Nachrüstschalldämpfer, TüV Segen auch ohne KAT.

  • Gemäß dem TÜV-Rundschreiben Nr. 12/04 H sind Nachrüstschalldämpfer auch ohne KAT legal, selbst wenn der original Kat dadurch entfällt.
    Das Rundschreiben liegt allen TÜV-Prüfstellen vor. Wer also bisher Schwierigkeiten hatte, sollte jetzt zum TÜV fahren.
    Ein EG-Prüfzeichen auf dem Schalldämpfer und eine Freigabe für das entsprechende Fahrzeug muss allerdings vorhanden sein.
    Die erforderliche Änderung der Papiere wird von der Zulassungsstelle vorgenommen:"Austauschschallämpfer ohne Katalysator".
    Abgasprüfungen sind derzeit noch nicht vorgeschrieben, künftig aber angedacht. 2006, wenn die vorgesehen Abgasprüfung für Motorrad kommt,
    kann es allerdings zu Schwierigkeiten mit den Abgaswerten kommen. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.

    sigpic2_2.gif

  • Das zeigt mir, wie wichtig und wie notwendig eine emissionsbezogene KFZ-Steuer auch für Moppeds ist! Als ob der Kat bei Moppeds nur wegen dem weltweiten Überfluß an Platin verbaut wäre... :roll:


    Oliver, das geht jetzt nicht gegen Dich oder Dein posting - wie bei jeder Info :danke:

  • naja schierigkeiten vielleicht nicht nur ne höhere euro norm .... aber wenn der esd für das fahrzeug "gebaut" wird oder würde muss man im endeffekt nur mehr kohle zahlen ...


    meine mienung



    auch von mir danke für die info

  • Du hast recht! Emissionsbezogene KFZ-Steuer ist eigentlich hier nicht gefragt, sondern nur eine Zulassungsverweigerung für diese Nachrüst-ESDs. Ich kann ja z.B. an meine Bolle auch kein Ofenrohr dranbauen und sagen, für mich zählen jetzt nicht mehr die Lärmrichtlinien von '81, sondern von '52. :roll:
    Also, wenn durch den Anbau eines anderen ESDs die passende Euro-Emissionswerte (Euro1 oder 2 und bald Euro3) nicht mehr eingehalten werden können, dann dürfte dieser ESD auch keine ABE in der ganzen EU bekommen. Wird mit diesen ESDs ohne Kat die Euronormen noch eingehalten?

  • Schlußendlich sind diejenigen die ältere Fahrzeuge fahren mal wieder der Dumme.
    Ich steh auf alte mopeds und möchte mir nicht immer eine neue kaufen nur um auf dem neusten stand zu sein und um günstigere steuer zahlen zu müßen.
    Der liebe Staat braucht Kohle und wie will man den kleinen Mann besser schröpfen,als mit den Steuern!
    Wird einfach beschlossen und du mußt mitmachen,ob du willst oder nicht.

  • Zitat

    Original von Cb 750 RC 04
    Der liebe Staat braucht Kohle und wie will man den kleinen Mann besser schröpfen,als mit den Steuern!
    Wird einfach beschlossen und du mußt mitmachen,ob du willst oder nicht.



    Diese grünen Müslifresser lassen keine Gelegenheit aus dir jeden Spaß im Leben zu vermiesen - auf allen Gebieten - .

  • Uuupst, da höre ich was von Abgasprüfung ab 2006. Wie soll denn das für dann ca. 25 Jahre alte Motorräder ablaufen?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Na ja, welche Einnahmequellen hat ein Staat sonst außer Steuern? Ok - Busgelder vielleicht.
    Nicht der Staat macht die Millionen-Profite - denkt daran.


    Abgesehen davon ist es mir auch ein Rätsel, warum man dafür eine ABE bekommt... :confusedx:
    Für Oldtimer gibt es zwar Sonderregelungen - die Fahrzeuge dafür müssen jedoch im unverbasteltem Original-Zustand sein. Der Zug ist bei meiner Maschine schon abgefahren...

  • Zitat

    Original von Skitzo
    Wird mit diesen ESDs ohne Kat die Euronormen noch eingehalten?


    Wenn dem so wäre, hätten doch die Kat's keinen Sinn, oder denke ich da falsch?
    Ich hab noch nen Original ESD für ne PC35 (mit Kat) im Keller, der könnte ja 2006 für einige "kostbar" werden :D

  • Die AU soll laut Gerüchteküche erst ab Bj '89 vorgeschrieben sein.

  • Na suppa! Wenn ab `89, dann fall ich da grade drunter, da ich mitte ´89 habe. Es ist schon richtig, das der Staat nicht die Millionengewinne macht, aber es kann auch nicht richtig sein, das man eine Autobrücke baut für 4mille oder soetwas war es und dann nacher erst bemerkt, das die Strasse 150m weiter links dran vorbeiläuft. Also ne neue Brücke für 4mille und die alte für 150 000 € s abreissen lassen. Also wenn ich so wirtschaften würde, wie der her Eichel bzw. die lieben Regierungsbeamten, dann würde meine Kasse mich auslachen(Was sie sowieso schon tut :D )


    Ich kann auch nicht eben zu meinem Chef gehen, und ihm sagen" Chef! Ab heute gibs 30 % mehr Kohle für mich!!" Und er lächelt mir zu und fragt mich" Wieso so wenig!!!"


    Das ist das nächste Thema! Warum hauen die Herren Politiker sich das ganze Jahr immer so kräftig aufs Fressbrett. Aber wenns um die Diäten und um deren Geld geht, was sie dieses Jahr ja mehr bekommen müßten, sitzen sie alle in einer Reihe und schunkeln miteinander, wie löieb sie sich doch haben. Ich habe eher weniger Hobbys, und es ist traurig, das dort der Vaterstaat nun mal wieder weiter vorranschreiten möchte...
    In diesem Sinne...
    Gruß, Olli


    P.S. Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich mir auch ne jüngere kaufen...Leider kann ich mir mein GEhalt nicht selber aussuchen... :evil: