Honda CBR Auspuff

  • Hey Ho alle zusammen,
    Ich hab mir letztes Jahr ne PC 19 gekauft und der Sound ist echt gut aber meiner Meinung nach etwas zu leise im unteren Drehzahl bereich und im leerlauf echt recht :(.
    Ansonsten einfach nur top.
    Meine Frage ist, ich will mir den Mivv GP für die CBR 600 F (BJ 2001) kaufen und auf die Cbr 600 F (BJ 1988) anpassen.
    Jetzt ist meine Frage da dieser ESD ne ABE hat ob diese Erhalten bleibt und wie teuer das Eintragen wär.
    Oder ob ich meine Einzelabnahme brauche.... und wenn ja wie teuer das so ca. ist und was ist dabei beachten muss.
    Jetzt das letzte oder ;P, kann man die mit dem Originalen ESD iwie lauter kriegen?
    Danke im Vorraus auf die Antworten :D

  • Aloha,
    bin selbst neu hier, aber hoffe dir wenigstens ein bisschen helfen zu können.^^


    Die ABE wird nicht erhalten bleiben, wenn die PC 19 da nicht drin steht. Was du machen könntest, wäre mit der ABE zum Graukittel fahren, und hoffen das er die per Einzelabnahme einträgt. Denke wenn du innerhalb der Geräuschgrenze bleibst und sie nicht zu laut ist, du nicht unbedingt Probleme haben dürftest. Zu beachten gibts da nicht allzuviel, anständig montiert sollte sie schon sein.


    Wie teuer das ganze ist kann ich dir nicht genau sagen, denke ab 25 € aufwärts biste dabei.^^ Wird aber eher teurer werden.


    Den originalen lauter machen: geht!:D Allerdings nicht mehr legal. Da dort kein rausnehmbarer DB-Killer drin ist (das Entfernen wäre übrigens auch nicht legal), bleibt nur die Möglichkeit ihn aufzutrennen und die Dämmwolle da drin zu entfernen. Ich kann nicht genau sagen wie die Verrohorung in dem Teil ist, aber ein grades Rohr einschweissen oder einfach gar kein Rohr drin haben macht das Teil wenn es wieder zugeschweisst ist, extrem laut.xD So laut das sich die Grünen freuen werden dich anzuhalten.:P


    Also nur als gut gemeinten Tip: lass das mit solchen Aktionen, das führt zu nix gutem. Fahr am besten mal zum TÜV in deiner Nähe, frag einen Graukittel freundlich wie das aussieht, dein Bike is so alt und es gibt so gut wie keine Zubehörteile mehr, ob man nicht auch mit anderen Teilen arbeiten könnte. Manchmal hat man Glück und man erwischt den richtigen Tag und der Graue is freundlich.;)


    In diesem Sinne,


    schönen Gruß und allzeit gute Fahrt.:)

  • Wie kthxbye schon sagt, die ABE gilt nur für bestimmte Bikes die auch in der ABE erwähnt werden. Sobald du etwas an dem Bauteil veränderst erlischt die ABE und eine Einzelabnahme wird fällig. Jedoch gibt es keine Garantie das der TüV dir das Ding dann auch abnimmt.


    Legal lautermachen kann man keinen ESD. Und selbst das Auftrennen und Entfernen der Dämmwolle bringt nur selten wirklich was. Lauter wird er vllt, aber auch nicht immer oder er wird zu laut. Und den guten Sound killste meistens zu 100%. Abgesehen das die Schweißnaht die Optik ziemlich zerstört...
    Und beim nächsten TüV spätestens der nächsten Polizeikontrolle darfste dann schieben, die sind nämlich auch nicht blöd...


