Der erste Thread....NC 700 - erste Erfahrungen

  • OMG, das Video ist nicht von mir.
    Ich habe nur über die unsägliche entnervende Musikunterlegung gelästert.
    Macht d. Video für mich unbrauchbar.
    Greets Phil

  • ...könnte für mich echt interessant sein. Meine echt geplegte Transe würde bestimmt mit Koffern und dem Zubehör noch über 3.000 bringen.
    Hätte ähnliche Motorenwerte.
    Aber: Die NC700 hat ABS, mehr Zuladung, keine Speichenfelgen (erspart Putzarbeit), mehr Stauraum, braucht weniger Sprit und ist eben 6 Jahre und 25.000km neuer!
    Bin mal gespannt, wie das Bike so von den Nutzern im Alltagsbetrieb bewertet wird.

  • Naja, scusi, die FMX damals war doch nur billiges Altteilerecycling: ein Einzylinder-Dinosaurier mit Technik von anno tobak und entfernten Anklaengen an den damaligen Supermototrend. Dieses Modell hat in erster Linie fuer Gaehnen gesorgt, als es neu(!) rauskam.


    Die NC bietet ein interessantes und praxisgerechtes Konzept, attraktive Optik und neue Technik. Kein Sportmotorrad, kein Leichtbau, aber ich schaetze die NC als ein modernes cooles und sehr alltagstaugliches Geniessermotorrad (natuerlich fuer Strassenbetrieb) ein. Also ein Fahrzeug, das man jederzeit gerne faehrt, ohne in irgendwelche Schubladen zu fallen. Letztendlich liegt doch auf der Hand: wem 52 PS zu wenig sind, der sollte sich das eh nicht kaufen. Viel mehr als die absoluten Werte in Bezug auf Leistung und Gewicht interessieren mich an dem Modell aber die subjektiven Eindruecke in Bezug auf die erwaehnte entspannte und kraeftige Motorcharakteristik (unbedingt mit der Automatik - no brain no pain) sowie den extrem tief liegenden Schwerpunkt, der einzigartig und konkurrenzlos sein duerfte (flacher tiefliegender Motorblock sowie Tank unterm Sitz). Das will ich auf jeden Fall ausprobieren. Leisten kann ich es mir momentan leider nicht.


    http://www.honda.de/images/mc/…/mc_nc700x_018_2012_g.jpg


    Greets, Phil

  • Servus beinander,


    Phil spricht mir aus der Seele bezüglich Schublade und so.


    Da Video fand ich ganz toll und ein super Vorgeschmack auf die NC - Modelle, das beste, was ich bisher im Netz gesehen habe, sogar die Musik ging so....:o


    Morgen gehts auf die Messe (München, Imot), dann wird live probe gesessen, sind ja alle drei Modelle ausgestellt.


    Mal sehen, was ich da bestellt habe...


    Gruß,


    Helmut

  • ach, du hast schon bestellt? Das ist mir jetzt aber neu!
    Dann gratulier ich dir und hoffe zudem, dass dein Messebesuch dich nicht enttäuschen wird ... (kann eigentlich gar nicht sein, bei den Vorschusslorbeeren) :)-

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Wird schon den ein oder anderen Fan finden aber ich seh nicht so wirklich den markt dafür, die wiedereinsteiger haben mittlerweile nicht mehr so den bedarf. Besser als die fmx siehts schon aus, die NC S steht doch mit 48 PS in der Liste.

  • Servus beinander,


    Phil spricht mir aus der Seele bezüglich Schublade und so.


