Will neue DID Kettensatz aufziehen aber PROBLEME STECKE GERADE FE

  • Habe mir wie schon beschrieben einen Satz gekauft, ist soweit auch alles schon drauf und dran jedoch wirkt mir die kette mit 112 Glieder viel zu lang ist es denn die richtitige länger oder müssen da 1 bzw 2 glieder noch raus? Habe die orginal übersetzung und noch nicht vernietet!

  • Servus,


    welche DID Kette haste denn genommen? Typ? Normalerweise muss man die nur noch vernieten und das wars... also nicht kürzen. Sicher, dass deine RR original vom Kettenblatt und Ritzel ist?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eigentlich sollte 112 bei der original (16/42) Übersetzung passen...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • also wenn ich das schloß einsetze dann kann ich sie bis zur häflte spannen (am spanner) und sie hängt noch immer 4-5 cm durch steht aber noch auf dem montageständer!

  • Hmm Laut Liste könnte es der Satz für die CBR F sein..... die 112 ZB sagt ja bereits, dass es 112 Glieder sind oder?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie Kettenschloss ?! Mit der Rr darfste NUR genietete Ketten fahren.... Ketten mit Schloss haben keine Freigabe...


    Laut DID Liste von dir - brauchste die Kette hier : http://www.xmas1.at/xneu/preis.php?nummer_pdf=13382#


    Nochmal Edit:


    http://www.cbr600rr.eu/pc37/te…werkstattdaten_03_04.html


    Laut der Tabelle hier - sollte die Kette passen. Vorausgesetzt die Übersetzung ist wirklich original... zähl dochmal die Zähne...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Harlekin_85 ()

  • alles klar die habe ich auch nur mit 112 gliedern, also nehm ich einfach 2 raus und gut habe ein nietschloss hab mich verschrieben!

  • alles klar die habe ich auch nur mit 112 gliedern, also nehm ich einfach 2 raus und gut habe ein nietschloss hab mich verschrieben!


    Guck dir den Link vom "GrünenMännchen" doch nochmal genau an, da steht doch ganz deutlich:

    Zitat


    Sekundärübersetzung Ritzel 16 Zähne
    Sekundärübersetzung Kettenrad 42 Zähne
    Sekundärübersetzung Antriebskette 112 Glieder


    :wink1:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • mhhh, aber wenn die Kette zu lang ist obwohl die Gliederanzahl stimmt dann muss es ja ne andere Teilung sein? Vergleich doch mal alte und neue Kette ob die gleich breit sind.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub ich hatte 110 glieder, 2 weniger als normal damit der Radstand kürzer ist (aber auch vorne nen zahn weniger)

  • so ich hab es verglichen und bereits montiert, kettenbreite war gleich ritzel vorn und hinten ebenfalls mit den alten identisch habe 2 glieder entfernt und nun passt es, sehr komisch vllt hatte die vorhergehende kette eine andere teilung?
    wenn nicht auch nicht schlimm, alles passt wie es soll!

  • Also falls die Kette ne andere Teilung hat, killst du dein Ritzel und dein Kettenrad...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • mhhh, aber wenn die Kette zu lang ist obwohl die Gliederanzahl stimmt dann muss es ja ne andere Teilung sein? Vergleich doch mal alte und neue Kette ob die gleich breit sind.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub ich hatte 110 glieder, 2 weniger als normal damit der Radstand kürzer ist (aber auch vorne nen zahn weniger)


    Ich hab mir mal 'ne Runde Infos über "Kettenteilung" angesehen. Wenn die richtig waren, kommt es für die Teilung auf die Länge der Kette überhaupt nicht an.


    525er Teilung bedeutet: 1 Kettenglied ist 5* 1/8 Zoll lang und 2,5 *1/8 Zoll breit. Also die "5" steht für die Länge in Achtelzoll und die "25" muss durch 10 geteilt werden und steht dann für die Breite des Kettengliedes in Achtelzoll.


    Daraus folgt: falsche Kettenteilung = Zahnräder hin, über die die Kette läuft (weil die Glieder dann zu lang, zu kurz oder zu breit sind. Zu schmal merkt man bestimmt schon beim Aufziehen :D)


    Die Länge der Kette hingegen dürfte nahezu egal sein bei der Nummer. Man könnte ja eine mit 220 Gliedern kaufen und teilen, obwohl ich nicht weiß, wie dass dann mit den O - bzw. X-Ringen an der Stelle ist.
    Weiterhin weiß ich nicht, ob für diese Maschine (ist ja ein Rennmotorrad mit hoher Leistung) eine vernietete Kette Vorschrift ist, für die man dann die Hinterradschwinge ausbauen oder eben ein Nietgerät beschaffen müsste.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Also falls die Kette ne andere Teilung hat, killst du dein Ritzel und dein Kettenrad...


    ganz oben steht doch dass ich einen SATZ gekauft habe für 189€ (im Herbst) d.h ritzel und kettenrad sind passend zur kette, mensch ich fahre seit dem 10 bin motorisierte 2 räder ich seh das schon wenn ungereimtheiten da wären, erste probefahrt heute...25 km alles top nichts knackt wie es eben sein soll...