    Für die PC19 gibts doch genug im Zubehör was paßt. Such dir was, was man nicht an passen muss mit na gültigen ABE!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten,
    ich hab mir überlegt den Hurric SP zukaufen jedoch soll da die Qualität nicht die beste sein.
    Und von MIVV bin ich dermassen begeister :).
    Ich habe mal bei meinem Motorenbauer nachgefragt (die haben ein eigenden TÜV´ler) der würde mich den für 80€ eintragen,
    die beim direkten TÜV und Dekra haben gesagt . WENN ER ZULAUT IST, IST DER ZULAUT. Egal ob er vom Band zulaut ist oder nicht,
    da ich schon von den Grünenfreunden angehalten würde weil der schon von hause aus im stand 90-98dB hat (je nach Messung schwankent).
    Meine Nachbarn wollte schon die Grünen rufen da die angeblich so laut ist, jedoch empfinde ich es als noch zuleise ;).
    Und das mit dem Auftrennen ist schon glaube sehr offensichtlich, obwohl ich schweißen kann ;).
    Meine nächste frage ist:
    da ich den MIVV sehr günstig eingetragen kriege, welchen ich nehmen soll.
    Ich würde den MIVV GP oder MIVV Souno nehmen, hat da schon wer Erfahrung welcher besser klingt ana CBR 600?
    Danke nochmal :} (auch im vorraus)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMonk ()

  • ...Meine Nachbarn wollte schon die Grünen rufen da die angeblich so laut ist, jedoch empfinde ich es als noch zuleise ;)...


    Sry, für so ne dumme Einstellung fehlt mir das Verständnis.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Sry, für so ne dumme Einstellung fehlt mir das Verständnis.


    Sry habe mich in diesen Bezug falsche ausgedrück :( hätte es direkt so schreiben sollen :roll:
    Von der Lautstärke her ist sie ja perfekt aber das dumpfe blubbern fehlt mir einfach am serientopf :(.
    Und was soll ich gegen die Lautstärke machen, vllt nen Leiseren ESD ranbauen, ich kann nix dafür dass sie schon vom Werk her so Laut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMonk ()

  • Das klingt schon ziemlich anders...


    Zur not mal bei Youtube suchen. Allerdings sind dort die meisten Videos soundtechnisch weitweg vom original da meistens mit nem Handy aufgenommen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Joa ich war ein wenig in eile, Sorry nocheinmal.
    Oh ja das stimmt, habe mir schon viele Videos bei Youtube angeschaut und jedoch sind die meistens Übertönt (hoffe ist richtig geschrieben :)) oder die Camcorder und Handys diese Töne nicht so wieder geben können als wie im Realen.
    Ich persönlich höre keinen unterschied zwischen den GP und Souno ESD, jedenlich das aussehen und das der Souno mehr Fehlzündungen hat (Ich denke mal das dieses auch nicht so gut für den Motor ist :roll: aber weis es nicht).

  • Viele Fehlzündungen sind meistens ein Indiz für ein Motor/Vergaser-Problem. Ein gut laufender und gut eingestellter Motor hat keine Fehlzündungen... :)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Viele Fehlzündungen sind meistens ein Indiz für ein Motor/Vergaser-Problem. Ein gut laufender und gut eingestellter Motor hat keine Fehlzündungen... :)


    Ok danke schön und schon wieder was dazu gelernt :).
    Aber wieso kommen den z.b. bei Leo Vince Evo 2 sbk bei der Yamaha r6 immer Flammen aus dem ESD und/oder auch bei anderen Modellen und ESD?

  • Fehlzündungen entstehen durch unverbranntes Kraftstoffgemisch welches sich erst in der Abgasanlage entzündet. Da der Motor bei richtiger Einstellung und fehlerfreien Betrieb das Gemisch vollständig verbrennt, sollten Fehlzündungn nicht vorkommen. Wie gesagt - alles Einstellungssache. Manche finden es total geil und stellen die Maschinen entsprechen ein. Ob das nun gesund für Motor und Umwelt ist, steht dann auf nem anderen Blatt.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • So ich werde mir ein MIVV GP kaufen und ihn mir Selber anpassen :).
    Sobald er dran ist werd ich ma vid´s machn :D