Tour ans Mittelmeer über "Routes de Grandes Alpes"

  • moin moin,


    ich überlege zur Zeit, ob ich dieses Jahr zu meiner ersten großen Motorrad Tour mit meiner Honda CB 450s aufbrechen soll. Ich habe zwar noch nicht soviel Erfahrung, da ich die Schein erst seit einem Jahr habe, aber ich kann es irgendwie nicht erwarten mal eine große Tour zu bestreiten;)


    Ich komme aus NRW, genauer gesagt aus dem Sauerland und hier soll die Tour auch starten. Enden soll sie iregndwo am Mittelmeer. Ich will auf jeden Fall die "Routes de Grandes Alpes" entlangfahren.


    Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schonmal so eine Tour gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann. Ich weiß noch garnicht wie ich von NRW auf die Routes de Grandes Alpes komme. Klar, irgendwie kommt man dahin aber ich will natürlich ein paar schöne Strecken fahren und ein paar lohnende Zwischenstops einlegen. Gibt es irgendwelche lohnenden Zwischenziele bei so einer Tour? Was muss ich gegebenenfalls in den jeweiligen Ländern beachten? Welches Gepäck würdet ihr auf jeden Fall mitnehmen?


    Ich bin um jeden kleinen Tipp dankbar;)


    Gruß,


    Marc

    Das leben ist am schwersten,
    die letzten Tage vor dem Ersten

  • ...also, ich bin die Tour schon mehrmals gefahren. Allerdings stellt sie an den Anfänger schon
    einige Anforderungen. Viele Pässe sind nicht ohne, deshalb sollte das "enge Kurvenfahren"
    schon sitzen. Alle Tips hier rüberzubringen würde wahrscheinlich Seiten füllen. Vielleicht
    kommst Du einfach mal zum Stammtisch Düsseldorf oder anderen HB Treffen. Dann wird
    es einfacher Tips zu geben.


    Mein Start zur Tour ging immer über Basel, Genfer See, Richtung Gr. St. Bernhard. Dann über
    Aosta auf den Kl. St. Bernhard usw.. Ist nicht genau die Routes des Grandes Alpes, aber die
    schönere Strecke. Ein weiterer Abstecher sollte auf jeden Fall den Col de la Bonette einschließen.
    Das Panorama ist einzigartig ...wenn er denn nicht gerade in den Wolken verschwunden ist. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Gepäckmäßig musst Du für alle Wetterlagen gerüstet sein! Bei der letzten
    Tour hatte es Themperaturen von 0° bis +30°. Von Schneegestöber und
    Sichtweiten unter 10m auf manchen Pässen bis stralendem Sonnenschein
    in Südfrankreich. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ans Mittelmeer über die Alpen?Warum nicht?Aus Erfahrung kann ich sagen: Lohnt sich, macht Spass! Und wie schon angesprochen, kann Ar§schkalt werden, insbesondere für Camper!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wir ham den Weg auch schon gemacht.


    Von 38 Grad plus bis 0 Grad war alles dabei :o


    Ansonsten kann ich mich hjl-d nur anschliessen.


    Und : es hat viel Spass gemacht :D

  • ...spezielle Verkehrsvorschriften für Mopeds, in den einzelnen Ländern erfährst Du
    am besten über Google oder den ADAC. Dann solltest nicht nur Du fit sein, sondern
    auch Dein Moped!!! Recht frische Reifen sollten drauf sein, die Alpenstraßen dort
    haben meist einen sehr griffigen Belag und der kostet nun mal Profil. Ein paar
    Verschleiß- und Flicktteile gehören ebenfalls ins Gepäck, z.B. Ersatzlampen, Sicherungen,
    Kabelbinder, Panzerband usw..

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...nicht zu vergessen, Warnweste und Verbandspäckchen. Ist in manchen Ländern Pflicht!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi Marc,
    find ich 'ne gute Idee - aber als erste grosse Tour doch recht mutig. Fahren mit vollem Gepäck kann schon auf den kurvigen Strecken in den Vogesen sehr anstrengend werden, das weiss ich aus Erfahrung ... :roll1:


    Hast Du schon 'ne Idee zum Termin? Und Camping oder feste Unterkünfte? Bin zwar schon öfter auf grossen Touren gewesen, aber Alpen stehen bei mir auch noch auf der to-do-Liste. Habe bis jetzt für die Alpenquerung (1x im April, 2x im Oktober) den Autoreisezug vorgezogen :oops: und bin sonst durch's Rhonetal zum/vom Mittelmeer.
    Vielleicht ergibt sich ja was ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • moin,


    schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gut das ich nachgefragt habe, denn an das Wetter hätte ich schon wieder garnicht gedacht ^^.. ich wäre einfach im T-Shirt losgefahren :D


    @olaf: Termin habe ich noch keinen. Ich bin mir noch nichtmals hundert Prozentig sicher ob ich das durchziehen soll oder nicht. Aus Kostengründen (armer Student und so..) würde ich am liebsten Zelten, am liebsten wild. Aber ein, zwei Übernachtungen in festen Unterkünften werde ich auch mit einrechnen, damit man sich mal richtig waschen kann und sowas.



