Projekt Bolduro

  • zwei boards, ein Bericht ;)


    Einige von Euch wissen ja schon von dem Projekt, einer ist schon ganz versessen drauf Bilder zu sehen, jetzt ist es soweit
    Die Teile sind jetzt nahezu komplett, nur die Stahlflex fehlen noch weil die eine Sonderanfertigung sind wegen der längeren Gabel und dem Lenker und sicherlich wird auch noch Kleinkram anfallen.


    Da es ein low-budget Projekt ist hab ich mir so Sachen wie Tauchbadentlacken und pulverbeschichten gespart, der Rahmen wurde ordentlich mit schwarzem Hammerite gestrichen, ebenso der Batteriekasten.
    Die Schwinge ist schon schwarz lackiert, passt also dazu, die Gabeltauchrohre haben auch ein wenig frisches schwarz abbekommen.
    Die Gabel ist eine 35er SC01 (eine Spende von Günni) die ich überholt habe, die Räder sind aus dem Fundus mit neuen Heidenau K60 M&S (100/90-19 und 120/90-18 )
    Tomasselli Cross-Lenker mit Gutachten, "Fressepolster" von Louis, die Sebring war bereits an der Basis verbaut und eingetragen, wird weiterverwendet da eine hochgezogene Auspuffanlage das Budget sprengen würde.
    Die Sitzbank ist gekürzt und als Einzelsitzbank eingetragen, für´s Rücklicht und Kennzeichen bin ich noch am Halter stricken, ebenso für den Crossfender vorne (auch eine Spende von Günni).


    Das Problem mit dem Lacksatz hat sich auch erledigt, da nehm ich die Teile von der "Tirolerin", eine SC09 von der ich immer der Meinung war die ist orange (steht seit zwei Jahren abgedeckt bei mir).
    Das der Lack zu dem Fender passt hab ich bemerkt als ich letztens mal unter die Abdeckung geschaut habe :o


    Motor wird ein RC01 umgebaut auf Ölkühler mit SC01 Teilen und wer sich jetzt fragt wie man so balla-balla sein kann und aus einer Bolle eine Enduro zu bauen, das erzähl ich dann später.
    Nur soviel schon, es hat mit Rumänien zu tun, einem GPS-hörigen Navigator der eine Varadero fährt und Strassen die keine sind :0018:

    Dateien

    • IMG_0252.JPG

      (98,08 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0251.JPG

      (143,1 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0250.JPG

      (108,61 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0255.JPG

      (121,61 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Moment!


    Der Baumeister hat mit der konkreten Bauausführung angefangen.


    Da ich leider die Off-road-Einlage verpasst habe,
    die dieses Projekt ausgelöst hat,
    bin ich sehr auf die praktische Verwendung der Bolduro gespannt.


    Ich stelle eine GoPro-Kamera zur Verfügung
    und komme ggf. zur Jungfernfahrt. :D


    Als Gelände-Novize nehm ich lieber die XL 200,
    falls die bis dahin läuft.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nachdem ich heute das 1:2 Modell überredet habe die Hebebühne zu räumen, gings los mit dem zusammenbauen.


    Schwinge, Stossdämpfer und Fussrastenplatten sind drin, Kette hab ich auch nicht vergessen, jetzt muss das ganze nur noch richtig angezogen werden.


    Wichtiger war mir aber die Gabel wegen der Befestigung für´s Schutzblech, wird ne lustige Tüftelei werden.
    Hab die Gabel also mal provisorisch zusammengesteckt um ein bissl probieren und messen zu können, so in die Richtung könnts schon gehen....


    Durch das "schnell mal" hat sich ein Fehler eingeschlichen, bin mal gespannt wer den als Erster erkennt :D
    Muss eh nochmal alles auseinander, Gabelbrücken sind noch nicht gepinselt aber zumindest weiss ich das die Lenkopflager i.O sind, was saubermachen und frisches Lagerfett so alles ausmacht ;)


    Nächste Woche geht´s weiter, da ich so ziemlich alles vorbereitet habe bin ich mal guter Hoffnung das bis zum nächsten Wochenende das "Rolling Chassis" steht, so stay tuned :D

    Dateien

    • IMG_0256.JPG

      (148,33 kB, 198 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0257.JPG

      (140,08 kB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0258.JPG

      (143,57 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • @ afrikaans


    Mit meinem Posting meinte ich, dass er seine Idee in die Tat umsetzt.Dass das Projekt noch nicht fertig ist, seh ich auch ;)


    War vielleicht missverständlich.

  • Nicht schlecht, Bremszangenbefestigung vorne an der Gabel....... :D
    Also das andere Links und Rechts würde ich sagen :wink:
    Viel Erfolg.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Schick!


    Hab ihn :D ....Die Bremssattelaufnahmen zeigen nach vorn! :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Oh, Sebastian war schneller....:wink:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Oh, Sebastian war schneller....:wink:


    Quatsch, wer braucht Bremsen? Der Motor fehlt :D:D:D:D:D:D:D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Pfffh! :nono:


    Da fehlt zweideutig ein Doppelscheinwerfer.
    Ohne das ist das keine Bolduro!


    :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das "Rolling Chassis" steht, Kabelbaum ist auch drin und im Lampentopf sind die Stecker gestöpselt bis auf Blinker und Scheinwerfer. Regler, Oki´s und ZS fehlen noch.


    Theoretisch könnte der Motor am Samstag rein aber meine Helfer sind entweder vergrippt oder anderweitig verplant, spätestens bis nächsten Samstag wird´s aber werden.


    Muss eh noch den Freilauf machen und alles wieder zusammenbauen, das dürfte aber bis Freitag erledigt sein.


    Für den Kotflügelhalter vorne hab ich ein Winkelblech aus Alu organisiert und für den KZH ist auch was aufgetaucht, bin also guter Hoffnung


    Vom Zeitplan könnt es sogar noch diesen Monat mit der Abnahme klappen


    Muss unbedingt die Stahlflex bestellen.....

    Dateien

    • IMG_0261.JPG

      (145,64 kB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0264.JPG

      (134,16 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0262.JPG

      (146,78 kB, 260 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0263.JPG

      (139,12 kB, 215 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Sehr interessant! :topX:


    Ich hatte schonmal ein ähnliches Projekt das ich aber leider aus zeitmangel unvollendet aufgeben musste.
    Bei mir war die Basis eine XJ600.
    Der Spender für die Gabel war eine XL 600. Damit war die Kotflügelbefestigung schon an der richtigen position,
    und ausserdem wollte ich unbedingt Speichen Felgen. :D
    Die Schwinge war von einer XT 600 incl der original XT Felge.
    Beim ersten Roll out war das ganze auch sehr gut fahrbar.
    Leider wollte der TÜV umfangreiche änderungen die dann aus Zeitmangel nicht mehr erfolgten und ich hab sie dann
    über die Jahre in Einzelteilen verkauft. :(


    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Bolduro und bin schon auf das Video gespannt. :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Interessanter Umbau. Erinnert son bischen an den frühen Geländesport und die alten BMW GS´en :topX:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Das sieht mal echt witzig aus, ich musste auch erst an die alten BMWs denken! Aber ich bin mal richtig auf das Endprodukt gespannt!