XL 700 VA RD 15 Verwirrung

  • Servus,


    ich hab im Januar meine gebrauchte TA gekauft und bin mir nicht sicher, welche "Version" ich denn nun wirklich besitze.
    In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung und im Fahrzeugschein steht XL700VA, also denke ich wird es auch eine XL 700 VA sein.


    Ich bin mir aber nicht im Klaren, was die ganzen Bezeichnungen (VA und RD 15) bedeuten, und ob meine TA jetzt nur ABS oder doch Combined-ABS hat.
    Wenn Combined, wie äußert sich die Funktion?


    Würd mich echt freuen, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.


    Grüßle

  • VA = ABS-Version. Und ABS gibt es bei der 700er Transe nur als Combined ABS (sollte eigentlich auch z.B. auf der Verkleidung des Vorderradbremssattels stehen).

  • Ok, dann weis ich da jetzt schon mal mehr ;)


    Habe schon versucht, Infos über das Combined-ABS rauszufinden, habe aber im Forum keine wirklichen Antworten gefunden.
    Kann mir einer sagen, wie das C-ABS funzt oder zu bedienen ist...


    Danke schonmal :)

  • Zu bedienen ist es ganz einfach, mit dem Fussbremspedal das die hintere Bremse bedient wird auch ein Bremskolben von einem der beiden vorderen Dreikolben Bremssätteln mitbedient, dh. wenn man hinten bremst, wird leicht vorne mitgebremst, was bei Passabfahrten die Hand beim Bremsen entlastet, auch bei normalem Fahren wo man nicht stark bremsen muss, kann man das nutzen.

  • Ich würde auf die Frage nicht antworten, ist ne Fangfrage und egal was Du antwortest es war eh zuviel :D

  • Ihr hört euch an wie mein GS-fahrender Bruder. ;)


    Hab mir den Link mal angeschaut, danke Tigersse.


    Ich schätze, meine TA hat das Combined-ABS, Single Version.
    Lieg ich da richtig??