Leistungssteigerung CBR600F Pc41 Bj2011

  • Hallo zusammen,
    mit der Suchfunktion konnte ich noch keinen Beitrag zu diesem Thema finden, falls doch bitte kurze Info.


    Ich habe eine Frage zur Leistungssteigerung an meiner 600F PC41 Bj 2011.


    Gibt es eine Möglichkeit aus dem Motor noch ein Plus an Leistung zu bekommen ohne "großen" Aufwand? Ich bin leider nicht der große Schrauber, von daher kenne ich mich auch nicht besonders gut aus und müsste alles von einer Werkstatt erledigen lassen. Habe im Netzt schon einige Chiptuning-Sätze etc. gefunden nur glaube ich sind da die Versprechungen weitaus höher als das realistische Ergebnis. Wichtig ist mir auch das der Motor noch im Rahmen seiner Möglichkeiten bleibt.


    Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps!


    Grüße aus dem Allgäu

  • Sei dir bewußt das die Garantie seitens Honda komplett erlischt wenn du den Motor änderst. Gilt auch bei Chiptuning... Bei einer neuen Maschine BJ 2011 also kapitaler Schwachsinn.


    Mit "wenig" Aufwand wirdst du nie eine nennenwerte Leistungssteigerung erreichen. Selbst Chiptuning bring meistens nur in Verbindung mit Sportluftfilter, Komplettanlage inkl Krümmer, Änderungen an der Einspritzung etc. bessere Werte. Also kurz gesagt volles Programm oder gar nicht...


    Wenn sie dir wirklich zu schwach ist, verkauf sie und kauf dir ne 1000er oder die RR.


    Wenn du das nicht willst, mach ein Perfektions- oder Kurventraining und dann vllt noch ein Renntraining und lern erstmal die Maschine wirklich zu fahren, zu beherrschen und im Griff zu haben.
    Leistung ist nicht gleich Leistung = Meist ist der Fahrer mangels Erfahrung, Talent oder Fähigkeiten die Bremse und nicht der Motor...


    Fühl dich nicht angeriffen, aber wie oft sieht man Biker mit dicken 1000er die mit 200 Km/H gerade aus fahren können und dann in einfachen Kurven zum absoluten Verkehrshindernis mutieren...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden:


    Es soll nichts kosten,
    es soll keinen Sachverstand erfordern,
    es soll dem Motor nicht schaden.


    Wie wäre es mit einer Beschwörung bei Vollmond um Mitternacht?



    Ne, mal im Ernst:


    Was erwartest du?
    Die Ingenieure in Japan sind doch nicht doof.
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es dort auch nicht.
    Entweder - oder. Alles auf Einmal geht nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bade mich im gleißenden Schein konstruktiver Hilfestellung


    Also...
    1. Mola, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen
    2. ich bin auch ein Neuling hier im Forum...
    3. das war doch eine ganz normale Frage



    [Offtopic]
    Es soll nichts kosten -- steht doch niergends, oder hab ich das vllt überlesen?
    es soll keinen Sachverstand erfordern -- hää? Keinen Sachverstand fordern? Wenn Sachverstand bedeutet das wir alle Zweiradmechaniker Meister sein müssen sind wahrscheinlich 99% des Forums völlig frei von Verstand. Leider haben die Fahrschulen wohl in den letzten Jahren den Zweiradmechaniker Meisterkurs aus dem Ausbildungsprogramm für den Motorradführerschein raus genommen
    es soll dem Motor nicht schaden -- steht jetzt zwar nirgends aber, joa ist doch klar oder?
    Wie wäre es mit einer Beschwörung bei Vollmond um Mitternacht? -- Bietet sich der Beitragsautor als Zeremonienmeister an?


    Und jetzt nochmal im Ernst.
    Ich bin auch Motorrad Neuling, gebe ich zu, ich habe bestimmt auch Fragen bei dem viele hier wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln und denken "is doch klar!" aber hat nicht jeder mal angefangen?
    Und warum denn nicht nach einer Leistungssteigerung fragen. Es gibt ja auch Leute die Ihren Audi RS4 noch zu MTM fahren, weil halt immer bissl mehr geht, auch ohne dem Motor zu schaden, das garantiert MTM z.b. sogar.
    Ist denn ein Forum nicht dazu da Fragen zu stellen und sein sie in den Augen anderer noch so dämlich oder sinnlos?!
    Wenn ich sehe was für Fragen in PC Foren gestellt werden könnte ich manchmal auch heulen, mir ist aber bewusst das nicht jeder alles wissen kann und antworte nach bestem Wissen und Gewissen in einer anständigen Art und Weise, ich denke das kann man von Erfahrenen Motorradfahrern und Schraubern erwarten. Nein...das muss ich erwarten können von erfahrenen Leuten, von denen es hier bestimmt viele gibt, dafür melden sich die Leute in einem Forum doch an, um Hilfe zu bekommen!!
    Unsachgemäße Antworten o.ä. kann ich mir als unwissender auch selber zusammen schustern.


    Sry aber das musste jetzt raus.



    Und jetzt steinigt mich wenn ich unrecht habe... [/offtopic]

    Einmal editiert, zuletzt von BastiRIP ()

  • Hier wird niemand gesteinigt... das Problem ist anders bei bei Automotoren, dass die 600ccm Motörchen eh schon hoch drehen... durch den wenigen Hubraum sind leider kaum noch bezahlbare und standfeste Lösungen in Sicht.


