Drehzahlmesser Honda Rebel

  • Moin,


    ich will mir zum Einstellen von Rebelvergasern nen Drehzahlmesser zulegen, den ich dann als Tester hier liegen habe und mittels Krokodilklemmen oder ähnlichem an die Fahrzeuge anschließen kann um die genaue Einstellung des Vergasers nach Honda-Werstatthandbuch vornehmen zu können. Hat irgendjemand schonmal nen Drehzahlmesser an ne Rebel verbaut und wenn ja welchen bzw. gibts ein Hondamodel von dem ich den Drehzahlmesser dafür zweckentfremden könnte ( also nen gebrauchten kaufen könnte)?
    Ich bräuchte dann auch einen Anschlußplan und bitte mal eine verbindliche Aussage ob der Drehzahlmesser nun positive oder negative Werte von der Rebel erhält ( finde dauernd gegensätzliche Angaben bis hin zu " die CDI der Rebel ist keine CDI sondern eine Kondensatorzündung, Honda bezeichnet die nur fälschlich als CDI" usw. - blick langsam nimmer durch)


    Wäre dankbar wenn jemand mir ne fundierte Antwort geben könnte.


    LG
    Hubra

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Die Rebel hat doch noch den Motor von den alten CB-Modellen ?
    Bei meiner CB 125 T Bj. 78 soll noch einiges von der Rebel passen.
    Vielleicht geht bei dir auch der alte mechanische Drehzahlmesser ?
    Der Anschluss war rechts, vor der Fussbremse.

  • Moin Hondaschredder,


    ich denk mal Du meinst der Anschluß war irgendwo am Kupplungsdeckel - man kann da auch ne Einbuchtung sehen wo evt. früher vielleicht dann die Öffnung war für den mechanischen Antrieb vom Drehzahlmesser. Aber ob jetzt die Verzahnung dafür noch dahinter liegt wage ich zu bezweifeln ( so nach dem Motto: Kupplungsdeckel tauschen und zack man kann den Drehzahlmesser anschließen). Zudem würde mir das nur die Möglichkeit eines festverbauten Drehzahlmessers geben - ich will aber den Drehzahlmesser als "Tester" für mehrere Fahrzeuge verwenden ( ich fahre eine Rebel, die Rebel meines Bruders steht ebenfalls hier und ne Bekannte hat auch ne Rebel und um alle 3 kümmere ich mich Wartungstechnisch).


    Ich hoffe irgendjemand kann mir da weiter helfen.


    LG
    Hubra

    Im Durchschnitt fahre ich 3-Takter........

  • Es gibt elektronische Drehzahlmesser mit Induktionsklemme welche du direkt auf das Zündkabel klemmst..


    LG


    Chris