Inspektionen ?????

  • Honda wirbt mit langen Wartungsintervallen, aber das Serviceheft gibt mir Rätsel auf.....
    Demnach muß ich alle 12 000 Km in die Werkstatt - ist i.o. Aber bei jährlich Prüfung steht Motorenöl und Filter muß jährlich gewechselt werden..... Wenn ich im Jahr nur 2000 Km gefahren bin, muß ich anscheinend doch jedes Jahr in die Werkstatt. Technisch und ökologisch wäre dies aber Quatsch. Mein alter Händler hat auch nur alle 6000 Km bei der CBF das Öl gewechselt und ich denke das reicht.....


    Wie versteht ihr den Wartungsplan ???


    Danke Schleicher

  • Ist die 250er ein Einzylinder?


    Also die meisten Inspektionsintervalle sind eher so ausgelegt wie alle 6.000 Km bzw. alle 2 Jahre (wegen der Flüssigkeiten).

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Faustregel: Flüssigkeiten nach Alter, Rest nach km :wink1:


    Öl und Bremsflüssigkeit altert auch beim stehen....


    2000 km/ Jahr? wäre da leihen nicht günstiger?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das liegt am Wetter, mal sind es 2000 manchmal auch 8000 Km. Mir nützen nur Antworten zur gestellten Frage - die kann vermutlich nur jemand beantworten der auch so ein Möpi und den Wartungsplan hat.....
    Faustregeln, sollte, könnte und müßte so sein so sein nützt mir leider wenig - Sorry. Ich werd wohl mal den Händler fragen wie konkret Honda den Intervall meint - geschrieben ist es unverständlich.


    Danke - mal sehen was die Leutchen meinen die so ein Möpi haben

  • Öl altert ab dem ersten km, die Verbrennungsrückstände machen das Öl sauer und auch leicht aggresiv.
    das ist Modell unabhängig.
    Deiner Bremsflüssigkeit ist ea auch egal ob Du fährst oder nicht.


    Honda wird Dir sagen: alle 12000 km oder nach einem Jahr, je nachdem was zuerst eintrifft.


    Aber Zündkerzen nach 5000 km zu wechseln ist Blödsinn, ebenso der Luftfilter,
    aber bei den Flüssigkeiten macht es schon Sinn...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Honda wird Dir sagen: alle 12000 km oder nach einem Jahr, je nachdem was zuerst eintrifft.


    :goodp:


    So ist es.


    Deswegen gibt es in den meisten Serviceheften zwei abteilungen.
    Bei der einen wird nach der Kilometerleistung gewechselt, bei der anderen Jährlich.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich war vor paar Tagen bei meinem Händler und habe nachgefragt. Mir wurde gesagt, dass ich wenn möglich einmal im Jahr zumindest das Öl wechseln lassen sollte. Die komplette Inspektion wie angegeben nach 12k km.

  • ...................werd wohl mal den Händler fragen wie konkret Honda den Intervall meint - geschrieben ist es unverständlich.................


    Also bei mir steht klar drinnen km oder Zeit, je nach dem was früher eintritt.


    Wobei irgendwo logisch ist dass bei allem was mit Flüssigkeiten oder Batterie zu tun hat primär der Zeitraum zählt, bei mechanischen Sachen eher Kilometer aber auch Zeit.