Wie ist die 1100 gedrosselt?

  • Hi Leutz,


    ich sehen immer wieder 1100 R + F mit 100PS.
    Meines Wissens hatte die F 115 und die R 120PS.


    Wie sind die gedrosselt und/oder wie kriegt man die wieder auf?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Moin Kolle,


    ich würde vermuten, dass die 1100er genause gedrosselt wird, wie die 750er oder 900er. Und bei denen wird, soweit ich weiß, nur eine Verengung in den Ansaug gebaut, die einfach entfernt werden kann.


    Gruß
    Bolle

  • Moin Bolle & Kolle


    Ist wirklich eine Interessante Frage. Die Teile duurften ja damals nur 100 PS Maximal haben. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen das die 1100er so einfach zu entdrosseln sind. Denkemal das dies durch andere Vergaserdüsen geschieht. Würd dadrauf mal tippen. Nämlich die Herrn Ing. von honda waren bzw sind sehr einfalls reich wenn es um das Thema Drosselung geht. Siehe CB 400 bzw 450 N/S (gedrosselt über Nockenwelle) deswegen meine Vermutung das dies nicht so einfach sein wird.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moin Patrick,


    einen Motor über die Vergaserdüsen zu drosseln? Oha, dann wohl eher den Schieberanschlag. Ansonsten würdest Du im oberen Drehzahlband zu mager fahren. Kann ich mir nicht vorstellen. Dann woh leher die Nockenwelle, wie Du schon geschrieben hast. Aber warum sollten die einen anderen Weg gegangen sein, als bei den anderen CB-Modellen?


    Gruß
    Bolle

  • Bolle


    Welcher andere Weg, bin ich aufm holzweg :D Aber andere Nockenwellen glaube ich nicht. Nämlich dann würden bei ebay ein paar offene Nockenwellen zu kriegen bzw gedrosselte Nockenwellen wie Sand am Meer zu kriegen. Bin eh morgen in ner Stadt wo mein Honda Händler sitzt dann werde ich mal nach fragen. Vielleicht kann der mir ja was dazu sagen. Bin mal gespannt.


    MfG..Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Moin Kolle


    Habe jetzt gehört oder besser gesagt bekommen wie die 1100er gedrosselt ist. Die R hat offiziell 120 PS. Bei der F kann ich es nicht genau sagen. Laut der Firma Rahmenschmiede sollen die Biester garnicht so extrem gedrosselt worden sein (Nocke oder so) der gute Mensch Tippt auf einen recht simplen trick, das dies über einen Gasanschlag etc am Vergaser gemacht wurde. Genau kann er das auch nicht sagen tipp aber stark darauf.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Wie sieht es aus :?:


    Hat noch wer ein paar gute Ideen oder Infos :roll::?:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hab vor Jahren mal gehört , das die Drosselung über eine Gussverengung im " Auslasstrakt " erfolgen soll. Ein Kumpel von mir hatte sich damals des Problems angenommen und konnte etliches an Material entfernen.
    Hab noch nen 900er Kopf liegen und werde mal nachschauen, was er meinte.

  • Hi Dirk,
    ich glaube, die Mühe kannste Dir sparen.


    Welche Information steckt im 900er-Kopf über die 1100er?


    Richtig!


    Erstmal keine.


    Jedoch entsinne ich mich daran, das Eckert an dem 900er in den Auslaßkanälen jede Menge Alu weg gefräst hat.
    Unten ist ca. 1cm, die eine runde Öffnung vereiteln.
    Hatte ich damals auch entfernt ;-)


    Is denkbar, das der 11er ähnlich aussieht.


    Aber das löst das Problem der Drosselung nicht.


    Trotzdem Danke.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Bei Honda würde ich sogar nochmehr an Aufwand vermuten! Die VF 1100 C wurde für Deutschland mit extra Schalldämpfer und einem komplett anderen Vergaser und anderem Luftfiltergehäuse versehen, um sie von den in USA gängigen 120PS auf 98PS zu kastrieren.


    Gruß :-) Fred

    Bodybuilding und V 65 .... was den sonst!

  • Moin


    Mit dem 900er Kopf kann ich nur zustimmen, wo ich meinen 900er Kopf fertig gemacht habe besser gesagt aufgegeben und bei ebay vertickt. Kann auch nur Kolle recht geben, bei der 900er sind die Auslasskanäle mit einem Steg fast bis zur hälfte verschlossen. Habe mir darrauf hin meinen 750er Kopf angesehn und dort siehe da ist kein Steg eingebaut. Vielleicht wird das schon der ganze Schlüssel zum erfolg sein. Würd mal sagen wenn die den Auslasskanal um die hälfte reduzieren kann nicht soviel in der kurzen Zeit entweichen etc pp.. und somit ist eine Leistungsreduzierung perfekt. Der Auslasskanal muß gegenüber dem Einlass ja richtig schön glatt sein und auch noch richtig schön groß....
    Man müßte mal irgendwie herrausbekommen welche Teilenummer der Deutsche 1100er Kopf hat und welche Teilenummer der US Kopf hat. Falls diese Nummern unterschiedlch sind und die Köpfe im bereich der auslassseite auch anders geformt sind dann haben wir die Rätsels lösung.
    Frage ist nur wo kriegt man solche Infos her, denke mal nicht das honda Deutschland da was von verraten wird......


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • Hi @all


    also nun kommt schon mal etwas Licht ins Dunkle 8)


    Im Brief der 11er steht drin:
    LEISTUNGSBEGRENZ.D.GASZUGANSCHLAG KENNZ.B 0E08


    Damit hat sie erfreuliche 72KW bei 8400U/m.... laut Brief :wink:


    Bin mal gespannt, ob ich das Teil irgendwo endecken werde :oops::D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo zusammen!


    Die Leistungsreduzierung durch einen Gaszuganschlag bringt nur eine Drosselung von 100 PS (74KW) auf die versicherungsfreundlicheren 98 PS (72KW). Hab ich beim Kauf meiner SC11 gleich beim TÜV eintragen lassen. Allerdings hab ich an meiner Maschine noch keine Anschlag gefunden 8) .
    Somit bleibt das Problem der fehlenden 10 PS leider noch offen!


    Gruß
    Christian

  • Moin,


    des Rätzels Lösung müßte (glaube ich) zwischen Vergaser 2 und 3 Liegen. :idea:
    Kann mir vorstellen das der Anschlag von der 1100ter dicker ist als der
    von der doch hoffentlich offenen 900ter . :?:
    Ich würde jetzt mal beide Vergaseranschläge (Drosselklappenwelle) vergleichen.
    Könnte durchaus sein das man dadurch die Drosselklappen nicht voll öffnen kann. :gruebelx:


    Gruß


    Ralf


  • Christian... - das glaube ich nicht... - zu dieser Zeit, gab es noch keine Motorräder mit "98" PS - das wurde von den Versicherern erst eingeführt, als die freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller auf 100PS aufgelöst wurde um die Leute zu linken, die ein 100PS Moppet haben... - ich denke schon, dass damit die Drosselung von 115 auf 100PS gemeint ist...