    Bei KfZ holste durch ich sag mal 500€ vllt 8-15 PS raus (nur mal als Vergleich ne Zahl genannt). Beim Moped musste 2-3000€ für 1-5 standfeste PS raus hauen. Wenn jmd bei ner 600er Leistung vermisst - der muss mehr Hubraum nehmen - sprich sich richtung 750ccm oder gar 1000ccm orientieren.


    Wenn du kein Rennstreckenfahrer bist - wo alles auf Teufel komm raus - optimiert werden muss - vergiss die Idee schnell wieder. Wenn du wirklich meinst - dass für die Straße ne moderne 600ccm Maschine mit etwas über 100PS (hat die CBR F soviel?!) nicht ausreicht, der hat sich verkauft und muss auf mittlere First was mit mehr Hubraum nehmen. Die 600ccm Motoren holen sich die Power über die Drehzahl... nicht verwunderlich, dass ne RR wie ich sie habe bis 18.000 Touren drehen könnte....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ BastiRIP: Gerade als Neuling solltest du erst recht mal über den Tipp mit den Trainings nachdenken. Ein Motorrad ist anders als ein Audi RS4, der vom MTM getuned wurde. Den kann jeder Idiot über die Autobahn bewegen und das dank ESP & Co relativ sicher... Ein Motorrad richtig zu fahren erfordert ziemlich viel Übung und entsprechendes know-how über Fahrdynamik und Technik. Das muss man sich aber erst aneignen, und dann kannst du Leistung beurteilen bzw diese aus der Maschine kitzeln. Das soll kein klugscheißer Tipp sein, aber lern erst mal die Maschine richtig zu fahren und ihr potenziel auszuschöpfen. Ich fahr dieselbe Maschine und kann in der Eifel in den Serpentinen immer mithalten oder lass die dicken Maschinen regelrecht hinter mir... Harlekin: CBR 600f hat 102PS

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von Whippersnapper ()

  • Eigentlich hatte ich vor meine Meinung zu den ersten beiden Beiträgen zu geben...


    Glücklicherweise hat Harlekin mir noch genau die Antwort gegeben die ich mir gewünscht hatte, vielen Dank.

  • Whippersnapper: hier gings ja nicht um mein Moped...mein Post sollte nur meinen Unmut über sinnfrei Antworten zum Ausdruck zu bringen :)-

  • die neue F ist doch eine verkleidete hornet...


    zwar weiß ich nicht ob die hornet inzwischen eine komplett eigene linie geworden ist, aber idr. war es so dass die hornet einen "optimierten" motor einer 2-3 jahre davor erschienenen cbr drinnen gehabt hat.
    z.b. bis 2005 war in der hornet der pc31 motor verbaut ;)


    unterschieden haben sich diese motoren hauptsächlich in der abstimmung => schönerer drehmomentverlauf.
    erreicht wird das duch andere nockenwellen, andere zündkurve und andere einspritzkurve, alternativ bei dem pc31 motor halt evtl. durch einen anderen vergaser (kleinerer querschnitt).
    größere änderungen an solchen "weiterverwendeten" motoren gibt es kaum - z.b. für große teile wie zylinderkopf wird nicht extra eine neue gussform hergestellt weil das zu teuer wäre.


    wenn es wirklich ein alter RR motor ist in der neuen F dann hat der auf jeden fall potential für standfeste ~120ps (was er halt in der jeweiligen RR hat).
    damit man die gleiche leistung rausbekommt wären dann ein powercommander und andere nockenwellen nötig.



    jetzt kommt das große ABER:
    warum den schönen drehmomentverlauf (mit dem man auf der landstraße sowieso schneller bzw. bequemer schnell ist als mit einer hochgezüchteten 600er sportler) herschenken nur für etwas spitzenleistung? für die (enge) landstraße wäre sowieso ein 1-zylinder oder V2 viel besser, auch wenn die am papier nie so viel leistung haben wie die 4-zylinder drehorgeln ;)
    und noch eine persönliche meinung: 102ps bei einem anfänger sind sowieso schon viel zu viel und man braucht diese leistung auch nie wirklich.
    meine pc35 schiebt mit ihren 109ps schon mehr als ausreichend... wie war das nochmal? ~3,5sek auf 100? such mal ein auto mit dem du das schaffst - fang aber gleich garnicht unter 500ps an.

  • Für Stammtisch Leistung musst weinfach nur 20 PS zur Honda Angabe zugeben.
    Spaß beiseite wurde alles relevante genannt, spitzenleistung und hohe drehzahl in kombination sind auf der LS nicht wirklich sinnvoll. Für einen Anfänger ohnehin nicht da im keller der dampf fehlt. Eine Serien 600er reicht auf jeden fall zum spaß haben, je besser der fahrer sie beherscht desto größer wird auch der Spaß sein.
    Neben dem Effekt des Garantieverlustes solltest auch bedenken das der Versicherungsschutz erlischt.


    Und ja, jeder hat mal angefangen :wink: Aber gute Tips sparen schnell ärger und kosten. Übrigens Kosten, gescheite Klamotten hast du?