu dunkel war, modifizierte ich den Hauptscheinwerfer mit einem Xenon System und
    verbaute SW-Motech Zusatzscheinwerfer auf dem Sturzbügel.
    Zum verkabeln des ganzen wurde die Verkleidung abgebaut.
    Hier sieht man auch schön den ESD. :)


    12.jpg


    Im gleichen Arbeitsgang wurde noch eine Griffheizung, ein Voltmeter und eine Öltemperatur-Anzeige verbaut.


    13.jpg


    Das Voltmeter ist links, die Öltemperatur-Anzeige rechts neben dem Tacho.
    Beide Instrumente sind an das Standlicht gekoppelt und die Skalen werden erst sichtbar, wenn das Standlicht eingeschaltet wird.
    Das Voltmeter misst direkt an der Batterie, die Öltemperatur wird über einen Adapter direkt an der Ölablassschraube gemessen.
    Auch nach etlichen Regenfahrten sind beide Instrumente immer noch beschlagsfrei.


    Noch ein Bild von den Zusatzscheinwerfern...


    14.jpg


    Als nächstes ist noch eine Außentemperatur Anzeige und ein Motorschutz in planung.
    Und dann mal schauen. Es gibt ja immer was zu tun. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Es gibt noch 2 Dinge die dem Motor richtig gut tun und dir viel Spaß machen würden.


    Schaumstoff-Nass-Luftfilter +
    Andere Schieber und Nadeln einer neueren TA.
    Das hat sich bei mir so durch Zufall ergeben und ging wie Hölle.
    http://www.honda-board.de/hb/t…ning-f%C3%BCr-die-Transe-!



    €dit: Den filter kann ich nirgendwo mehr finden.
    Im Prinzip war es aber nur ein Überzug aus Luftfiltermatten.
    Den musst du dir nur passend schneiden.
    Einen alten Luftfilter vom Papier befreien und den neuen frisch geölt aufziehen.
    Reinigen ist damit auch super einfach.
    Wie ein Schwamm kann man den auswaschen.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    Einmal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • ...schönes Moped, aber wo ist der Sturzbügel für die Zusatzlämpskes? :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ... kommt mir das Mopped vertraut vor :gruebelx:


    Keine Ahnung, warum.:nixweiss:



    Kritik:


    Der Kilometerstand ist unanständig niedrig,
    auf der Scheibe fehlen die Vignetten aus dem Ausland
    und die Kiste ist viel zu sauber! :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey, schöne TA :sup1:


    Da ich ja auch gerade erst eine gekauft habe und noch was ändern möchte, werde ich den Thread hier auf jeden Fall verfolgen.


    Ich hätte da noch eine Anmerkung zum Motorschutz.
    Habe gerade einen von der AfricaTwin RD03 ergattert, der ist aus starkem Alu und passt mit ein paar Modifikationen an die Alp, zumindest an meine 93er.


    Solltest du ein paar fundierte Informationen zum Thema Regler - Hitze - Tod haben wollen, sende mir ne PN mit Mailadresse, Dokument kommt dann.:wink:
    Da die Infos allgemeingültig sind, werde ich die auch mal dem Horst für die Datenbank schicken.


    Schön wäre, wenn du ein paar genauere Angaben zu den teilen machen würdest, welcher Endtopf genau, welches Voltmeter und Öltemp-Anzeige.


    Viel spass beim basteln.

  • die Alp schaut echt heiß aus ;)


    Bin bei meiner auch dran und werde diesen Thread natürlich auch weiter verfolgen.


    Und natürlich auch bald Fotos veröffentlichen...


    Nice greets ;)

  • @ XL_Twin: Einen Öl-Luftfilter hab ich schon in planung. :wink: Ich hab da noch irgendwo ne Matte rumliegen die ich bei meiner NSR verbaut hatte. Das könnt noch reichen.
    Den Vergaser schau ich mir mal bei gelegenheit an. :)


    @ hjl-d: Danke. :D Ich bin schon dauernd auf der suche nach Lampenschutzgittern. :D Aber mir konnte bisher keiner sagen, ob das legal ist...


