Tankanzeige...? *SPAM* :)

  • Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich es schaffen kann eine Tankanzeige bzw. Füllstandskontrolle zu installieren. :gruebelx:


    Muss doch sicher möglich sein, so etwas nachzurüsten? :nixweiss:


    Gruß


    Ralf :bounce:

  • Hallo,
    möglich isses bestimmt, aber ich könnte mir vorstellen daß die Anzeige ziemlich ungenau wäre. Ich denke, daß die Brühe doch ziemlich hin und her schwappt. Gerade wenn der Tank z. B. halbleer (oder halbvoll :wink: ) ist. Ein anderes Problem: wo soll man den Geber befestigen? Im Tankdeckel? Bausätze gibt´s wohl beim Elektronikversand (z.B. Conrad.de), oder beim Wohnmobilzubehör (z. Reimo.com). Möglich wäre auch ein Durchfluss-Messer in der Benzinleitung: da könnte man mit anzeigen, wieviele Liter seit d. letzten Reset durchgelaufen sind. Bringt aber nur was, wenn man den Ausgangs-Füllstand kennt (voller Tank)...
    Bin mal gespannt, was noch für Ideen kommen!!!
    Gruß, JoJo.

  • Könnte man das im Prinzip nicht so machen wie bei dem Schlauch an der Regentonne? da kann man von aussen auch sehen wieviel innen drinnen is.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • jojo
    Die Idee mit der Durchflussmessung find ich genial. Das würde ja schon ausreichen.
    Ich phantasiere jetzt einfach mal. :irre:
    Eine Messeinheit zwischen Benzinfilter und Vergaser und eine kleine LCD Digitalanzeige mit Drucktaster für den Reset am Armaturengehäuse.
    :dafürx:
    Jetzt fehlt mir nur noch so ein Bausatz.
    Ob der Conrad so etwas hat?


    Gruß


    Ralf

  • Chriddy


    Also theoretisch sicher machbar! :gruebelx:
    Aber nicht so elegant. Du müsstest dann ja diese durchsichtige Anzeige (Schlauch) senkrecht am Tank hochführen. Und während der Fahrt ist ein ablesen der Anzeige vermutlich fast unmöglich! :dageg:


    Gruß


    Ralf
    :bounce:

  • Also die Regentonnen-Alternative wäre mir persönl. zu unprofessionell :wink: und provisorisch. Durchfluss-messer und -impulsgeber gibt´s bei Conrad. Die passende elektron. Einheit dazu sicher auch - müsste ja eigentlich "nur" ein Zähler sein, der entsprechend angepasst wird...

  • Bei der "Regentonnenalternative" (Wort des Jahres 2003?) könnte man doch einen Sensor anbringen. und somit das Problem der Befestigung im Tankinneren umgehen. T-Stück an den Benzinhahn, Schlauch an die Tankvorderseite (bei der Gabel irgendwo), da ein Senkrechtes Röhrchen mit einem schwimmer, der ein Leichtgängiges schiebepoteintiometer betätigt. Irgendwo im Cockpit ne entsprechende Anzeige und fertig ist die Laube. damit hätte man dan auch das Problem der im Tank schwappenden Flüssigkeit gelöst. :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • 8) Immernoch zu unprofessionell?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Naja, schlecht ist die Idee ja nicht. Und sicher auch einfach zu bauen; mir gefällt nur der Gedanke nicht, ´nen Plastikschlauch außen am Tank hängen zu haben. So wie ich mich kenn´ wär der ruckzuck ab... :oops:

  • jojo


    Habe bei Conrad ein FlowMeter gefunden. Kosten ca. 20€.
    Liefert 1800 Impulse pro Liter, funktioniert von -40 bis +65 C. Bei 5-24V und packt sogar Säuren und Laugen. Also kein Problem bei Benzin.
    Ich könnte dann meinen CControl Micro Controller im Heckbürzel unterbringen und die Daten auswerten. Allerdings würden die bei jedem abschalten des Bordnetzes die Meßwerte verlieren.


    Es bleibt also wieder schwierig. :boese:


    Gruß


    Ralf

  • Nee, der kann unter dem Tank lang. da ist er doch einigermaßen geschützt. :)

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • ...Röhrchen unterm Tank würde die Anzeige wieder verfälschen: müsste im Bogen liegen un käme vermutl. nicht bis ganz hoch zum Einfüllstutzen :?:
    Ich würde gar kein "Haitech"-CControl nehmen, sondern einen einfachen Ereigniszähler mit einer Schaltg., die je nach gewünschter Genauigkeit bei 1800 Impulsen (1L) oder bei 900 Imp. (1/2L) entspr. anzeigt.... :!::?:

  • Also ich würde mir ein Schüco Fenster anfertigen lassen und dieses in die seite des Tanks einbauen. Somit kann man jederzeit sehen wieviel Sprit noch drin ist und man hat zusätzlichen Stauraum.
    Aber mal im ernst warum müßt ihr überhaupt eine Tankanzeige haben?
    Und wenn ihr schon eine haben wollt, warum nehmt ihr nicht eine originale Tankanzeige von nem moped mit ner serienmässigen Anzeige?