Honda CBX 550 F Cafe Racer Umbau

  • Guten Morgen,


    erst mal zur Maschine, 1984 CBX 550 F , 50 PS z.Z. auf 34 PS.


    Werde mir vornehmen die Saison noch unmodifiziert zu fahren und im Winter mich an ein Projekt ran machen wenn ich bis dahin die nötigen Teile
    zusammen habe. Ein Cafe Racer :)


    Im Vordergrund steht bei mir aber der Umbau von den alten Felgen auf Speichenfelgen mit offenen Scheibenbremsen, nicht wie derzeit in Funktion
    sind.


    In Youtube konnte man gut einen Umbau sehen : http://www.youtube.com/watch?v=ERzyoDbc6yo


    Hierfür bin ich schon seit Monaten auf der Suche, konnte aber keine Daten finden mit denen man eine geeignete Speichenfelge herstellen kann bzw.
    ist das überhaupt TÜV möglich und wie sieht das mit Scheibenbremsen aus ???


    Viel vor im Winter, brauche am so ein paar Punkte auf die ich achten muss. Danke schon mal :)


    Mfg

  • Scheibenbremsen sind an der PC04 auch dran, nur sind die gekapselt :wink:
    Für vorne bedeutet das wegen der untypischen Bremssattelaufnahmen eine komplett andere Gabel. Passen tut da bestimmt was aus der Boldorecke oder von den 400N´s.
    Wenn du komplett eine von einem leistungsstärkerem Typ übernimmst, dann kriegst du auch die Zustimmung vom TÜV.
    Für hinten wird es wegen der relativ kurzen Schwinge schwierig. Was mit Zentralfederbeinaufnahme zu finden geht schnell, muss aber wahrscheinlich dann gekürzt werden.
    Die Speichenräder muss man nicht anfertigen lassen, nur eine passende Nabe mit wenigstens einer Bremsscheibe finden. Die dann auf Doppelscheibe umbauen ist kein Thema. Kannst aber auch was von ner Supermoto nehmen. Das ist erstmal etwas teurer, erspart aber auch vielleicht das Zusammenkaufen von vielen Komponenten.
    Wichtig für den TÜV ist immer, keine Verschlechterung der sicherheitstechnischen Anlagen, wie Bremse, Fahrwerk und Beleuchtung!


    Du wirst kaum auf ein Patentrezept stoßen und bei deinem Projekt erkennen, dass das Raussuchen von Einbaudaten und der richtigen Bauteile mehr Arbeit macht als das anschliessende Zusammenbauen. Nicht aufgeben und ruhig mal beim nächsten Treffpunkt vorbeifahren und mit dem Messschieber an potentielle Teilespender gehen.
    Für den TÜV ist eigentlich nur wichtig, frühzeitig und kompetent da vorstellig zu werden und das Projektvorhaben mit nem fähigen Ingenieur besprechen.
    Kompetent heisst einfach nur, man sollte vorher wissen was paßt und wo evtl. kritische Arbeiten auszuführen sind. Wenn du z.B. eine Schwinge kürzen läßt, bei einem Betrieb der das professionell macht und die nötigen Nachweise erbringen kann, dann kann der Prüfingenieur sicher sein, das er dafür nicht gerade stehen muss.
    Die meisten Ings vertrauen nur dann auf dein Können, wenn man sich über Jahre deren Vertrauen erschlichen hat :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort ! :)


    Ich schau mal was es für Teile gibt die an die CBX passen, also in Richtung Gabel und Felgen mit Bremsen ;) . Kannst du mir da auch ein Tipp geben auf was man achten sollte wegen Montage an die CBX so welche Größen entscheidend sind ? Ich hab mit dem TÜV noch keine Erfahrungen gemacht was er da so vorschreibt, ja klar Sicherheit geht vor !
    Die Frage ist ja die, welche Größen muss ich den Boldorjungs geben die eine Gabel noch haben ;D wegen der Passgenauigkeit ?




    MfG

  • Bitte nicht! Oder wenigstens so, dass man wieder den Originalzustand herstellen kann.


    Grade die CBX550 wird immer seltener und deine scheint nach deiner Beschreibung ein gut erhaltenes Originalfahrzeug zu sein. Es gibt so viele Fahrzeuge die man umbauen kann und bei denen sparst du dir sogar den relativ teuren/aufwendigen Umbau der Bremsanlage. Sieh dich lieber nach einer guenstigen Basis um, Zeit hast du ja.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993