    @ Afrikaans: :D Am Kilometerstand arbeite ich, genauso wie an den Vignetten. :wink: Und die Sauberkeit hat auch schon nachgelassen. :wink1:


    17.jpg19.jpg


    @ frapa: Danke fürs Kompliment. :) Nen Motorschutz wollt ich mir eigentlich selber aus Alu schweißen. Aber danke für den tip.
    Vielleicht läuft mir ja was übern weg. :wink:
    Wegen den Reglern weis ich nur, das die von liegend auf stehend geändert wurden. Meine hat ein "zusatzschutzblech" über den liegenden Reglern das angeblich von Honda nachgerüstet wurde und das abknicken der Kabel verhindern soll... Ich werd aber mal bei gelegenheit ne halterung für stehenden einbau basteln.


    Ich werd dann auch mal links zu den teilen einstellen. :wink:


    @ Snikbart: :danke: :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • Wegen den Reglern weis ich nur, das die von liegend auf stehend geändert wurden. Meine hat ein "zusatzschutzblech" über den liegenden Reglern das angeblich von Honda nachgerüstet wurde und das abknicken der Kabel verhindern soll... Ich werd aber mal bei gelegenheit ne halterung für stehenden einbau basteln.


    Ich werd dann auch mal links zu den teilen einstellen. :wink:


    Völlig falsch, jetzt bist du auf dem Holzweg.
    Das was du meinst sind die CDIs und liegend ist richtig, ich muss meine noch umbauen von stehend auf liegend, das geht mit der CDI-Halterung der 94er und die bekomm ich hier beim Oli für 17 EUR.
    Ob das bei den ersten TAs auch ein Problem war weiß ich nicht.


    Viele schöne Tips bekommst auch auf transalp.de


    Was ich meinte ist das heiß werden des Limareglers und die Folgeschäden, da kann man vorbeugen.

  • Ich glaub, ich brauch dringend Urlaub... :D
    Ich meinte natürlich die CDIs . :oops:


    Wegen den Reglern hab ich noch nichts.



    Edit:


    Das hier ist die Öltemperatur-Anzeige:


    http://www.ebay.de/itm/raid-hp…teile&hash=item335dcbcf89


    vom gleichen Hersteller gibts auch das Voltmeter und diverse andere zusatzinstrumente.
    Und das hier ist der Auspuff:


    http://www.ebay.it/itm/SCARICO…_Moto&hash=item518f209dcd


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()


  • Dann willst du meinen gar nicht wissen :D


    Ah Dank dir Werwolfi!

  • Dann willst du meinen gar nicht wissen...


    Streu nur Salz in meine Wunden! :cry1:


    Mir wird irgendwann auch wieder ein Schmidtchen Schleicher
    über den Weg laufen.


    Werwolfi


    Schau doch auch mal auf die Page von den Krad-Vagabunden,
    da ist eine praktische Seitenständer-Auflageflächen-Vergrößerung
    abgebildet.


    http://krad-vagabunden.de/unsere-motorräder/modifikationen-zubehör/seitenständer-platte/

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • hey wolfi ... schau echt sauber aus die transe :D werd sie mir wohl im frühjahr mla live angucken gehn ^^ ich komm dann mit der vf750f oder mit der mbx50 :D (dann wirds ne tagestour)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • @ Cedric: Deswegen meinte ich ja letztens, ob du im Winter fährst. :wink:


    @ Afrikaans: Bis jetzt hab ich so ne platte noch nicht vermisst. Ich hab immer ein stück 2,5mm Riffelblech im Topcase. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • cedrik mit k am ende ^^


    na klar fahr ich auch im winter ... aber es muss n bisschen wärmer und weniger windig sein :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.