Schalthebel an 700er Deauville verstellen

  • Hallo Freunde,


    da bei mir der Kauf neuer Stiefel anstand und ich wegen meiner "Riesen"größe (173 cm) nicht ganz so gut mit beiden Füssen "im Leben stehe" wenn ich auf meiner Deau sitze, habe ich mir am Samstag bei Tante Louise ein Paar neue Stiefel gekauft; Daytona, mit einer eingebauten "Tieferlegung" um 3,5 cm (sprich: eingebaute (versteckte) Absatzerhöhung um 3,5 cm hinten und 0,8 cm vorne).
    Die Dinger sind super, ich stehe jetzt mit beiden Beinen im Leben (siehe oben); aber einen Punkt habe ich anzumerken. Ich komme jetzt mit dem linken Fuss nur noch unter "Verrenkungen" desselben unter den Schalthebel.
    Den Schalthebel habe ich mir mal angeschaut und jetzt kommt meine Frage dazu: der Schalthebel ist doch, so hoffe ich, nur mit der Sechskant-Innenschraube festgemacht, oder? Mit anderen Worten, reicht es, wenn ich diese Schraube löse und den Hebel etwas nach oben "nachjustiere", damit ich wieder mit dem Stiefel gut unter den Hebel komme oder muss ich dazu auch das komplette Schaltgestänge nachstellen? Letzteres würde ich dann doch lieber dem freundlichen HH (in Buldern) überlassen?


    Schon mal Danke für Eure Hilfe.

    immer eine handvoll Asphalt unterm Reifen


    freedom is just another word for nothing left to loose

  • Ich denke, da die Deau die Nachfolgerin der eNTV ist, kannst du den Schalthebel wie von dir beschrieben verstellen.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Du willst die Schaltung quasi um einen "Zacken" verstellen.
    mit etwas Glück passt es. Du wirst Dich aber wundern, was so ein Zacken" ausmacht.


    Das nachjustieren geht eigentlich auch recht einfach, ist halt ein Geduldsspiel.
    Dabei musst Du den äußeren Teil gegenhalten und die Kontermutter lösen und das auf beiden Seiten.
    Vorsicht, eine Seite hat Rechts- die andere Seite Linksgewinde!!
    Wenn die Kontermuttern lose sind, dann kannst durch drehen der Verbindungsachse den Schalthebel einstellen.


    Bild


    aufpassen, dass die Kugelgelenke anschließend nicht verdreht sind und "arbeiten" können

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)