Africa Twin 750 RD04: Zu hohes Standgas

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor Kurzem eine Africa Twin gekauft. Zweite Hand, sehr gepflegt, 63 Tkm. Hab gleich eine Frage zum Standgas. Habe gelesen, dass die normale Standgasdrehzahl zwischen 1200 und 1400 U/min liegt. Das tut sie auch, jedoch nur, solange der Motor rund läuft (so nach zirka einer Minute Fahrzeit oder einem Kilometer) bis er richtig heiß ist - so nach 30 Minuten. Danach ist das Standgas etwas erhöht, so bei 1500-1700 U/min und schwankt minimal. Woran kann das liegen? Sie stand natürlich den Winter. Mal richtig freiblasen auf der Autobahn? Wenn ich nachdem anlassen den Choke rausnehme, tuckert sie bei gut 1.000 U/min rund vor sich hin.


    Dann noch eine andere Frage: Ich habe natürlich gleich mal einen Blick auf die GAW geworfen und festgestellt, dass sie noch recht ordentlich aussieht. Jedoch ist dieses Metallteil, dass das Ritzel mit zwei Schrauben fixiert, wohl immer gegen die Nut gedrückt worden, sodass es recht verschlissen ist. Das würde ich gerne eine neue Fixierung anbringen. Wie heißt dieses Teil? Bei Ebay und in Shops findet man es nicht. Auch nicht zusammen mit Ritzel.


    Schon mal danke für Eure Hilfe!


    Gruß,
    Jan

  • :welcome: on Board.


    Die Standgasschraube ist eine schwarze Rändelschraube, links unter dem Tank, zwischen den Zylindern am Vergaser vorne :D
    Wenn du die etwas raus drehst (gegen Uhrzeigersinn) geht das Standgas runter, bitte nur bei warm gefahrener Maschiene.


    Wenn du den Choke rausnimmst und sie läuft dann nicht sauber, war es zu früh.

  • Wenn der Motor warm gefahren ist,
    erhöht sich bei Vergasermotoren die Leerlaufdrehzahl.


    Da die Leerlaufdrehzahl von 12-1400 U/min für den WARMEN Motor gedacht ist,
    kannst du die Leerlaufdrehzahl runterregeln.
    Das bedeutet aber, dass du bei kaltem Motor den Choke (länger) brauchst.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Super, danke. Hab sie jetzt grad mal warmgefahren und dann nachgeregelt. Morgen früh beim Kaltstart werde ich dann mal gucken, obs nicht zu viel war;-)


    Weiß jemand wegen der Ritzelfixierung etwas?