Tour ans Mittelmeer über "Routes de Grandes Alpes"

  • moin moin,


    ich überlege zur Zeit, ob ich dieses Jahr zu meiner ersten großen Motorrad Tour mit meiner Honda CB 450s aufbrechen soll. Ich habe zwar noch nicht soviel Erfahrung, da ich die Schein erst seit einem Jahr habe, aber ich kann es irgendwie nicht erwarten mal eine große Tour zu bestreiten;)


    Ich komme aus NRW, genauer gesagt aus dem Sauerland und hier soll die Tour auch starten. Enden soll sie iregndwo am Mittelmeer. Ich will auf jeden Fall die "Routes de Grandes Alpes" entlangfahren.


    Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schonmal so eine Tour gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann. Ich weiß noch garnicht wie ich von NRW auf die Routes de Grandes Alpes komme. Klar, irgendwie kommt man dahin aber ich will natürlich ein paar schöne Strecken fahren und ein paar lohnende Zwischenstops einlegen. Gibt es irgendwelche lohnenden Zwischenziele bei so einer Tour? Was muss ich gegebenenfalls in den jeweiligen Ländern beachten? Welches Gepäck würdet ihr auf jeden Fall mitnehmen?


    Ich bin um jeden kleinen Tipp dankbar;)


    Gruß,


    Marc

    Das leben ist am schwersten,
    die letzten Tage vor dem Ersten

  • ...also, ich bin die Tour schon mehrmals gefahren. Allerdings stellt sie an den Anfänger schon
    einige Anforderungen. Viele Pässe sind nicht ohne, deshalb sollte das "enge Kurvenfahren"
    schon sitzen. Alle Tips hier rüberzubringen würde wahrscheinlich Seiten füllen. Vielleicht
    kommst Du einfach mal zum Stammtisch Düsseldorf oder anderen HB Treffen. Dann wird
    es einfacher Tips zu geben.


    Mein Start zur Tour ging immer über Basel, Genfer See, Richtung Gr. St. Bernhard. Dann über
    Aosta auf den Kl. St. Bernhard usw.. Ist nicht genau die Routes des Grandes Alpes, aber die
    schönere Strecke. Ein weiterer Abstecher sollte auf jeden Fall den Col de la Bonette einschließen.