Standlicht LED - Vergleich - Fassung W5W

  • Hallo PCX Fahrer.


    Ich habe heute die Standlichter auf LED umgerüstet.
    Stromverbrauch bei 12V:
    Normale Version: 350mA --> 4,2W (alles am Labornetzteil ermittelt) in Real sind es ja 13,8V beim fahren.... also 4,83W
    LED Version.....: 50mA --> 0,6W



    Sind schön hell.... hier die Bilder.


    Achso, außerdem habe ich noch das Abblendlicht in eine Sparschaltung umgebaut um die Lifetime der kostenintensiven HS5 (35/30W) Fahrlampen zu verlängern..... (eine soll wohl ca. 40€ kosten)
    Für die Sparschaltung werde ich dann noch einen extra Thema eröffnen, wenn ich Zeit finde. Nur so viel vorweg, ich habe mit einen extra Schalter und 3 Relais, die beiden Abblendlichtlampen in den Reihenbetrieb versetzt, damit ich bei Tage nicht mit vollem Licht fahre und die Lampen vorzeitig verschleißen. Natürlich ist über den Schalter, der Normalbetrieb für die Nacht und die Polizei, immer wieder aktivierbar. Außerdem sinkt der Stromverbrauch dadurch auf theoretisch 1/4.



    Mal sehen ob ich noch die hintere auch durch LED ersetze, schont halt alles die Batterie, vor allem wenn die Start/Stop Automatik an der Kreuzung aktiv ist. Vor allem die Abblendlicht-Sparschaltung. Da werden mindestens 3,5A gespart!!





    Einmal editiert, zuletzt von Luigi. ()

  • Gefällt mir!
    Leider bei meiner CBF 600 S nicht zu machen, weil jeweils nur eine Glühbirne - Abblend- und Fernlicht sind getrennt.
    Ggf. müßt ein anderer Sockel rein - wenns machbar wäre - und dann kommt der Rattenschwanz (Genehmigung etc.)

    <3 vom PC (Papa Charly)