Reifenangebot = TOP oder FLOP ?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit fast einem Jahr ein stolzer besitzer einer Honda CBR 600 F Model PC35. Mein Hinterreifen habe ich in der letzten Saison platt bekommen und bin auf der suche nach einem neuen Satz. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen --> http://www.wrackbike.de/catalogue/motorrad-rollerreifen/3. Habe danach auch schon gegoogelt und mich hier im Forum umgesehen. Es gibt unterschiedliche Meinungen zu diesem Reifen.


    Jetzt die Frage, wer hatte diesen Reifen auf seinem Bike und konnte damit Erfahrungen sammeln? Ich bin eher ein Cruiser, der nicht unbedingt an die harten Grenzen fährt. Aber will dennoch die Möglichkeit haben. Habe unterschiedliche Meinungen zu dem Reifen gelesen.


    Wie alt darf ein Reifen sein. In diesem Angebot handelt es sich um Reifen auf 2007 (DOT 4807)?


    Grüße
    Ferro

  • Das passt aber auch nich wirklich zusammen!?!? :gruebelx:


    Zitat

    die Reifen sind neu. DOT 4807


    Wer weiß wie die Reifen in der Zeit gelagert wurden, bei Reifen sollte man nicht auf biegen und brechen den "Sparfuchs" spielen (meine unmaßgebliche Meinung!!!)...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • iczh persönlich kenne den Reifen nicht - aber 2007 ist mir def zu alt. Für runde 80€ mehr bekommste was aktuelles was def. von der DOT her neuer ist!

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sehe ich genauso. Bei einem Sturz hast du deutlich mehr Kosten am Hals, als das was du gespart hast...

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Zitat

    Das passt aber auch nich wirklich zusammen!?!?


    finde ich eigentlich auch. Gehe dennoch von einer entsprechend guten Lagerung aus.


    Zitat

    iczh persönlich kenne den Reifen nicht - aber 2007 ist mir def zu alt. Für runde 80€ mehr bekommste was aktuelles was def. von der DOT her neuer ist!


    Welches alter ist hinnehmbar? bei den ganzen online Angeboten sehe ich das Produktionsjahr der Reifen nicht ersichtlich. Bzw. gibt es von Eurer Seite eine klare Empfehlung?
    Nach meinen Recherchen ist das Pilot Road 2 / Pilot Road 3 der beste Allrounder.


    Grüße

  • Ein neuer Reifen darf ´laut Gesetz max 2 Jahre alt sein - Gummi härtet aus und gerade bei mopedreifen ist das Tödlich!


    Reifen.com ist ne gute Adresse... Reifendirekt.com kannste dagegen vergessen... die horten gerne ältere Reifen...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    Ein neuer Reifen darf ´laut Gesetz max 2 Jahre alt sein


    Wo hast Du das her?

  • Ich habs auf die schnelle nicht gefunden... aber irgendwo gabs ne Klausel, bis wieviel Jahre ein Reifen noch als Neu deklariert und verkauft werden kann. Finde nur immer was von PWK Reifen und sowas zw. 5-6 Jahre .....


    Bei Mopedreifen würde ich da aber keine Risiken eingehen und max 2 Jahre ansetzen und beim Kauf drauf hinweisen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • es sind nur die kunden die das mit den jahren immer in umlauf bringen.


    ein nicht montierter reifen gilt bis zum alter von 5 jahren als neureifen,auch bei motorrädern,da die hersteller angeben das selbst da noch alles so sein soll wie er das werk verlassen hat.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • Gilt das für alle Reifen oder nur PKW Reifen? ich habe das nur für Pkw Reifen mit den 5 jahren gelesen. Da vorallem die Mopedreifen (Sportreifen) mehr Weichmacher als herkommliche PKW Reifen haben, härten diese doch schneller aus oder?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • reifen sind bis 5 jahre neuware.


    die reifenhersteller sind sich da unisono einig.


    den meisten zickenkrieg ums produktionsdatum machen leute, die den sportreifen den sie fahren, noch nicht mal in das temperaturfenster bekommen in dem er richtig arbeitet :-)

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • richtige lagerung ist aber voraussetzung dafür...

  • ach was?


    ist auch extrem wahrscheinlich, dass hersteller oder grosshändler nicht richtig lagern, oder?



    wer weiß, vielleicht lagen die dunlops aus dem angebot beim hersteller im schaufenster?

  • die hersteller vielleicht schon... bei händlern die eben keine reifengroßhändler sind bin ich mir aber nicht so sicher.
    dunlops hab ich keine gesehen.

  • Gilt das für alle Reifen oder nur PKW Reifen? ich habe das nur für Pkw Reifen mit den 5 jahren gelesen. Da vorallem die Mopedreifen (Sportreifen) mehr Weichmacher als herkommliche PKW Reifen haben, härten diese doch schneller aus oder?


    Bis zu 3 Jahren gilt ein Reifen als „Fabrikneu"


    Bis zu 5 Jahren gilt ein Reifen als „Neu“


    (max. 5 Jahre Beibehaltung der vollen Gebrauchswerteigenschaften bei vorschriftsmäßiger Lagerung)



    ++Verkauf und Montage technisch unbedenklich++




    https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/reifenalter.html