Batterie und Regler. Hilfe !

  • Meine Honda hat ein kleines Problem mit der Batterie und/oder dem Regler und leider konnte mir bisher noch niemand genau sagen was sie hat, ich bin selber auch etwas ratlos :gruebelx:


    Also hier das Problem:
    Sie springt relativ gut an, klingt seit neuestem nur etwas komisch, daher habe ich die Batterie durchgemessen weil ich die Vermutung hatte, dass sie nicht mehr ganz frisch ist und die Lima sie auch nicht mehr so recht aufläd.


    Beim Durchmessen war zunächst alles in Ordnung die Werte waren soweit in Ordnung. Im Leerlauf lagen sie relativ konstant bei 14,1 V und als sie aus war bei 12,8 V.
    Allerdings nahm die Voltzahl immer weiter ab umso höher sie drehte. Bei 4000 - 5000 Umdrehungen habe ich aufgehört weil der Wert nun immer schneller sank (bis auf 13,8 Tendenz sinkend). Eigentlich müsste der Wert doch steigen bei steigender Drehzahl oder? :gruebelx:


    Mir kam der Gedanke, dass es vllt am Regler liegt. Als ich dann nach diesem geguckt habe waren die Kühllamellen recht warm, was nach so kurzer Zeit doch in der Regel nicht sein sollte (Ich habe die Honda nur ca. 1 Minute an gehabt) :confusedx:


    Nun meine Frage, wo liegt der Fehler bzw. ist es ein überhaupt ein Fehler oder ist es bei der PC31 B "normal"? Wenn es doch einer sein sollte wie kann ich diesen beheben?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe !

  • Das die Regler (vorallem bei älteren CBRs) heiss werden und dann defekt werden ist schon bekannt. Liegt daran, dass die wohl nah am Abgassystem verbaut sind und die ganze Abwärme bekommen....


    Es stimmt, dass bei steigener Drehzahl die Voltzahl hochgeht... aber der Ladestrom ist irgendwann gesättigt - denke bei 14,4V sollte eig schluss sein. Bei meiner wird die Batterie im Standgas mit 13,8 - 14V geladen... drehe ich hoch, geht die bis 14,4-14,6V hoch... das wars dann aber.


    Wenn das Ding aber so schnell heiss wird - tippe ich stark drauf. Hilft nur austauschen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hm danke für deine Hilfe.


    Das mit dem Austauschen habe ich leider auch schon befürchtet.
    Günstig ist dieses kleinen Teil ja leider nicht, daher dachte ich ich komme irgendwie drum rum.


    Naja dann werde ich mich wohl mal um ein neuen kümmern müssen, bevor mir das Teil noch um die Ohren fliegt oder sonstiges passiert wenn jetzt bald wieder die langen Touren anfangen

  • Ein heiss werdender Regler liegt meisst an zu großen Übergangswiderständen der Steckerverbindungen zur Lima, unbedingt kontrollieren.
    Hier besteht "Brandgefahr", da kann dir im schlimmsten Fall das Mopped abfackeln.
    Stark schmelzende Stecker die vor sich hinkokelten habe ich schon live gesehen.:wink:


    Wenn du dir Ersatz besorgst, kauf gleich einen mit aktueller Mossfet-Technologie.
    Wieviel A hat dein jetziger Regler?

  • Naja der Regler an sich wird nicht warm lediglich die Kühllamellen, aber das find ich auch schon komisch nach so einer kurzen Laufzeit. Man konnte sie noch anfassen so heiß waren sie jetzt nicht aber es war schon deutlich spürbar.


    Werde mal nach den Widerständen gucken, schonmal danke :wink:


    Wieviel A er hat müsste ich nachgucken weiß ich aus dem Kopf jetzt nicht und im Schaltplan steht es leider auch nicht drin.

  • Du solltest den Regeler mal richtig durchmessen. Maschine warm laufen lassen, Voltmeter dran (An den Batteriepolen messen wenn ich mich jezt nicht vertue) und einmal "langsam" bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer hochdrehen und dabei die Spannung beobachten.
    Laderegeler springen, wenn sie kaputtgehen, oft bei höheren Drehzahlen weit über die 14V und haben in der deutliche Spannungsschwankungen. Deswegen immer über das gesamte Drehzahlband messen. Typisch für nen defekten Regeler ist auch ne kochende bzw. heiße Batterie.


    Hast du keine starken Spannungsschwankungen und bleibt die Spannung konstant unter 14V ist din Regeler i. O. aber du hast dann ein anderes Problem.


    So ne Aussage wie "der wird heiß/warm" etc. ist immer problematisch, jeder nimmt das anders war. Der Eine sagt heiß, für den Anderen ist das nur warm...


