Längere Vollgasfahrten bei 125ern

  • Hallo,


    so langsam glaube ich, das der Motor meines Dylan bald am Ende ist. Bevor ich heute losfuhr, kontrollierte ich den Ölstand, welcher am Peilstab zu ca. 2/3 voll anzeigte. Nach einer Vollgasetappe von knapp 100 km auf einer Schnellstraße, zeigte der Peilstab nachdem ich wieder Zuhause war und den Roller 1 Stunde stehen ließ, einen Ölstand von fast leer an. Die unterste Markierung war noch bedeckt. Ich fahre den Roller seit 6000 km, überwiegend mit Vollgas und viel auf Land/Schnellstraßen. Ist es möglich, das deswegen der Motor schon kurz vor dem Verr*cken ist ? Man sollte doch meinen, das Roller der unteren Leistungsklassen die oft mit Volllast bewegt werden müssen, dieser Belastung konstruktionsbedingt auch gewachsen sind !? Mein 2-Takt 50er Roller mit 30000 km und IMMER volles Rohr gefahren, läuft selbst im Hochsommer bei 30 Grad und Vollgas mal eben 150 km am Stück, und nach so einer Fahrt noch besser als zuvor...


    Warum sind die 125er da so empfindlich, und insbesondere der wassergekühlte Dylan ? Der müßte das doch locker wegstecken ?


    Gruß


    Michael

  • Ist der Roller neu oder hast Du den gebraucht gekauft? Sollte eigentlich nicht passieren. Hast Du davor einen Ölwechsel gemacht? Manchmal hat sich das Öl noch nicht ganz gesetzt. Ist der Roller die ersten 1000km schonend eingefahren worden oder von Anfang an vollgas?


    7

    Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()


  • In deinen Zweitaktroller hast du doch auch regelmäßig Öl gefüllt;
    warum sollte ein Viertaktmotor bei beständigem Vollgas kein Öl verbrauchen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ölverlust kann so viele Gründe haben.
    Qualmt er ?
    Tropft da was ?
    Kompression OK ?


    Check den Hocker erst mal, bevor du ihn Totredest.

  • 7sleeper


    Ich habe den Roller vor einem Jahr vom Händler mit 18000 km Laufleistung und Bj. 2003 erworben. Einen Ölwechsel habe ich bei Km-Stand 22000 gemacht (10W-40 Procycle von Louis). Wie der Vorbesitzer den Roller behandelt hat weiß ich nicht, zumindest wurden laut Checkheft alle Inspektionen durchgeführt. Ich fahre den Roller so 2-3 Km mit maximal 80 km/h warm, danach gebe ich dann langsam mehr Gas bis zum Maximum. Leider geht es Verkehrbedingt nicht anders, bzw. würde schon gehen wenn ich dann den Verkehr dafür behindere.


    Afrikaans


    Wenn das normal ist, das ein 4-Takt Roller bei Vollgas soviel Öl verbraucht, dann habe ich kein Problem damit. Der Ölverbrauch macht mich nicht arm. Aber meiner Ansicht nach ist der Verbrauch für einen 4-Takter einfach zu hoch. 100-200 ml auf 1000 km, ok. Aber auf 100 km von 3/4 voll auf Minimum ? Das ist zuviel.


    HondaShredder


    Qualmt er ? = Nein.
    Tropft da was ? = Nein.
    Kompression Ok ? Keine Ahnung, müßte ich mal in der Werkstatt checken lassen. Die Motorleistung ist jedenfalls vollkommen in Ordnung. Läuft 105 - 110 und zieht gut. Auch am Berg.


    P.S.: Noch was vergessen. Das Ventilspiel wurde erst vor 3 Monaten neu eingestellt, dabei wurden auch Zylinder, Kolben, Kolbenringe und die Dichtungen überprüft. War alles noch OK. Nur das Zündkerzengewinde ist ständig vollkommen verölt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rechtsfahrer ()

  • Hallo Rollerfreund!


    Ich habe auch einen Dylan Baujahr 12/03 mit 14 Tkm auf der Uhr. Ich fahre auf längeren Strecken meine Roller auf viel mit Vollgas . Die Spitze liegt bei 120 laut Tacho. Der Ölverbrauch bis zur nächsten Inspektion ist nicht meßbar. Die Beschleunigung ist sagenhaft. Versuche doch mal mit dickerem Öl zu fahren. Hilft bei den Autos den Ölverbrauch zu senken.
    Gruß aus Franken
    Dylan

  • @Rechtsfahrer


    Wieviel Milliliter sind denn die Differenz zwischen Maximum und Minimum?


    Und, viel wichtiger, bleibt der Ölverbrauch jetzt so hoch?


