Darf das vordere Ritzel Spiel auf der Welle haben?

  • Hallo,


    und guten Tag erstmal. Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich sehr verunsichert bin über eine Beobachtung die ich heute gemacht habe:


    Eher zufällig habe ich heute beim putzen entdeckt, daß das vordere Ritzel bei meiner Transe erhebliches Spiel hat. Habe die Kunststoffabdeckung entfernt um innen zu reinigen (da hängt immer enorm der siff drinne).


    Maschine stand auf dem Hauptständer, also entlastet. Habe dann geschaut wir gängig die Kettenglieder sind und dabei ist mir aufgefallen, daß das Ritzel sich leicht bewegt hat.


    Habe dann etwas entschlossener mit beiden Händen so gut es geht das Ritzel vorne und rechts gepackt und siehe da, das Ritzel lässt sich deutlich kippen!


    Da die Kette drauf sitzt geht es recht schwer aber insgesamt lassen sich die Spitzen der Zähne rundrum gut und gerne 1,5mm vor und zurück kippen, insgesamt knapp 3 Millimeter Spiel.


    Ich habe noch nie ein Ritzel gewechselt daher meine Frage an alle die das schon mal gemacht haben - wie fest sitzt das Ritzel normalerweise auf der Welle, kann man das von Hand spür- und sichtbar etwas bewegen?


    Maschine ist Baujahr 2008 und hat 26tkm und zweiten Kettensatz drauf.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung


    Roland

  • Hallo Roland


    kippen darf man das Ritzel nicht können, dann wär was ziemlich faul, aber was normal ist ist dass man das Ritzel axial mehrere mm verschieben kann, bzw die ganze Getriebeausgangswelle mit Ritzel drauf aber nur axial gerade raus und rein, kippen nicht, schau da nochmal ganz genau


    Gruss Michael

  • Danke Michael.
    Das Ritzel bewegt sich tatsächlich gegenüber der Welle, deutlich zu sehen.
    Es sitzt schlicht und ergreifen etwas locker auf der Welle, so als wäre es nicht richtig festgezogen, wobei "festziehen" hier wahrscheinlich der falsche Begriff ist. Ich habe ein kleines Video gefilmt - gibt es einen Platz wo ich das hochladen könnte so dass es alle sehen können?



    Grüsse


    Roland

  • Für meinen Geschmack viel zuviel Spiel unbedingt mal das Ritzel demontieren und schauen wie die Welle aussieht. Am besten von dem der den Kettensatz montiert hat oder wo Du die Transalp gekauft hast. Wenn die Welle verschlissen ist, ist das ne grössere Aktion wenn nur das Ritzel nicht passgenau ist und an der Welle noch nichts abgenudelt ist, dann muss das gemacht werden.

  • Hallo,


    besten Dank für den Link und Eure Einschätzung der Lage.


    Die Lektüre der beiden Threads deutet leider auf eine kostspielige Reparatur hin aber zumindest weiß ich jetzt besser woran ich bin.


    So ganz klar scheint die Ursache für die Beschädigung der Welle ja nicht zu sein, obwohl das Problem bei verschiedenen Honda Modellen und Baujahren bereits öfter aufgetreten ist, sehr ärgerlich.


    Ich werde die Transe wohl auf den Hänger laden und zur Werkstatt fahren müssen. Bin gespannt, was der Meister dazu sagt….


    Viele Grüße


    Roland


  • So ganz klar scheint die Ursache für die Beschädigung der Welle ja nicht zu sein, obwohl das Problem bei verschiedenen Honda Modellen und Baujahren bereits öfter aufgetreten ist, sehr ärgerlich.



    Bei der 750er AT ist das ein bereits bekanntes Problem zumindest kam es schon vor. Bei der Transalp ist das aber kein bekanntes Problem obwohl hier im Forum schonmal über einen solchen Fall geschrieben wurde und im ebay war mal eine Transalp zum Verkauf die eine defekte GAW hatte. Vielleicht handelt es sich ja um ein und das gleiche Mopped, wer weiss.
    Meine Vermutung woher das kommt, wär die, ohne jetzt den Schaden gesehen zu haben, wenns Verschleiss an der Welle ist, dann sieht das mit dem Gekippe im Video danach aus, dass die Kette viel zu arg gespannt war und dann die Welle oder das Ritzel oder beides sich nach aussen hin konisch verschlissen hat und jetzt halt Spiel in der Verbindung ist.

  • 26.000 km und den zweiten Kettensatz - demnach ist die aktuelle Kette erst kurz drauf und vielleicht wurde nur ein schlechtes Zubehörritzel verbaut
    Mit etwas Glück sollte ein Originalteil wieder passen



    .... ist eigentlich Ähnlich, was Mullibulli in #6 geschrieben hat - das hab ich wohl überlesen

    Einmal editiert, zuletzt von spassfahrer () aus folgendem Grund: Ergänung

  • Bin mal gespannt was der Händler dazu sagt.


    Woher das kommt findest du im anderen Thread, oder eventuell durch Mullibullis Erklärung.

  • Hi,


    Achte blos darauf dass das Ritzel kein Spiel hat. Hab gerade den Motor meiner 650er Transalp getauscht da das Ritzel mit Spiel die Verzahnung der Ausgangswelle geschrottet hat bis es schliesslich durchgedreht ist.


    http://www.adventure-travel-ex…php?report=honda_transalp


    Braucht jemand einen laufenden Motor mit besagtem Mangel?


    Grüssle, Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von ta-rider ()


  • Die Lektüre der beiden Threads deutet leider auf eine kostspielige Reparatur hin aber zumindest weiß ich jetzt besser woran ich bin.


    So ganz klar scheint die Ursache für die Beschädigung der Welle ja nicht zu sein, obwohl das Problem bei verschiedenen Honda Modellen und Baujahren bereits öfter aufgetreten ist, sehr ärgerlich.


    Der hauptsächlich bekannte Grund für das Problem vorzeitig verschlissener Getriebeausgangswellen-Verzahnungen ist eine zu stramme Kette (das von der AT aus den frühen 90ern diskutierte Problem einer evt. unzureichend gehärteten Welle sollten wir mal für neue Modelle ausschließen). Wäre mal interessant zu wissen, mit welcher Methode Du die Kettenspannung misst und einstellst.


    Ansonsten hilft nur: Ritzel runter, Welle angucken. Alles andere ist reine Spekulation; nicht gleich das Schlimmste annehmen. Ein Originalritzel scheint mir das nicht zu sein.


    Grüße
    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von AfricaTwin ()