    Man muss sich ja nicht unbedingt auf die Alpen versteifen. In dem französischen Voralpenland gibt es doch mit Sicherheit auch schöne Strecken. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen gesammelt?


    Gruß,


    Marc

    Das leben ist am schwersten,
    die letzten Tage vor dem Ersten

  • Hi,
    mit Wildcampen hab ich keine Erfahrungen - hab ich bis jetzt nur sehr selten gemacht. Ich bevorzuge doch Campingplätze mit Dusche und Sch****haus :roll1:


    Die "niederen" Teile der Alpen (egal ob südöstlich von Lyon oder von der Mittelmeerküste her) bieten schon sehr viele schöne Strecken - sowohl was Landschaft als auch was Kurven angeht.


    Die beste Zeit ist Mai und erste Juni-Hälfte, ab Sommeranfang wird vieles teurer und voller. Wenn Du an die Semesterferien gebunden bist, ist eher September empfehlenswert, wenn die Hochsaison vorbei ist.
    Meine ersten grossen Touren waren auch am Anfang der Semesterferien, jetzt fahre ich normalerweise (wenn's klappt) Mai/Juni und/oder September. Bin auch schon im April und im Oktober unterwegs gewesen - dann aber nach Italien und nicht nach Frankreich.


    Ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum Urlaub ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Frage ist wie viel Erfahrung hast du bisher gesammelt, wieviel Zeit und Geld hast du übrig.


    Camping ist in Frankreich i.d.R. recht günstig ca. 8-15€ pro Nacht je mehr Pampa umso günstiger, die günstigsten Plätze sind "Camping Municipal"
    Das erhöht dein Gepäckvolumen gewaltig, Isomatte, Schlafsack+ Zelt, evtl.Campingkocher, Besteck und Geschirr...
    Immer dabei auf Alpentour ist bei mir ein dicker Pulli und dicke Handschuhe, wie oben geschrieben auch immer Sommer kann es über 2000m schneien!!
    Aber allein über die Ausrüstung kann man Bücher füllen, am besten hier im forum oder wo anders ein wenig die Suche bemühen. Oder konkret Fragen.


    Ich sehe kein Problem darin als erste große Tour gleich über die Grand Alps ans Mittelmeer zu fahren, aber man muss da schon eine gewisse Fahrpraxis haben sonst macht das keinen Spass, du sollest im Sauerland ohne Probleme 3-400km Touren schaffen, sonst hast du in den Alpen evtl. Probleme, dein Motorrad ist schwerer als zuhause, du kennst dich nicht aus benötigst also mehr Aufmerksamkeit als auf Bekannten strecken und die Strecken als solche sind auch anspruchsvoller.


    Wenn du richtig viel Zeit hast kannst du über den Taunus, die Pfalz, die Vogesen und das Jura bis an den Fuss der Alpen über Land fahren, das dauert grob geschätzt 2-3 Tage direkter Weg sind 800km bis Genf, aber direkt wirst du nicht fahren wollen, also eher 1200km, Autobahn geht bei gutem Sitzfleisch, an einem Tag ebenfalls rund 800km.


    Also las das mal auf dich wirken und melde dich wieder:)

  • Wildcampen ist fast überall verboten und die Länder auf der Route sind teuer. Billigurlaub wird das nicht.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich würde,wie Olaf schon sagte, nicht zur Hauptreisezeit fahren.


    Wir waren im Juni/Juli da unten und es war unerträglich heiss,
    und die Preise wegen der Hauptsaison hoch.


    Mir persönlich hat die Stadt Grasse sehr gut gefallen,im Südosten Frankreichs, nahe der italienischen Grenze und Monaco.
    Kurvenreiche Gegend,Gebirge und nicht weit zum Mittelmeer ( wo man übrigens einen umwerfenden Blick drauf hat, wenn man die "Stelzenautobahn" die Küste längs befährt.)


    http://www.vacances-location.n…lpes-maritimes/grasse.png


    http://frankreich.germanblogs.…e-flickr-spacedolphin.jpg

  • Für wie gesellig, bzw. wie gruppentauglich hältst du dich?


    Meine ersten (Tor)touren hab ich mit Gleichaltrigen unternommen.
    Aufgaben und Equipment lassen sich so teilen ....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Wenn du richtig viel Zeit hast kannst du über den Taunus, die Pfalz, die Vogesen und das Jura bis an den Fuss der Alpen über Land fahren, das dauert grob geschätzt 2-3 Tage ...


    Der Weg ist das Ziel - so seh ich das auch am liebsten - wenn denn das Wetter passt. Und wenn's Wetter nicht passt, tu ich mir auch hnderte Kilometer auf der Dosenbahn nicht an. Wenn ich nicht auf besseres Wetter warten will, schieb ich das Möff dann lieber auf den Autoreisezug - fährt von (fast) Frankfurt zweimal die Woche nach Südfrankreich und ebenso nach Italien ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.