    Freut mich, dass du das auch so siehst.
    Die NC700X macht auf mich den Eindruck, als hätte Honda da exakt ins Schwarze getroffen. Man sagt leicht einmal "Einsteigermotorrad" oder "Frauenmotorrad". Auch bei der KTM Freeride 350 waren das bei vielen die ersten Worte, in Verkennung, dass Einfachheit/Easyness manchmal alles ist.
    Die NC könnte genausogut ein Kennermotorrad, ein Geniessermotorrad oder einfach ein geniales Allroundmotorrad für Asfalteinsatz sein. Alles was ich bisher gelesen habe, klingt vielversprechend. Für 7000Eur mit DCT, das ist ein Wort, und das muss die Konkurrenz erstmal schaffen. Ein Motor, der sofort kraeftig anspricht, auch tieftourig. Kein Kuppeln, kein Schalten. Das kann eine Macht im kurvig bergigen Spassbetrieb sein. No brain no pain wie gesagt.
    Im Gegensatz zu den meisten Riemenrollern hab ich hier aber die Möglichkeit, mit Motorbremse Pässe runterzufahren. Fuer den Fall wuerde man kurz auf manuelle Schaltung gehen, wenn die Steuerung der DCT das nicht vorsieht (wie sollte sie).
    Wenn mich die Probefahrt der DCT Version ueberzeugt (und ich fürchte, das wird passieren), dann muss ich irgendwie die Kohle fuer die 50/50 Finanzierung beschaffen. Sponsor hab ich keinen, meinen PCX werde ich verkaufen (Interesse, jemand?), und dann muss ich eben sparen, bis es klappt.


    Zitat


    Da Video fand ich ganz toll und ein super Vorgeschmack auf die NC - Modelle, das beste, was ich bisher im Netz gesehen habe, sogar die Musik ging so....:o


    Fahrerisch haette es sehr viel ausgesagt, wenn da nicht der jaemmerliche Laerm im Vordergrund gewesen waere. Grade deshalb hab ich mich masslos drüber geaergert.


    Zitat


    Mal sehen, was ich da bestellt habe...


    Mein Neid ist dir sicher. Ich erwarte genaueste Berichte!
    :)
    LG, Phil

  • Hallo zusammen,


    @ charly,


    danke dir, bestellt habe ich am 23.12. aber eine Integra.


    Ich war mir diesmal absolut sicher, für mich das richtige "Zweitmopped" gefunden zu haben. Da angeblich für 2012 in D nur 500 Stück Integra seitens Honda vorgesehen waren, wollte ich mal lieber auf nummer sicher gehen, bereits ab März eine zu haben.


    Die Optik von vorne ist in echt etwas gewöhnungsbedürftig, die Verkleidung bietet wohl aber sehr guten Wind und Wetterschutz.
    Die gaaaanz Langhaxerten dürften bei der Integra aber Probleme mit den Knien bekommen.


    @ Phil,


    die X habe ich mir auch lange angesehen, auf der Messe sogar in Rot.
    Bin mir ebenfalls sicher, das es ein Erfolg für Honda sein wird, trotz oder gerade wegen der ungewöhnlichen Motorisierung.
    Aber gerade das ist so einzigartig. Mit Ausnahme der Sportler und Drehzahljunkies wird jeder, der sich auf eine Probefahrt einlässt, begeistert sein.
    Gespannt bin ich, wie viele sich ein DCT dazu bestellen, das traue ich mir absolut nicht abzuschätzen.
    Bei der VFR ist ein DCT wohl die Ausnahme, aber da passt das Motorrad und erst recht der Motor nicht so recht zur "Automatik", das ist bei den NC - Modellen sicher anders.


    Auf der X haben wohl alle von 1,65 bis 2 Meter gut Platz, die S ist sogar noch ein wenig niedriger


    Warten wirs ab........


    Viele Grüße,


    Helmut

  • In der aktuellen Motorrad ist ein erster Test der NC700x. Hier mal eine Kurzzusammenfassung:


    Motor:


    sanft und unauffällig, anscheinend sehr leise, tolle Laufkultur, sehr geringer Spritverbrauch (3,5 Liter auf 100 km), extrem lang übersetzter letzter Gang, deswegen wenig Punkte im Durchzug.


    Fahrwerk:


    Anscheinend das Sahnestück. Es gab 166 Punkte, das sind mehr als es Versys 1000 oder Tiger 1050 SE bekommen haben.
    Es ist aber nicht so superhandlich wie erwartet, dafür aber sehr neutral und präzise. Auch mit Sozia sehr gut passende Federung.


    Bremsen:


    sehr ordentlich, ABS regelt sehr fein


    Komfort:


    Für den Fahrer sehr gut, bequemer Sitz, angenehm gekröpfter Lenker, entspannter Beinwinkel. Für die Sozia zu kleiner Sitz.


    Fahrleistungen:


    Beschleunigung 0-100: 5,5 s
    Durchzug: 60-140: 22,2 s (Der letzte Gang ist bis 190 übersetzt, bei 100 im letzten sind es gerade mal ungefähr 3400 Umdrehungen pro Minute.)


