LastABhängiges Relais für LED Blinker

  • Servus Leute,
    ich bin neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt, was ich aber sofort mit Bildern nachholen werde wenn meine Maschine wieder zusammengebaut ist.
    Dazu habe ich allerdings noch eine Frage: Ich suche ein LastABhängiges Relais (nicht UNabhängig) welches für LED Blinker ausgelegt ist. Ich habe mir gedacht, dass ich darüber hier (oder in einem ähnlichen Forum) vor längerer Zeit mal gelesen hätte, kann allerdings leider nichts mehr finden.
    Kann doch nicht sein, dass es sowas wirklich nicht zu kaufen gibt. Ich möchte mir die Arbeit des selber bauens gerne ersparen.


    MfG
    Stefan

  • Nö ist kein Fake :D
    Mir geht es darum, dass bei einem Lastunabhängigen Relais keine Ausfallkontrolle vorhanden ist (wie sie in der StVZO vorgeschrieben ist). Sprich, fällt ein Blinker aus verdoppelt sich die Blinkfrequenz nicht. Bei einem Lastabhängigen Relais ist hier über einen Shunt eine Ausfallsicherung eingebaut (was ja auch der Grund ist, dass die LED Blinker zu schnell blinken).
    Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege. Mir geht es auch weniger um den Gesetzgeber als um mein Gewissen.

  • Oh je - also wenn du nur ein Lastabhängiges (Standard) Relais suchst, dann biste schon fertig... ist nämlich eins bereits verbaut. Damit 4 LED Blimker gescheit zum Blinken zu bekommen - keinen Chance. Da könntest nur Widerstände zw. jeden Blinker löten..... das deinem alten Relais vorgaukelt alles sei beim alten und LED Blinker gibts net....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • dafür muss man sich ja regelmäßig davon persönlich überzeugen das seine beluchtung noch im ordnungs gemäßen zustand ist .
    und wenn dir deine tourbegleitung nicht sagen das dein blinker nicht mehr geht
    lass sie zuhause


    fazit
    bau dir so ein stinkenormales lastunabhängiges relais ein und schon is ruhe

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Naja die Sache bei einem Lastabhängigen Relais ist, dass eben die Last vorher bekannt sein muss und das Relais dafür ausgelegt werden muss. Die Serien Relais von honda sind für 12V/21W ausgelegt. Dimensioniert man die Schaltung (im Relais selbst drinnen) anders ist es auch kein Problem das selbe Verhalten mit LED Blinker zu haben. Sonst könnten ja auch keine Autos/Motorräder mit LED Blinker ab Werk verkauft werden. :)
    Gibt es das nicht fertig zu kaufen, dann werde ich mir vorerst wohl eins von diesen 0815 lastunabhängigen Relais verbauen und mich mal in einer freien Stunde selbst ransetzen. Ich befürchte nur dass man die original Relaisgehäuse nicht öffnen kann.
    Die Tourbegleitung hat meistens kein Fernglas dabei :P
    Danke euch trotzdem!

  • wirklich ? ist das so ? sag blos
    @ harle/TB
    hatte das nicht schon mal einer vor und hat es dann doch sein lassen weil fest gestellt das doch unnötig
    und schweine teuer ist


    du sagst es ja selber
    man muss die last kennen
    und genau deshalb werden hersteller so was nicht machen
    gibt ja nicht nur 1paar led blinker
    also müssten die xxxxx hunderte verschiedene relais bauen um die ansprüche wie du sie hast zu erfüllen

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • @ Black


    jop... war das nicht ebony_joe ? Aber der hatte es auch erstmal sein lassen... und sofern ich noch weiss ist er von Fach was sowas angeht ;)



    @ Johnny


    ich würd die Sache einfach vergessen und ein normales lastunabhängiges Relais für deine PC40 kaufen. Das Austauschen und die LED Blinker sauber verlöten und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch gegen Nässe sichern. LEDs sind def. nicht so erschütterungsempfindlich wie normale 21W Birchenen... somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass der LED ausfällt und es nicht mitbekommst sehr gering....


    BTW: Und wenn dich die 70 Jährige Oma mit ihrem Benz übersicht, hätte sie das auch, wenn du Normale Blinker... Rundumleuchte.... Leuchtfarbe etc. am Bike hast ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was nen Zufall, dass ich hier mal wieder ins Forum schau... und gleich wieder mein Name falsch geschrieben :mad: :D


    Ja ich war das. Der Grund warum ich's hab sein lassen war nicht der Aufwand (das hat mich eher noch gereizt daran). Viel mehr ist das Problem, das eine LED nicht wie eine Glühlampe kaputt geht. Soll heißen, die Erkennung der Funktionstüchtigkeit einer LED über ihren Widerstand ist nicht 100% zuverlässig. Noch dazu kommt das LEDs nur sehr sehr selten kaputt gehen. Hat man einen vernünftigen LED-Blinker gekauft, blinken die verbleibenden LEDs auch weiter, wenn es nur an einer defekten LED liegt. Das Einzige was so also zuverlässig erkannt werden könnte, ist ein Verbindungsverlust (Kabelbruch, Stecker lose, Wackelkontakt, ...)


    Aber ich wollte wenn, dann eine 100% Lösung, so wie bei der Glühlampe.


    Zufinden ist der Thread von damals hier.
    Naja ich habe dann ein Lastunabhängiges Relais gefunden, welches wenigstens auch bei der Warnblinkfunktion einwandfrei arbeitet gefunden, damit ist zumindest das gelöst gewesen. Außerdem ist bei diesem der Blinker immer sofort an, und man schaltet nicht zufällig in einer Pause ein.


    Widerstände würde ich NIE wieder verbauen, es sei denn, das Orginalrelais ist fest verlötet im Tacho (wie bei den ganz alten PC37), das ist stümperhaft, bringt zusätzliche Fehlerquellen ins System und die Dinger werden außerdem auch noch heiß wie sau, weil die Energie 21W einfach verbraten wird.


    /Edit: @Blackforce: Das wiederum ist quatsch... wie auch damals schon diskutiert wäre eine Universallösung zum selber kalibrieren oder sogar mit automatischer Lasterkennung durchaus möglich!

    4 Mal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()

  • Was nen Zufall, dass ich hier mal wieder ins Forum schau... und gleich wieder mein Name falsch geschrieben :mad: :D


    Ich wars dieses mal nicht:al:der sascha:HUS:

    [SIGPIC][/SIGPIC]:krass:

  • Mir Wurst ;) Hätte der nen gescheiten Namen... aber soooo neeeee ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nanana, ich nenn dich doch auch nicht Harlunke :o


    Was alle mit meinem Namen für ein Problem haben... da gibt es eine ganz logische Erklärung dafür, warum der so geschrieben ist (sogar die abgerückte Großkleinschreibung) und nicht anders :P


    /edit: Jetzt hat sich TehBeh auch noch dazwischen gedrängelt...

    Einmal editiert, zuletzt von eBony_yoe ()

  • Danke dir eBony_yoe, erstmals danke für deine Infos.
    Ich sehe du hattest die selben Beweggründe wie ich. Ich lerne jetzt einfach mal aus deinen Erfahrungen und werde mich auch nach einem Relais ohne Gedächtnissekunde umsehen.