Starten der Varadero Tageskilometerzähler geht auf 0

  • Hallo beim Starten meiner Varadero geht die Uhr auf 1.00 und der Tageskilometer auf 0
    Ist beim Starten kurz der Strom weg ???

  • :welcome: on Board


    erst beim Starten, oder auch schon vorher, wenn Du den Schlüssel drehst?


    Ich tippe auf eine defekte Sicherung die im Ruhezustand für die Uhr sorgt..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • evtl. hat die Battereie zu wenig Spannung. Batterie volladen und dann mal die Ladespannung überprüfen, um einen Defekt des Reglers auszuschließen.

  • Also der Tip Batterie ist vielleicht nicht sooo ganz verkehrt...aber wenn Saft zum Starten da ist...also dann reicht es für Uhr und Tageskilometerzähler eigentlich allemale

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Also, jedesmal, wenn ich den Akku vom Netz nehme, (Ausbau o. ä. ) dann muß die Uhr neu gestellt werden.
    Wird der Schlüssel zum Anlassen gedreht, wird der Strom zu allen Verbrauchern unterbrochen, hier auch zur Uhr. Das darf nicht sein, was die Uhr betrifft. M. E. ist sie am falschen Kreis angeschlossen. (aus Versehen?) Oder eine Kurzschlussschaltung? (weil der Tachotrip geht ja auch auf 0!)
    Hat da mal einer dran gebastelt?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo Nein da hat keiner was gemacht, wenn ich den Schlussel drehe ist beim Starten kurz alles weg und danach die Uhr auf 1.00 und der Tageskilometerzähler bei 0

  • Hi,


    Hallo Nein da hat keiner was gemacht, wenn ich den Schlussel drehe ist beim Starten kurz alles weg und danach die Uhr auf 1.00 und der Tageskilometerzähler bei 0


    auch bei neuen Moppeds hat's schon falsch angeschlossene Kabel gegeben.


    Wenn Du nur die Zündung einschaltest (ohne Start), zeigen dann Uhr und Zähler noch die richtigen Werte?


    Ist logisch nur mit starkem Spannungseinbruch beim Starten (durch schlechte Verbindungen/Korrosion etc. irgendwo) oder falsch angeschlossene Stromzufuhr zu erklären. Aber das war ja schon angesprochen ...


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Noch eine Frage dazu: seit wann ist dieser Fehler bekannt, von A n f a n g an und 'heute' meldest du dich erst dazu,
    oder trat das i r g e n d w a n n mal auf?
    Bei >irgendwann< schliesse ich auf einen Kupferwurm ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hab die Varadero vor 5 Jahren gekauft mit 11000 Km hab heute 50000 Km auf dem Tacho un der Fehler ist seit einem Jahr
    am Anfang all ca 50 mal starten und in der letzten zeit bald bei jedem 10 mal starten

  • Da ist ein Kupferwurm drin. Geh mal dem Hinweis von Sangalaki nach (Wackliger am Zündschloss, der mitunter Kurzschlüsse erzeugt.)
    Das ist dringend der Tat verdächtig!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Zündschloß, bzw. die Kabel rund ums Zünschloß, sowie Kabel die ständig um die Gabel bewegt werden...


    das wird schwierig das zu finden, da nur "halb-kaputt"


    so einen Wackler im Zündschloß hatte ich auch schon mal, hat ne zeitlang gedauert, bis ich da draufgekommen bin.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja, jetzt wird es eine Fleißarbeit. Alle Stecker kontrollieren, da der Fehler zunehmend öfter auftritt, verschlechtert sich die Situation.


    Am Zündschloß würde ich auch anfangen zu überprüfen.

  • Da wird ein Bauteil im Tacho kaputt sein, ein Speicherbaustein das für Uhr und Tageskilometerzähler zuständig ist, das Teil kann bei Spannungseinbruch die Werte nicht mehr so lange speichern wie es vorgesehen ist.
    Die Theorie ist überprüfbar, indem man bei einer funktionierenden Vara kurzzeitig die Batterie abklemmt Zeit misst und wieder anklemmt und schaut ob die Armaturen noch richtig anzeigen oder gelöscht wurden. Bei der Vara mit dem Fehler Batterie abklemmen und wieder anklemmen, wenn die Anzeigen gelöscht sind, hats kein Defekt an Anschlüssen sondern am Anzeigegerät selbst

  • Gegen deine Äusserung spricht, dass der Datenverlust nicht immer auftritt, also gelegentlich - wenn auch immer häufiger...
    Vielleicht doch Kupferwurm?

    <3 vom PC (Papa Charly)