Steckdose/ Zigarettenzünder einbau

  • Hey Leute, ich habe mir vor kurzem eine Usb-Steckdose zugelegt und wollte sie nun einbauen.
    Sie hat noch eine seperate Sicherung.


    Kann ich die Steckdose am Minuskabel des Frontlichtes anschließen? und den Pluspol direkt an der Batterie?
    Habe mir sagen lassen, dass das die beste Möglichkeit ist, da die Steckdose dann über die Sicherung vom Licht geschützt ist.... und ich nicht direkt von der Batterie zapfen will, da ich den Kriechstrom vermeiden will.
    Allerdings habe ich bedenken, dass das Licht plötzlich aus geht, wenn ich mein Handy oder mein Navy an die Buchse hänge..... ^^
    Habe mir zum kabelanzapfen Stromdiebe geholt.. die sollen zwar nicht so optimal sein, aber die wurden mir bei Conrad-Elektronik empfohlen.... wobei ich immernoch das Löten favorisiere.
    Die Kabellänge beträgt 1,2 m... die Soll entweder unterm Sitz oder vorne an den lenker (ungern)


    Kann ich mir dann später noch andere Scheinwerfer zulegen, oder wird der Energieverbrauch dann zu hoch?? es sollen die xenonähnlichen Scheinwerfer werden (Namen vergessen)


    Hat da jemand Erfahrungen mit einer solche Buchse?


    Danke euch.... und frohes Neues :D


    Pc37 bj. 03

  • Kann ich die Steckdose am Minuskabel des Frontlichtes anschließen? und den Pluspol direkt an der Batterie?
    Habe mir sagen lassen, dass das die beste Möglichkeit ist, da die Steckdose dann über die Sicherung vom Licht geschützt ist.... und ich nicht direkt von der Batterie zapfen will, da ich den Kriechstrom vermeiden will


    Wenn du nur die Masse vom Scheinwerfer nimmst is die Steckdose nicht abgesichert... Die Sicherung muß in die PlusLeitung...
    Die Empfehlung für die "Stromdiebe" is (meiner Meinung nach) Müll, die Dinger sind für den Außenbereich (Wasser etc.) überhaupt nich geeignet, das sollte man schon Wasserdicht bauen...


    Achso, nochwas Steack schreibt man ohne "C"... (Steak :mampf:)


    :wink1:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Ich wusste, dass ich irgendwo "Steack" geschrieben habe ^^


    Was sollte ich deiner Meinung denn verwenden? Möglichst ohne die vorhandene Leitung zu kappen... aber wenn es nicht anders geht, dann ist es auch ok...


    Wichtig ist mir nur, dass die Dose erst Saft hat, wenn der Motor läuft.... wäre dir für eine Anbaubeschreibung dankbar, da ich in solchen Dingen nicht so bewandert bin :oops:


    Wären Schrumpfschläuche oder Quetschverbindungen eine Lösung? oder Doch lieber Löten?

  • Wären Schrumpfschläuche oder Quetschverbindungen eine Lösung?


    Ich würd bei sowas immer DIESE nehmen oder DIESE zum Löten...
    Dafür mußt du aber die Kabel durchzwicken...



    Wichtig ist mir nur, dass die Dose erst Saft hat, wenn der Motor läuft.... wäre dir für eine Anbaubeschreibung dankbar, da ich in solchen Dingen nicht so bewandert bin :oops:


    In dem Fall is die einfachste Lösung Plus und Minus vom Scheinwerfer (Masse kannst aber auch irgendwo am Rahmen oder Batterie nehmen), und die mitgelieferte Sicherung (wahrscheinlich auch nich wasserdicht :roll:) aber trotzdem reinklemmen...
    (An der Helligkeit vom Scheinwerfer merkst du keinen Unterschied)

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Löte sie doch einfach am H7 Stecker mit drauf so habe ich es auch gemacht

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Sollte allerdings ein Navi angeschlossen werden, dann ausschliesslich vom Akku das Plus nehmen, nicht ohne noch eine 6A -Sicherung dazwischen zu hängen - besser 7,5 bis 10 A. Navis sind unheimliche Stromfresser!
    Und entsprechend dicke/starke Kabel verwenden!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Löte sie doch einfach am H7 Stecker mit drauf so habe ich es auch gemacht


    hab ich auch so gemacht mit der Tacho beleuchtung, geht astrein :)

  • Sollte allerdings ein Navi angeschlossen werden, dann ausschliesslich vom Akku das Plus nehmen


    ich dachte eher an mein Iphone, da habe ich auch ein Navi und einen Blitzerwarner als App... nehme mal an, dass sich der Stromverbrauch dann aber nicht bemerkbar macht...
    Danke :D

  • jo, die meisten usb ladegeräte haben nicht mehr als 1,5A und das ja bei 5V, also eher kein problem :)

  • Sollte allerdings ein Navi angeschlossen werden, dann ausschliesslich vom Akku das Plus nehmen, nicht ohne noch eine 6A -Sicherung dazwischen zu hängen - besser 7,5 bis 10 A. Navis sind unheimliche Stromfresser!
    Und entsprechend dicke/starke Kabel verwenden!


    Aufpassen!
    Die Dockingstation vom TomTom Rider zum Beispiel, hat eine eingelötete 2A Sicherung.
    Man sollte dann also die fliegende Sicherung mit höchstens 1.5A absichern.

    "more gas if you are in trouble"

  • ich dachte eher an mein Iphone, da habe ich auch ein Navi und einen Blitzerwarner als App... nehme mal an, dass sich der Stromverbrauch dann aber nicht bemerkbar macht...
    Danke :D


    Lies mal im Manual nach, da müßte der erhöhte Stromverbrauch bei Navibenutzung auch bei einem Ipod beschrieben sein. Hab selber keins, aber über den superschnellen Akkuniedergang grad dieser Tage gelesen.

    Aufpassen!
    Die Dockingstation vom TomTom Rider zum Beispiel, hat eine eingelötete 2A Sicherung.
    Man sollte dann also die fliegende Sicherung mit höchstens 1.5A absichern.


    Unter diesen Umständen hast du natürlich recht mit deiner Warnung.

    <3 vom PC (Papa Charly)