    Wichtig sind auch andere Daten: Wie alt ist die Batterie? Wartungsfrei oder sind die Säurestände nicht i.O.?


    Halt das Voltmeter an die Pole und starte die Maschine, Zieht der Anlasser die Spannung unter 10 V ist die Batterie kurz vorm Lebensende...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ich werde sie dann wohl mal im kompletten Drehzahlbereich durchmessen und auf das achten was du mir gesagt hast. Ich hoffe mal dass es nicht der Regler ist.


    Angenehm Handwarm halt, aber ich weiß was du meinst. Du kannst die Hand da aufjedenfall sehr lang dran halten.


    Die anderen wichtigen Daten kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Maschine selber erst vor kurzem gekauft habe.
    Werde beim nächsten Auseinanderbauen mal auf die Batterie gucken und schauen was so drauf steht.
    Werde ich denke ich dieses Wochenende noch machen und werd dann mal die Daten hier posten


    Also beim Starten geht die Voltzahl aufkeinenfall soweit runter, das habe ich auch geguckt. Wenn ich mich richtig entsinne ist sie bei 14,1 V gewesen


    Kann/ Sollte ich sie weiterfahren? Ich bin eigentlich auf sie angewiesen weil ich kein Auto habe und demnach Ganzjahresfahrerin bin.

  • Also du beschreibst ja konkret das die Voltzahl bei 4000-5000 Rpm zeitweise auf 13,8V sinkt. Das würde ich als nicht ungewöhnlich bezeichnen. Meine alte FZR hatte das so ähnlich, sie hatte 13,9-14,4V im Leerlauf und ist im mittleren Bereich immer etwas abgefallen auf 13,2V. Ab 6500 Rpm war die Spannung dann konstand bei 14V. Lima bzw. die Kohlekontake der Lima sind halt ein Verschleißteil...


    Solange die Spannung nicht unter 12V liegt wird die Batterie ja geladen. Und Sie springt ja gut an. Also mach dir keinen Streß...


    PS: Beim Starten kann die Spannung einer 12V Batterie nicht bei 14,1V liegen ;) Meistens geht die Spannung beim Startvorgang so auf ~11V runter je nach Batterie, Ladung und Zustand... Vllt hast du mich da auch falsch verstanden. Ich meine nicht die Ladespannung im Leerlauf. Voltmeter an die Batterie, Spannung im Auge behalten, starten und beobachten wie weit die Spannung beim Startvorgang abfällt.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Habe es mir mal für morgen vorgenommen alle Kontakte durchzugucken und ggf. mal sauber zu machen. Dann mache ich ne kurze Tour damit sie warm wird und dann messe ich sie komplett durch, so wie du es mir vorgeschlagen hast.
    Werde dann morgen nachmittag mal berichten was die Werte und Kontakte so sagen.


    Ne Panik habe ich keine nur ist mir halt aufgefallen und ich habe auf die Maschine noch Garantie und wenn da was kaputt ist muss ich sie halt zum Händler zurück bringen.


    Aso dann habe ich es wirklich falsch verstanden. Das war der Wert ein Moment nach dem Starten :)- Habe während des Startens nicht gemessen bzw. nicht drauf geachtet.
    Werde das dann morgen nochmal neu messen wenn ich mit ihr von der kurzen Tour zurück komm und sie warm ist :wink:

  • Soooo, habe dann mal soeben alles durchgemessen und leider feststellen müssen, dass der Regler wirklich defekt ist :(


    Werde mich also nun nach einem neuen umgucken müssen bevor die Saison so richtig startet.


    Vielen Dank aufjedenfall für eure Hilfe :)-

  • Sollteste schnell machen bevor du die Batterie schrottest.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Und vergess' nicht die Ursache für den Reglertod zu ermitteln, sonst ist der neue auch bald wieder hin.

  • Viel machen kann er da nicht. Höchstens den Regler versetzen und zwar eine weniger thermisch belastete Stelle....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das bringt es nicht. Thermisch zu stark belastet ist der Regler ja nur wenn es woanders klemmt. Dass wäre herumspielen an Symptomen aber nicht an Ursachen.

  • Habe den Regler heut bestellt und hoffe, dass er dann bald auch kommt damit ich wieder fahren kann.


    Danach versuch ich mein Glück bei meinem Händler, dass er die Kosten trägt, Garantie ist ja noch drauf auf der Maschine. Die können mir dann auch sagen warum der Regler kaputt gegangen ist, die wollen die Maschine ja dann eh sehen bevor sie was bezahlen.


    Ich hoffe nur der Händler beruft sich nicht darauf, dass es ein Verschleißteil ist, weil billig ist der Regler ja nicht wirklich...