    Eine Fehlmessung ist schnell mal passiert: Roller stand nicht in der Waage etc..


    *daumendrück*

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Erstens kann das Motoröl mit Sprit oder Wasser angereichert sein von vorhergehendem Kurzstreckenbetrieb , besonders im Winter, und das verflüchtig sich wenn der Motor ordentlich auf Betriebstemperatur kommt.
    Zweitens wäre zu klären wieviel Liter Öl zum Auffüllen von minimum zum Maximum notwendig sind, dann kann man einmal den genauen Ölverbrauch ermitteln.
    Drittens ist mir bekannt dass angeblich hochwertige Motoröle bei manchen Motoren durchlaufen wie Wasser.


    Kann mir vorstellen dass, wenn du obige Punkte abklärst,
    von deinem Problem nicht mehr viel übrig bleibt:wink:


    Grüsse Hs

  • Es sind hier verschiedene Dinge genannt worden die einfach mal abzuarbeiten sind! Was mir noch aufgefallen ist, die EINE Messung erfolgte doch von kalt zu heiß und ich würde das auch nur nach mehreren Messungen beurteilen!

  • ....und am Ende ist ein Motor wenn er keine Kompression und schlechten Leerlauf hat, scheppert und Eisenspäne im Öl bzw. Ölfilter sind.

  • dylan


    Da der nächste Ölwechsel bald ansteht, werde ich mal ein 10W-50 versuchen. Dazu hat mein Händler mir auch geraten.


    Afrikaans


    Ich habe heute vor der Fahrt den Ölstand noch mal gemessen, ( ich messe den immer bei kaltem Motor, Ölstand war auf Min.) und per Meßbecher 200 ml Öl nachgefüllt, danach noch 5 Minuten gewartet. Jetzt zeigt der Peilstab etwas über 3/4 voll an. Also hat der auf 100 km 200 ml verbraucht. Ganz schön viel.


    hondaschlumpf


    Zwischen Min. und Max. liegen nur 200 - 250 ml., bei einer Gesamtölmenge von 1 Liter. Der Motor und der Leerlauf hören sich gesund an, und Eisenspäne sind auch keine im Öl. Die Leistung ist auch voll da, aber manchmal stinkt der Roller nach verbranntem Öl. Aber nach Aussage meines Händlers sollen Zylinder und Kolben/ringe noch gut gewesen sein bei der Inspektion vor 3 Monaten. Die Dichtungen wurden erneuert, und der Motorblock ist überall trocken. Mir ist es egal ob der Öl frisst oder nicht, hauptsache der läuft...

  • Hallo Dylankollege!


    Ich hatte mal einen 1700 Opel Record. Der brauchte auf 1000 Km 1 L Öl.
    Da habe ich auf Anweisung der Werkstatt Ablassöl nachgefüllt und siehe da,
    der Ölverbrauch war fast null. Das sagt, daß man dann ganz dickes Öl
    verwenden soll.


    Rollergruß
    Wilfried

  • @rechtsfahrer


    Gut, konstante Messbedingungen führen zu verlässlichen Aussagen. :topX:
    Mal sehen, ob es bei dem konstanten Verbrauch bleibt.


    Da jetzt die Temperaturen wieder steigen,
    ist ein "dickeres" Öl nicht falsch.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mein Jeep z.B. ist mit 10-40 inkontinent, mit 15-40 nicht! Fülle ich da ein vollsyn 5- ein muss ich fast eine Schüssel unterstellen! Immerhin hat er es so auf knapp 350.000Km gebracht!

  • Hallo zusammen,


    Das Problem hatte ich letztes Jahr bei meiner CB 400. Da war ich bei gut 1,5l Öl auf 1000Km. Die Zündkerzen waren stets ölverschmiert, aber nicht verrußt. Die Kompression war allerdings noch mehr als ok. Nachdem ich dann Zylinderkopf- und Ventilschaftdichtungen ausgetauscht hatte blieben nur noch die Ölabstreifringe an den Kolben übrig. Dickeres Öl (15W-40 oder 20W-50) hat nur bedigt geholfen, da war der Verbrauch dann auf etwa einen Liter/1000km gesunken. Gequalmt hat sie aber interessanterweise nicht, aber wenn jemand hinter mir her gefahren ist wurde mir immer wieder gesagt die stinke nach verbranntem Öl (insbesondere beim Gasgeben im oberen Drehzahlbereich), obwohl nichts zu sehen war. Dann habe ich auch noch die Kolbenringe getauscht und die Zylinder gehont. Nun ist wieder Ruhe, sie verbraucht auf das gesammte Ölwecheslintervall kein Öl mehr, jedenfalls nicht im messbaren Bereich...