RD13 und Navi Halter

  • Servus
    Hab mir einen Navihalter aus ein paar TT Teilen gebastelt.
    Jetzt sitzt das Navi sauber unter der Scheibe über den Cockpit


    Scheibe ist die Orginale nur mit Gun Metal (Lexanfarbe) geschwärzt.


    Es passen auch grössere Navis unter die Scheibe , Platz ist noch vorhanden.
    Damit man den TT wieder abschliessen kann brauch ich noch 2x 60mm Mounts , kommts noch ein wenig nach vorne oder man dreht den Halter zum Abschliesen und wieder in Position bringen.







    Grüsse Alex

    Einmal editiert, zuletzt von yappa ()

  • Schaut super aus, nur eine Frage, der ganze Navihalter hängt nur an dem einen Ram Mount Arm? Ein potentieller Dieb kuckt unter die Scheibe, zückt sein Kreuzschlitzschraubendreher, macht die Scheibe ab, dreht den Ram Mount auf, Navi weg?


    Grüssle

  • Das ist eine Schwachstelle. Entweder ich besorge mir noch den Absperrbaren Knauf oder eine Zöllige Mutter .
    Damits wirds schon schwerer mit dem Klauen.
    Aber das Navi sollte mann schon mitnehmen bei Übernachtstandzeiten . Sollte nur ein Kurzzeitschutz sein . An der Tanke oder mal schnell mal zum Kiosk .

  • ...alle Navihalter sind nur ein Kurzzeitschutz.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Jetzt sitzt das Navi sauber unter der Scheibe über den Cockpit


    ... so hätte ich das auch gerne. Leider sind die Fotos oben nicht mehr sichtbar, gibts noch irgendwo eine Anleitung oder ein paar Fotos, wie man das machen könnte? Hab bei der Foren-Suche leider nichts passendes gefunden.
    (Und außerdem bin ich neu hier, erst seit gut 2 Wochen auf eine RD13 unterwegs - tolles Mopped! :)- )


    PS: Ich hab die höhere Tourenscheibe drauf.

  • So jetzt gehts wieder


    Statt dem Knauf hab ich jetzt eine flache Alumutter und ist somit nicht sehr einfach mit der Hand zu öffnen






  • Jetzt muss ich doch noch mal kurz nachfragen:
    Wenn ich das richtig sehe, dann ist der RAM Mount Halter an einem der Metallteile von der höhenverstellbaren Scheibenhalterung verschraubt, richtig?
    Diese Halterung habe ich nicht, bei mir ist da vorne nur Plastik. Und da krieg ich den RAM-Halter nicht fest (jedenfalls nicht mit gutem Gewissen ...)


    Gibts vielleicht so etwas wie einen Metall-Winkel, den man in den Halterungen der Scheibe verschrauben kann und der dann stabil genug ist, um ein Navi dran zu befestigen? (Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich formuliert.) Oder gibts sowas nur im Eigenbau?


    Eine alternative Möglichkeit wäre vielleicht auch eine Querstange, in den oberen beiden Verschraubungen der Scheibe verschraubt. Gibt es da irgendwo was? Für die RD13 hab ich noch nichts gefunden.


    Gruß,
    markus


  • Wenn ich das richtig sehe, dann ist der RAM Mount Halter an einem der Metallteile von der höhenverstellbaren Scheibenhalterung verschraubt, richtig?


    Das ist der Touratech-Adapter für die stufenlose Höhenverstellung der Originalscheibe.

  • Würde meinen Touratech Halter verkaufen, wennde den brauchen kannst, ich will ne Honda Tourenscheibe dranmachen als nächstes

  • Das hat funktioniert: Ich hab von dem TT-Halter nur den linken Träger gebraucht, der auf die Cockpitverkleidung geschraubt wird. In die Schiene des Trägers hab ich die kleine Ram-Mount-Halterung mit der rautenförmigen Grundplatte verschraubt (mit Unterlegscheiben auf der Rückseite der Schiene und selbstsichernden Muttern) und darauf den Navi-Halter, der beim zumo 210 dabei ist, ebenfalls mit einer selbstsichernden Mutter.
    War ein bisschen Gefummel, da ich die Tourenscheibe vor dem Navihalter montieren musste um zu sehen, wie viel Platz da ist (es ist eher wenig Platz ...), hat aber gut gepasst. Das Navi sitzt jetzt über der Leiste mit Blinkerlämpchen etc. und alles ist stabil.

  • So, heute Abend hab ich mal eine Testfahrt mit der neuen Installation gemacht: Funktioniert gut, ist stabil, die Position des Navis ist sehr angenehm, so weit so gut.
    Was noch nicht optimal ist: Auf holprigen Landstraßen wackelt das Navi doch ganz ordentlich mit. Der Scheibenhalter ist halt auch in den Gummimuttern verschraubt und der kurze Arm des Navihalters verlängert den "Wackelweg" zusätzlich. Auf glatter Bundesstraße wackelt gar nichts, aber auf unebenem Untergrund und dann auch noch mit niedriger Drehzahl ... Hm, mal sehen.


    Eine Möglichkeit wäre vielleicht, auch die Schiene des TT-Halters auf der rechten Seite zu montieren und zwischen den beiden dann quer ein Stück Metall zu verschrauben, das würde das Gewackel wahrscheinlich dämpfen. Oder ein dickes Gewicht hinters Navi, um die Massenträgheit auszunutzen :wink: . Mal sehen, muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken. Am Wochenende fahr ich eine längere Tour, dann wird sich zeigen, wie es sich bewährt. Jetzt erst mal ein paar Fotos:


    Blick aus der Fahrerperspektive:



    von links:



    von rechts:




    aus der Nähe:



    von oben durch die Scheibe:



  • Schaut doch gut aus Deine Lösung.
    Gegen die Schwingungen wirste nicht viel mehr machen lönnen.
    Selbst wenn Du eine Querstrebe bastelst wirst Du das Schwingen nicht komplett verhindern können.
    Je Kürzer der Hebelarm ist, umso weniger Schwingungen hast Du auch, also bei längerem Hebelarm, werden auch die Schwingungen mehr.
    Das sit halt auch eine Sache des V2 Motors, welcher ja schon von sich aus ein wenig mehr Schwingungen verursacht.


    Das Geschriebene ist meine Erfahrung, welche ich an der Varadero gemacht habe.
    Bei mir habe ich eine auch eine Querstrebe. Anfangs war die Querstrebe aus Aluminium, das hat schog arg gewackelt.
    Ich habe dann später etwas dickeres Flacheisen genommen, damit sind die Schwingungen dann zu einem großen Teil gringer geworden.


    Wenn ich das richtig sehe ist der Vorteil einer Lenkermontage, eine etwas bessere Entkoppelung von Motorschwingungen.....ist eine Vermutung von mir.
    Da ich mein Navi gerne im Blickfeld und mich auch schon sehr an diese Montage gewöhnt habe, kommt für mich auch nichts anderes mehr in Frage.

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels