Lichtmaschine im Ölbad?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Leider musste meine Honda mit dem Vorbesitzer ein paar mal den Asphalt etwas näher kennen lernen :(
    Nun bin ich dabei das Mädchen wieder schick zu machen und gestern sind dann auch tatsächlich Teile gekommen, unter anderem auch ein neuer LiMa-Deckel. Ganz die Frau selbst schraube ich natürlich selber an der Maschine.
    Als ich dann den alten LiMa-Deckel abgenommen habe kam mir erstmal schön Öl entgegen, womit ich nicht gerechnet habe. Habe den alten sofort wieder drauf geschraubt.
    Nun meine Frage: Läuft die LiMa im Ölbad? Habe mich schon ein bisschen informiert und bin auf verschiedene Antworten gestoßen:
    Einmal wurde mir gesagt, dass die LiMa trocken sein muss und eventuell die Simmerringdichtung hin ist un dadurch Öl vom Motor in die LiMa gelaufen ist.
    Andere sagen, dass sie im Ölbad läuft und ich das Öl nur vorsichtig ablassen muss den Deckel tauschen kann und danach kein Öl nachgefüllt werden muss...


    Was stimmt denn nun? Hat schon jemand Erfahrung mit sowas? Bin für jede Hilfe sehr dankbar

  • Im Deckel ist ÖL !


    Das hat sie ja nu selbst schon gemerkt... :wink1:


    :D


    Das gehört da aber auch so hin!

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ah ok super danke für eure Hilfe :)


    Sollte ich das auffangen und danach wieder einfüllen?

  • Kann man machen, ich würde das aber direkt mit nem Ölwechsel verbinden. ;)
    Also erst altes Öl durch die Ablassschraube raus und dann ganz entspannt den Deckel abnehmen.

  • Blöderweise habe ich vor einigen Wochen erst ein Ölwechsel gemacht.
    Naja ich schaue mal wieviel rausläuft und wie der Stand dann noch ist :)-

  • Naja, wenn Du das etwas geschickt anfaengst, koenntest Du ja das Moeppi auch auf die Seite legen. Z.B. ein paar Matrazen oder Decken unterlegen und damit auf die Seite kippen. Auf diese Weise habe ich schon ein paar Deckel gewechselt, ohne dass alles auslaeuft. Eventuell musst Du ja auch den Deckel abdichten mit Dichtmasse. Macht sich einfach besser.

    Gruss Streusel

  • Stimmt ist auch ne Möglichkeit. Werde es dann denke ich auch so machen ist wohl am einfachsten.
    Das mit der Dichtmasse habe ich ja total vergessen. Vielen Dank für den Tipp, werde dann noch welche besorgen gehen bevor ich den Deckel austausch :wink:

  • Sooo, der neue Deckel ist nun drauf und die Honda ist wieder schick :wink:


    Vielen Dank für eure Hilfe, hat alles bestens geklappt.