Honda dünnt Händlernetz aus !!!!!!!!

  • Ich hoffe mal es weiß noch Keiner...... ???? Mein langjähriger Händler sagte mit, er verliert seinen Vertrag mit Honda. Der nächste Händler ist 8 Km entfernt, hat auch schon die Kündigung und der Dritte, 40 Km entfernt macht auch zu. Lt. den Händlern sollen nur noch ca. 250 übrig bleiben. Die sollen dann von jedem Krad einen Vorführer etc. haben und groß dastehen. (Gigantomanie) So ist es jetzt schon bei BMW - 150 Händler, das war es... Ich muß dann fast 100 km für ne Durchsicht fahren. Hätte ich das gewußt, hätte ich mir voriges Jahr ein anderes Moped gekauft. Wie sieht es in Euerer Gegend aus - ist schon was bekannt ?


    Gruß Schleicher

  • ...die Strategie fahren die ja schon länger. Mein ehemaliger HH hat, nach seinem
    Umzug in eine größere Immoblie vorletztes Jahr, auch keinen neuen Vertrag mehr
    bekommen. Nur hier in der Gegend ist die Händlerdichte zum Glück noch recht hoch.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Was soll's... Ich komme aus einer traditionell Honda-unterversorgten Region. Seit vielen Jahren schon werden die Honda-Zweirad Werkstätten weniger. Zum nächsten "Offiziellen" muss ich 50 Km fahren. Ist jedesmal ein echtes Trauerspiel, wenn ich über meine Hausstrecke zum HH muss ;) :D
    Andere Hersteller sind da auch nicht besser.


    Gruss, Matz

  • Irgendwie nichts neues oder?


    Ob Honda oder andere... mit den kleinen Händlern verdienen die nix mehr... die brauchen so Paläste wie Fugel in Offenbach, um auf einem Punkt alle Modelle zur Schau zu stellen. Im ersten Moment sinnvoller - im zweiten Moment, wenn es nicht mehr um Neukäufe etc. geht - wirds schwierig.


    Ich kann nur jedem Raten sich nach der Garantie mal zu trauen über den Tellerrand zu schauen und gucken was manch freier Schrauber im Ort zu bieten hat. nachdem ich 2 mal bereits erfahren musste, dass 2 offizielle Honda Vertragshändler keine Ahnung von meinem ach so neuen Supersportler haben habe ich den Glauben verloren.... meine RR wird so schnell keine Honda Werkstatt mehr von innen sehen - sofern es Alternativen mit Kompetenz gibt.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine Ducatiwerkstatt hat sich sehr liebevoll um meinen alten Honda Eimer gekümmert. Dagegen, wenn ich zu Honda gefahren bin, wurde ich meist nur blöde angemacht, weil man eben nix neues kauft, sondern mit nem Modell älter 10 Jahre vorfährt. Wobei die Kollegen aus der Ersatzteilabteilung meist sehr nett und hilfsbereit waren. Aber wohlfühlen ist was anderes. Daher nur noch
    zu Hondafremd.

  • und auch nur eingeschränkt bedauerlich, außer vielleicht für den betroffenen Kleinhändler. Ich habe das fragwürdige Glück, einen großen in unmittelbarer Nähe zu haben, aber ich verspüre nicht so die ganz große Lust, den Palast zu bezahlen, in dem er residiert.


    Für ein paar Dinge nehme ich den Preis aber in Kauf, wie z.B. gerade bei der 24tkm-Durchsicht geschehen.


    Aber angeblich wollen die Kunden das ja so. Vielleicht stimmt das, ich bin dort ja nur selten einer :???:

  • Teilweise wird es schon auch an den (Neu) Kunden liegen! Sprüche wie "die haben sie nur in rot da" und ähnliches sind an der Tagesordnung, ein Bekannter ist GF eines VW Autohauses! Es soll alles vorhanden sein, möglichst mit 25% Rabatt etc. , wie soll ein kleiner Händler das überhaupt schaffen? Nun ja, mich tangiert das nur noch peripher, meine Honda ist BJ 83 und mein Jeep 93, die sehen keinen dieser Fachwerkstätten mehr!

  • Ein Service für den Kunden ist das nicht! Überhaupt nicht...


    Ich habe mal für eine große Firma gearbeitet, die sich irgendwann von den "Kleinkunden" getrennt hat. Die Folge war ein Verlust von Marktpräsenz und ein Abstieg in die Bedeutungslosigkeit, weil die Produkte kaum noch zu finden waren. Ein Hoch auf die Controller!


    Der Nürnberger Honda-Händler hat letztes Jahr schon dicht machen müssen (1x war ich da für einen Kundendienst, nie habe ich mich so geärgert). In der Gegend bleiben noch wenige. Einer ist mir sympatisch, hoffentlich ist er stark und groß genug um das durchzustehen.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Na ja, wenn die Zeit um ist kann ich ja woanders hingehen. Ich hab aber 2 Jahre Werksgarantie und ein weiteres Jahr vom bisherigen Händler. Da muß ich mindestens noch 2 x ne "Weltreise" machen. Angeblich kann man die Garantiedurchsichten lt. EU - Recht überall machen lassen. Leider ist das Gesetz nicht mal das Papier wert worauf es gedruckt ist - die Praxis bei Garantienansprüchen sieht wohl anders aus. Oder sehe ich das falsch ????????????


    Danke

  • Mein HH hat mehrere solcher paläste ich möcht auch hier keinen Namen nennen, jedenfalls waren die immer sehr hilfsbereit mit meiner alten Dame, auch wenn es mal um eine technische Frage ging, ich hoffe der macht nicht dicht. Der nächste HH iss auch dann etwas weiter weg.
    Durchsicht mach ich bei meiner alten Dame selbst.

  • Wo ist das Problem?


    Ich sehe es positiv - die "stinknormalen" Schrauberwerkstätten erleben dadurch hoffentlich einen Aufschwung. Der Schrauber meines Vertrauens war übrigens jahrelang Meister bei einem Honda-Vertragshändler und betreut mittlerweile meine Yamaha besser als die Vertragswerkstatt und die Ersatzteilversorgung über ihn klappt bestens und günstig. Schleicher hat es ja schon erwähnt und da ja jeder wohl einen (Verkehrs)rechtschutz hat, kann man diesen ja auch bei abgelehnten Garantieansprüchen in Anspruch nehmen.


    Wer von uns kauft jährlich ein neues Mopped und ist auf die Vertragshändlerpaläste angewiesen ... ?


    Mit meinem PKW habe ich folgendes gemacht: im Palast angeschaut und erklären lassen und vom kleinen Händler aus Polen reimportieren lassen. Das geht doch bestimmt auch mit Moppeds so ... ;-)

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Mag ja sein, aber ich hab ein Problem mit den Garantie - Durchsichten - oder nicht ????

  • Muss ich dir recht geben Schleicher iss ganz schön doof wenn man 50 Km oder bis zum nächsten HH fahren muss. Wer bezahlt einem dann die Fahrten??

  • Sprit iss auch nich mehr billig bei fast 1,70€ der liter