Bremsscheibe vorne schleift!

  • ja mien schiebe vorne schleift vorne leicht, man hört es deutlich und es bremst auch ein bissel wenn man den raifen hochhebt und dreht sieht man des es ein wenig bremst.


    so stark das es nach dem fahren warm wird ist es nciht.
    was kann ich amchen das sich die bremsklötzer weiter "zurückstellen"?

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • normalerweise reciht einmal bei langsamer fahrt kurz stärker in die bremsen langen...so wars zumindest bei meinem roller und auch bei meiner CBF..manchmal stellen sich die bremsklötze nicht schön zurück wennman nur so ganz fein bremst. Dann einfach mal kurz stark bremsen und dann ist normalerweise wieder ruhe.



    Gruss Raphael




    PS. bitte kein WD40 an die Bremsscheibe :D

  • Hi versuchs erstmal mit "säubern" auch mit viel Bremsenreiniger,einfach so ! wenns nicht klappt auseinandernehmen und dann mit vieeeeeel Bremsenreiniger und dann Gründlich säubern!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • ja slo nur mit "mal kräftig in die bremsen gehn" gehts nich weg..ich brems ja immer recht ruppig wen nich inne garage fahr...


    naja jetzt kann ich die ganze bremse auseinander nehemn? kanns ja mal mit bremsenreiniger ausprobieren!

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • ja dann wird es wohl wirklich ein problem sein mit den bremsen. Versuchs mal mit bremsenreiniger und sonst wie oben beschrieben von taffi53 versuchen.


    Wie ist denn das schleiffen?? ist es immer da das heisst ein gleichmässiges schleifen, oder so in relegmässigen wellenimpulsen.....wenn es so impulsmässig ist könnte es auch sein, dass deine bremsscheibe mal nen schlag bekommen hat und nun eine art 8 drinnen hat...so wie beim fahrrad wenn die felge nicht mehr ganz gerade ist.



    Gruss Raphael

  • Gerade bei Belägen aus dem Zubehör sollten man die Ränder ein bischen anphasen. Einfach mit ner Feile die Kanten ein wenig abflachen reicht meist schon.
    Wenn allerdings deutlich Bremswirkung anliegt, dann geht wohl der Bremszylinder nicht wieder in seine Ausgansstellung zurück. Das bedeutet dann Sattel abbauen und auseinander nehmen und schauen was überholt werden muß.


    Schleif auf keinen Fall an der grßen Fläche des Bremsbelages rum. Das wird nicht winklig und Dir geht ein Großteil der Bremswirkung verloren.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • und wenn ich dir noch einen tip geben darf:


    wenn du dich nicht ganz vertraut fühlst mit der technik oder an deinen schrauberischen fähigkeiten zweifelst; lass die finger von den bremsen. Denn so viel ich weiss hat die XL nur eine bremsscheibe vorne und wenn die nicht mehr geht hast du ein echtes problem.


    Gruss Raphael

  • wieviel kilometer hast du drauf???? bist du viel gelände gefahren???


    also ich hab nach 45000km und oft gelände das gleiche problem gehabt...war sogar so extrem, dass sie nach einer zeit fahrrt durch die erwärmng->ausdehnung noch mehr blockiert hat und dann bin ich auf der graden nurnoch 60 gefahren.....war dann beim händler und der hat festgestellt, dass die staub- und schmutzschutzdichtung vorne an den bremskolben kaputt bzw. hart waren....hab die dann austauschen lassen und jetz geht wider alles wie am ersten tag

  • problem gelöst: einfach mit leicht angezogener bremse die strasse rauf und runtergefahn..dann gings wieder..hoffentlcih bleibts so :D

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • mmh normaler weise schleift die doch immer leicht oder net :?:

  • Und wenn sie noch mal schleift dann lass sie schleifen.


    Das ist eine Scheibenbremse die hydraulisch betätigt wiird. Ist dein Ausgleichsbehälter zu voll, dann nicht genug zurüclfließen und bleibt in der Leitung.
    Ist der Behälter leer, dann geht die Bremse garnicht.


    Meine Bremse schleift, wenn du an ihr fast ne Kippe anzünden kannst. Na ja und ab und zu vorne, ab und zu hinten qietscht es dann auch mal nach längerer Standzeit.


    Wenn man auf der Straße fährt und bremst, weiß man nie, welche Partikel gerade in die Bremse gelangen, wenn diese sich auf den weicheren bremsbelägen festbrennen, dann kann es ab und zu schleifen.

  • also meine Bremse schleift jetzt auch und das kommt daher, dass der Bremsbelag abgefahren ist... Wenn ich pech hab brauch ich jetzt ne neue Scheibe :boese: und das bei grade mal 16000 km