Camping in Österreich

  • Einen schönen guten Abend. Vier Arbeitskollegen und ich wollen im August 2012 durch Österreich (Alpen) nach Italien ans Meer fahren. Wollen uns zwei Tage in den Alpen aufhalten. Ich würde sehr gerne Wildcampen. Möchte so weit es geht unabhängig sein. Natürlich hinterlassen wir den Platz so wie wir in vorgefunden haben.
    Kann man in den Alpen wildcampen? Oder anders was kostet es erwischt zu werden? Sind die Sheriffs da sehr streng?
    Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.
    LG Tobi

  • Kann man in den Alpen wildcampen? Oder anders was kostet es erwischt zu werden? Sind die Sheriffs da sehr streng?


    LG Tobi


    Ich kann dir sagen, wie es vor ca. 30 Jahren war.
    Wir mussten Nachts die Beine unter die Arme nehmen um nicht von einem Wildgewordenen Landwirt malträtiert zu werden. Dies war uns eine Warnung und Übernachteten nur noch auf Campingplätzen. Ob das jetzt auch so ist, bin ich überfragt.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Hallo Tobi


    Es ist verboten.


    Alternativ: Beim Landwirt fragen, ob man auf der Wiese hinterm Haus das Zelt aufschlagen darf. Dann ein paar Produkte vom Hof kaufen. Das hat bis jetzt immer funktioniert. Allerdings habe ich diesbezüglich nur Erfahrungen in D und F.

    Viele Grüße


    Andreas

  • Es ist gut, sich über die eventuellen Folgen im Vorfeld zu informieren.


    Fakten kann ich dir leider nicht bieten,
    nur eine grundsätzliche Überlegung:


    Eine Gruppe von fünf Leuten ist auffällig.
    Eurer guter Wille steht euch NICHT auf der Stirn geschrieben
    und muss euch auch nicht geglaubt werden.


    Die Wahrscheinlichkeit von voraussehbarem Ärger ist hoch.
    Selbst wenn keine teuren Sanktionen zu fürchten sind
    ist es doch einfach unschön,
    im Dunkeln aufgebrachten Grundbesitzern zu begegnen
    oder Uniformträgern das gesamte Hab und Gut zeigen zu müssen.


    Also: Warum dem Ärger nicht aus dem Weg gehen
    und beispielsweise nach einer ERLAUBNIS fragen,
    wenn ihr kommerzielle Angebote nicht nutzen möchtet?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von outdoor-magazin'


    Wer genauere Informationen für ein Gebiet in Österreich sucht, der kann im Internet unter http://www.ris.bka.gv.at das jeweilige Bundesland anklicken und mit dem Suchbegriff »biwakieren« oder »kampieren« die jeweiligen Gesetze finden. Aber auch hier gilt im Zweifelsfall die Devise, die Zustimmung des Grundeigentümers einzuholen.


    Die Gesetze der einzelnen Kantone in der Schweiz sind unter der Internetadresse http://www.blw.admin.ch einzusehen. Auch hier gelten für das alpine Biwakieren besondere Bestimmungen.


    Den ganzen Artikel findest du hier


    weiter Informationen auch hier

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Wenn es erkennbar Privatgrundstück ist fragen wir natürlich nach.
    Mir ging es bei der Tour darum sich mal frei zu machen. Die Uhr ausziehen und einfach los fahren. Wenn wir hungrig sind essen wir was und wenn wir müde sind schlafen wir. Muss zugeben, dass ich die Alpen gar nicht gut kenne. Dachte da gibt es bestimmt sehr wenig befahrene Stellen wo man am Abend sein Zelt aufschlagen kann und am Lagerfeuer mit einem Kaffee und Zigarillo den Tag ausklingen lassen kann. Morgens alles bereinigen und per Kompass und Karte weiter ziehen!