Ventile Einstellen und eventuell noch fahren?

  • Hallo an alle.
    Ich hab ne RD10 Bj.2000. Sie hat jetzt 25km drauf. Ich hab vor kurzem die Bremsen gereinigt und die Flüssigkeit gewechselt. Da war so viel Schmotter drinne, dass ich denke, dass sie noch nie gewechselt wurde.de. Wahrscheinlich immer nur neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt und fertig. Daher mein Verdacht, dass sie noch nie ne richtige Inspektion hatte. Würde ja sonst nicht so aussehen.
    Wenn dem so ist, dann wurden die Ventile auch noch nie eingestellt. Hab beim kalten Motor ein leichtes Ventil klappern, welches aber nach 2 Minuten verschwindet. Ich bekomme zum Einstellen Hilfe, da ich das noch nie gemacht habe. Aber erst am 26.03.


    Kann ich bis dahin noch mit ihr normal fahren oder besser stehen lassen bis alles fertig ist? Machen da ein paar hundert Km einen Unterschied oder macht das jetzt auch nichts mehr aus?
    Steinigt mich nicht gleich wenn die Frage für viele super doof ist. Aber bin hin und her gerissen zwischen Freude am Fahren und Angst um den Motor!
    LG Tobi

  • Also bei einer Laufleistung von 25Km in 10 Jahren würde ich mir keine Gedanken machen!


    Im Ernst, wenn du nicht mit Krawall fährst würde ICH mir keinen Kopf machen so wie du das schilderst!

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich kann die Drinklichkeit der Ventileinstellung nicht abschätzen. Werde sie auf jeden Fall in zwei Wochen einstellen. Aber hab ein paar kurze Strecken die ich gerne in der Zeit noch fahren möchte.