    Bemerkenswert bei dieser 1000-Punkte Zählerei ist mal wieder die mangelnde Aussagekraft der Punkte. Im Durchzug hat die NC wegen der langen Endübersetzung 3 Punkte von 40 möglichen bekommen. Im Text steht aber: ".. schon ab 2000 Touren mit beeindruckend energischen Schub setzt der Twin den Dreh am Gasgriff in Vortrieb um ..".
    Gut, am besten ist eh immer selber fahren, aber im großen und ganzen hört es sich doch ganz gut an.

  • Danke, moto68. Das klingt perfekt! 3400rpm bei 100 verspricht absolut entspanntes Touring und geringen Spritverbrauch. Das mit dem Fahrwerk freut mich ungemein, denn genau da bin ich empfindlich. Diese ueblicherweise verbauten schlechten Billigfahrwerke nerven mich, Beispiel ist meine Tenere, die ich fahrwerksseitig total umgebaut habe. Das Serienfahrwerk war ganz schwach.
    Auch die Beurteilung des ABS laesst hoffen. Das waere mein erstes Motorrad ABS, insofern bin ich sehr neugierig.
    Da bei mir aber falls ich mich zu einem Kauf entschliessen sollte erstmal Sparen angesagt ist, wuerde ich wohl eher bei einem 2013er Modell zugreifen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es 2012 schaffe, ist klein.


    Ich werde wohl morgen auf der Imot sein. Falls wer von euch dort sein sollte, mailt mich einfach an unter flatboarder(at)gmx.at mit Handynr. und identifizierbarem Forennamen o.dgl., dann wuerde ich mich telef. melden, sofern ich es wirklich zur Imot schaffe. Geplant waer ab ca Mittag.
    LG, Phil

    Einmal editiert, zuletzt von flatboarder ()

  • hab die nc700 schon in nen paar Zeitschriften gesehen. Fand sie dort auch wirklich interessant. Nach dem Video kann man die als Langstreckenfahrer nicht gebrauchen. Oder man fährt nur eine Tankfüllung weit mit Gepäck.... aber das ist kaum Langstrecke. Schwerpunkttechnisch mag der Tank dort nützlich sein, aber Tankstutzen unterm Soziussitz geht gar nicht. Und das Helmfach ist so nötig wie ein Kropf. Und vor allem fast unbrauchbar, wenn der Stauraum nicht ausreicht und man dann doch noch nen Tankrucksack nutzt.
    Trotzdem wünsche ich jedem Spass damit, für den sowas ist. Zu Recht gibt es so viele verschiedene mopeds für die verschiedenen Geschmäcker.

  • hab die nc700 schon in nen paar Zeitschriften gesehen. Fand sie dort auch wirklich interessant. Nach dem Video kann man die als Langstreckenfahrer nicht gebrauchen. Oder man fährt nur eine Tankfüllung weit mit Gepäck.... aber das ist kaum Langstrecke. Schwerpunkttechnisch mag der Tank dort nützlich sein, aber Tankstutzen unterm Soziussitz geht gar nicht. Und das Helmfach ist so nötig wie ein Kropf. Und vor allem fast unbrauchbar, wenn der Stauraum nicht ausreicht und man dann doch noch nen Tankrucksack nutzt.
    Trotzdem wünsche ich jedem Spass damit, für den sowas ist. Zu Recht gibt es so viele verschiedene mopeds für die verschiedenen Geschmäcker.


    Die gleichen Gedanken wegen des Helmfachs hatte ich zuerst auch. Normalerweise schnalle ich, wenn ich mehrere Tage wegfahre, eine Gepäckrolle hinten drauf. Aber bei Honda gibt es ja , im Gegensatz zu Suzuki, schön eng anliegende Kofferysteme, so dass die Gepäckrolle nicht mehr nörig ist. Da ich auch häufig nur Wochenendtrips mache, wird dann auch das 21 Liter Gepäckfach ausreichen.
    Aber wie du selber schreibst, die Geschmäcker sind verschieden oder jeder setzt seine Prioritäten anders.
    Achja, die NC hat trotz des kleinen Tanks eine Reichweite von 400 Kilometern.